Alpenverein Vorarlberg - News #08/2018


AV Vorarlberg

Liebe Bergfreunde!

Der Frühling macht Lust zum Aktiv sein. Im Newsletter #8 haben wir den Rucksack gepackt mit Einladungen zur Mithilfe in der Natur und zum Feiern eines Jubiläums. Mit Podiumsplätzen unserer Jugend und Neuigkeiten für unsere Kletterer. Auch dabei unsere Veranstaltungsempfehlungen und natürlich unsere Veranstaltungen.

Wir wünschen Dir viel Freude beim Durchlesen und aktiv werden. Dein AV-Team.

Follow us on instagram / facebook


Natur & Umwelt


 

Aufforstungsaktion 2018

Die Alpenvereinsjugend Vorarlberg veranstaltet am 28. & 29. April 2018 eine Aufforstungsaktion.

"Wir helfen Hohenemser Förstern beim Aufforsten - sei dabei, der Spass kommt sicher nicht zu kurz", lautet der Slogan der diesjährigen Aktion.

Anmeldeschluss ist der 23. April 2018. Anmeldungen bitte per Mail oder via Facebook.

Den Flyer findest Du hier.


   

Familie & Jugend


 

Hüttengaudi Gewinner 2018

Der Alpenverein Österreich hat 2018 das Gewinnspiel "Hüttengaudi mit Klasse" veranstaltet. Die Schulklassen konnten zum Thema "Verantwortung übernehmen" ihrer Kreativiät freien Lauf lassen.
Wir gratulieren den 15 Gewinnern. Besonders den drei Schulklassen aus Vorarlberg.
Die Einsendung der NMS Bezau 3a und das Video der SMS Bregenz Schendlingen 2a. Die Einsendung des Gymnasium Schillerstrasse 3a reichen wir nach.

   
 

Erfolg für Nachwuchskletterer

Am 7.-8. April 2018 wurde im Boulderama in Klagenfurt, ein für Vorarlbergs Kletterasse sehr erfolgreicher, Austria Climbing Cup im Bouldern ausgetragen.
Für die Altersklassen U16 und U18 war der Wettbewerb gleichzeitig auch die Österreichische
Meisterschaft in dieser Disziplin. Der Frastanzer Johannes Hofherr kletterte nur ganz knapp am
Sieg vorbei und sicherte sich als Österreichischer Vizemeister die erste Medaille dieses
Jahres.

Den ganzen Bericht findest Du hier.


   

Der Verein


 

30 jähriges Jubiläum AV Blumenegg

Der Alpenverein Blumenegg feiert sein 30 jähriges Jubiläum mit einem Frühschoppen beim Vonblonhaus in Thüringen.

Am 1. Mai 2018 ab 11 Uhr beginnt das Fest. Für Unterhaltung und Verpflegung ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Den Flyer findest Du hier.

   
 

Neuer Vorteilspartner

Wir freuen uns für unsere Mitglieder über unseren neuen Partner.

Mit 2RadMartin in Bludenz genießen die Mitglieder des Alpenvereins Vorarlberg exklusive Vorteile.

Sei es einen Rabatt auf Zubehör und Ersatzteile oder sogar ein Preisnachlass beim Kauf von einem Bike.

Alle Vorteilspartner exklusiv für AV Mitglieder.


   

Alpin & Bergsport


 

Update: Klettersteig Känzele

Der Alpenverein Bregenz hat im Blog mitgeteilt, dass seit dem 9. April 2018 der Klettersteig Känzele begehbar ist.

Den ganzen Blogverlauf findest Du hier.

   
 

Aktion Guide Book Rock

Aktuell hat die Firma Ortovox hat eine Aktion. Bestelle Dir gleich das Ortovox Safety Academy Guide Book online via Bergsportwelt.

Den Link findest Du hier.


   

Veranstaltungen - wir empfehlen..


 

Lutzlauf der Bergrettung

Zu Pfingsten, am 19. und 20. Mai 2018, findet der erste Lutzlauf der Bergrettung in Sonntag statt.
Für Profiläufer, Hobbyläufer und Spaßläufer und die, die ein bisschen Lauf Luft schnuppern wollen.

Sei auch Du dabei und melde Dich gleich an.

   
 

Vielfalter Woche 2018

..mach mit und sei ein Vielfalter!
Ob mähen, hacken, heuhen, rupfen, beobachten oder genießen - in der Natur für die Natur!

Sonntag, 15. - Samstag, 21. Juli 2018

Alle Infos findest Du hier.


   

Veranstaltungen Alpenverein Vorarlberg


 

Freie Plätze

12. Mai - Schneefelder sicher queren

Infos und Anmeldung (Anmeldeschluss: 9.4.18)

19. Mai - Alternativer Bootsbau

Infos und Anmeldung

9.6. - Bienen Nicht nur ein Insekt

Infos und Anmeldung

23.6. - Foto Wanderung

Infos und Anmeldung

   
 

Jahresprogramm 2018

Hier kannst Du die Veranstaltungen online buchen

Hier kannst Du das Jahresprogramm online blättern

Hier findest Du das Jahresprogramm zum Download

   
Wege ins Freie

Oesterreichischer Alpenverein Vorarlberg
Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
office@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg

Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, kannst Du ihn hier abbestellen.

Falls Du einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchtest, kannst Du uns gerne kontaktieren: office@alpenverein-vlbg.at