Alpenverein Vorarlberg - News #10/2018

AV Vorarlberg

Liebe Bergfreunde!

Rasant geht es in Richtung Sommersaison. Unser Newsletter #10 bietet aktuelle Infos, Tipps, Neuigkeiten, Angebote und Wissenwertes - nicht nur zum Thema Biken.

Wir wünschen Dir viel Freude beim Durchlesen und eine tolle Berg-Saison 2018.
Dein AV-Team.

Follow us on instagram / facebook

In Sachen Datenschutz

Liebe Newsletter-AbonnentInnen!

Wir nehmen die am 25.5.2018 in Kraft tretende EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zum Anlass, um dich noch einmal darüber zu informieren, dass Du unseren Newsletter jederzeit bei uns abbestellen kannst. Du findest den Button abbestellen am Ende jedes Newsletters.

Wir hoffen natürlich, dass Du weiterhin LeserIn unseres Newsletters bleibst.

Vielen Dank!

50 Jahre Alpenverein Wolfurt

Am 23. und 24. Juni lädt der Alpenverein Wolfurt zur Feier des 50jährigen Bestehens. Mit "Zündstoff" geht es rauschend durch den Samstagabend. Feldmesse und Frühschoppen mit der Bürgermusik Wolfurt erwartet die BesucherInnen am Sonntag.

Details zu finden hier im Flyer.

Neuer Partner - Die Bike Schule Bregenzerwald

Die erste Mountainbikeschule in Vorarlberg bietet vieles von E-Bike Safety Days über Ladies Bike Weekends bis hin zu Trails & Törggelen!

Mitgliedervorteile:

• 10% Rabatt bei der Buchung eines Kurses im Wochenprogramm oder eines Events
  • 10% Rabatt auf das Package Kurs/Event plus Übernachtung im Partnerhotel

Mehr Infos auf unserer Homepage!

Familie & Jugend

Andreas Hofherr ist Österreichischer Meister

Bei den Österreichischen Meisterschaften (U14 + U16) in der Disziplin Lead gingen Lea Kempf (AV Egg), Emma Tabernig (AV Bludenz) und Andreas Hofherr (AV Feldkirch) an den Start. Alle drei schafften es ins Finale. Andreas Hofherr zeigte sich in absoluter Spitzenform und schaffte es die Konkurrenz abzuhängen. Er holte sich den Österreichischen Meistertitel in seiner Altersklasse (U16). Emma Tabernig erreichte Rang sieben und Lea Kempf wurde Zehnte.

Wir gratulieren!

Natur & Umwelt

Online-Petition

Das „Bündnis für das österreichische Bio-Kreislauf-Sackerl“ startete eine Online-Petition, die zum Ziel hat, den Plastikmüll durch die Einführung eines Bio-Kreislauf-Sackerls zu reduzieren. Initiator des Bündnisses ist der Kompost & Biogas Verband Österreich und wird bereits von vielen Partnern unterstützt, u. a. auch vom Österreichischen Alpenverein.

Jetzt unterschreiben: www.biosackerl.at

Alternative: Verpackungsmüll vermeiden und einfach das eigene Mehrweg-Säckle mitbringen! Beispiele: Interspar, Beechange

Alpin & Bergsport

Schneefelder: Vorsicht Rutsch- und Absturzgefahr!

Leichte Wanderungen im Frühjahr können schnell zu ernsthaften Unternehmungen werden, wenn steile Schneefelder zu queren sind und Ausrüstung und Know-how nicht stimmen.

Will man Abstürze bzw. schwere Unfälle vermeiden, gilt es einige wichtige Dinge zu beachten. Wie man Schneefelder sicher queren kann, erfahren Sie hier.

Das war das MTB Sicherheitstraining

"Ich habe vor von Innsbruck an den Gardasee zu fahren. Das Training heute war eine ausgezeichnete Vorbereitung auf diese anspruchsvolle Tour."
Mit viel Einsatz ließen sich die TeilnehmerInnen auf die Herausforderungen mit dem Mountainbike im Gelände ein. Manchmal brauchte es etwas Überzeugungskraft von Trainer Thomas Konzett, aber schließlich hatten alle viel Spaß und konnten viele Tipps für die nächste Tour mit nach Hause nehmen.

Die VN berichtete: PDF
Unser Veranstaltungsprogramm

Gefunden

Am Samstag, 28.4., wurde beim Klettersteig in Götzis (Kapf/kessi) ein Mammut Helm gefunden. Wenn du ihn verloren hast, bitte bei uns melden.

Wir empfehlen..

Wanderwoche im Montafon 1.-6. Juli

Wohlfühl-Wander-Woche „Abschalten & Achtsamkeit & Akkus laden“ mit Ärztin & Wanderführerin Dr. Elisabeth Gaus gemeinsam unterwegs in der Bergwelt des Montafons

Tipp: 5% Ermäßigung für AV-Mitglieder

Zum Programm

Veranstaltungen Alpenverein Vorarlberg

Freie Plätze

9.6. - Bienen Nicht nur ein Insekt

Infos und Anmeldung (Anmeldeschluss 1.6.18)

23.6. - Foto Wanderung

Infos und Anmeldung (Anmeldeschluss 15.6.18)

25.-27.6. - Alleine im Klettergarten - sich selber sichern

Infos und Anmeldung (Anmeldeschluss für Restplätze: 17.6.18)

13.-16.9. - Klettercamp Finale Ligure

Infos und Anmeldung (Anmeldeschluss: 28.6.18)

26.-30.8. - "Trans Rätikon"

Infos und Anmeldung

Jahresprogramm 2018

Hier kannst Du die Veranstaltungen online buchen

Hier kannst Du das Jahresprogramm online blättern

Hier findest Du das Jahresprogramm zum Download

Wege ins Freie

Oesterreichischer Alpenverein Vorarlberg
Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
office@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg

Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du ihn hier abbestellen.

Falls Du einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchtest, kannst Du uns gerne kontaktieren: office@alpenverein-vlbg.at