Alpenverein Vorarlberg - NEWS 4/2017

HOME       PROGRAMM 2016       HÜTTEN         SHOP & VERLEIH         BEZIRKE       TEAM

Liebe Bergfreunde!

Viel Spaß mit dem Newsletter 4/2017. Falls Sie einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchten, können Sie uns gerne kontaktieren: socialmedia@alpenverein-vlbg.at

Wir freuen uns über ein "Gefällt mir" auf: www.facebook.com/alpenverein-vorarlberg

Zusatzversicherung: Alpenverein Unfall-Lebensrente

Ab EUR 9,- pro Jahr
Eine Absicherung für Ihre Freizeit- und Sportaktivitäten

Exklusiv für Alpenvereinsmitglieder
Die Generali Versicherung AG bietet weltweiten Versicherungsschutz bei einem Freizeitunfall. Der Versicherungsschutz beginnt am Tag nach der Einzahlung, jedoch frühestens am 1.1.2017, und endet am 31.12.2017.

Für nur einmalige EUR 9,- sichern Sie sich und Ihre Familie ab!

• EUR 450,- monatliche lebenslange Rentenzahlung (ab einer Gesamtkörperinvalidität von 50%) nach einem Freizeitunfall
  • Familienversicherung ab EUR 33,- pro Jahr möglich
  • Leistung bis zum 3-fachen Versicherungsschutz erweiterbar

Online Abschluss:
Schließen Sie Ihre Alpenverein Unfall-Lebensrente einfach und bequem online ab und Sie erhalten Ihre personalisierte Versicherungsbestätigung praktisch und schnell per E-Mail.

Hier geht´s zum Onlineabschluss

Vorteilspartner bergaufbergab: Monatsspezial März

Gemütliche Skitouren in Bivio

Die Perle am Julier. Von Bivio auf 1800m gibt es eine Vielzahl von schönen Skitouren. Eigentlich zu viele für nur drei Tage. Einzigartig in den Alpen ist die Wasserscheide am Lunghinpass. Das Wasser teilt sich zum Schwarzen Meer, Mittelmeer und Atlantic. Ein besuchenswerter Ort.

Termin: 16-18. März
Normalpreis: 755,-€
AV Monatsspezialpreis -20% = 604€
Inkl. Leihsicherheitsausrüstung

Details hier

Broschüre "Sanfte Mobilität"

Wintertouren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Naturjuwelen Vorarlbergs

Vorarlberg besticht durch seine einzigartige Naturlandschaft. Auch im Winter gibt es einige Naturjuwele zu entdecken. Diese Broschüre soll Wege aufzeigen, wie man diese Schätze umweltschonend erleben kann, indem man mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist.

Neben den geringeren CO2-Emissionen, weniger Stress, weniger Stau etc., sind dadurch vor allem Touren mit Überschreitungen möglich, die sonst nur mit großem Aufwand machbar wären. Eine Besonderheit dieser Broschüre ist es, dass sie erstmals zeigt, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Naturjuwelen Vorarlbergs kommt. Durch die umweltfreundliche Anreise leistet man nicht nur einen wichtigen Beitrag gegen den Klimawandel, sondern hilft viel mehr dabei diese Naturlandschaft durch einen umweltschonenden Tourismus zu erhalten.

Die Broschüre als PDF

Erhältlich ist die Broschüre in der Landesgeschäftsstelle. Sie kann auch bestellt werden. Bestellungen an kronberger@alpenverein-vlbg.at

Vortrag Reinhold Messner: Über Leben

Reinhold Messner bezwang als erster Mensch den Mount Everest ohne Sauerstoffmaske, bestieg alle 14 Achttausender, stand auf den Seven Summits und 3500 weiteren Gipfeln, machte 100 Erstbegehungen und durchquerte zu Fuß die größten Eis- und Sandwüsten der Erde. Kaum einer ist so oft an sein Limit gegangen wie er. Er gilt als der berühmteste Abenteurer und Bergsteiger unserer Zeit. Im letzten Jahr wurde er 70 Jahre alt.

In „Über Leben“ geht es um verschiedene Kapitel seines Lebens: von Heimat bis Tod. Messner erzählt offen und ehrlich, was er denkt. Reinhold Messner skizziert bild- und wortgewaltig seinen Weg vom Südtiroler Bergbub zum engagierten Bauern, kampflustigen Politiker, Wanderfreund von Managern und Politikern, zum Gründer einer einzigartigen Museumslandschaft, zum Ehemann, vierfachen Vater und Familienmenschen und zum größten Bergsteiger und Abenteurer unserer Zeit.

Ort: Kulturhaus Dornbirn, Rathausplatz 1, 6850 Dornbirn
Datum: Donnerstag, 16. März 2017, 20:00 – 22:00 Uhr
Einlass: 19:30 Uhr

Alpenvereinsmitglieder bekommen die Karten online um € 2,- ermäßigt. Beim Kauf den Rabatt-Code MessnerDornbirn17 eingeben.

weitere Infos hier

Himalaya-Momente: Mensch - Natur - Musik

Eine Präsentation von Philipp Lingg, Arnold Meusburger und Theo Fritsche

Programm:

Bilder von Land und Leuten aus Nepal.
Vorstellung der Schul- und Hilfsprojekte von Theo Fritsche in Nepal.
Bilder "Berge & wildes Wasser" mit musikalischer Unterrahmung.

Datum: 5. März, 19:00
Ort: Heilig-Kreuz-Kirche Bludenz
Eintritt: € 5,00

Ergebnisse des Oberländercups

Vergangenen Samstag fand der erste Kletterbewerb dieses Jahres statt. Über 60 Kinder gingen beim von der Alpenvereinsjugend Bludenz veranstalteten „Oberländercup“ im Bludenzer Gymnasium an den Start. Ein Breitensportbewerb für alle, denen die großen Wettbewerbe zu groß sind, aber die sich dennoch mit Gleichgesinnten messen möchten. Viel Spaß und Action war jedenfalls garantiert.

Gestartet wurde in vier Gruppen: Minikids (Jg. 2009-2012); Kinder (Jg. 2007/2008) SchülerInnen (Jg. 2005/2006) und Jugend B (Jg. 2002-2004). Die TeilnehmerInnen kamen aus fünf Vorarlberger Alpenvereinssektionen. Beim Bewerb standen Freude und Spaß im Mittelpunkt – Preise gab’s daher für alle.

Ergebnisübersicht

Biodiversität erlebbar & sichtbar machen

Biodiversität – ein sperriges Wort. Oft verwendet, aber was kann man sich wirklich darunter vorstellen?

Im Rahmen der Biodiversitäts-Initiative vielfaltleben des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft wurde gemeinsam mit vielen Partnern – u.a. mit der Alpenvereinsjugend – das Projekt „Ich & Die Vielfalt“ entwickelt.

Im Rahmen des Projektes werden 4 Workshops zum Thema „Biodiversität erlebbar & sichtbar machen“ angeboten. Diese Seminare sollen Mut zum Vermitteln der Vielfalt der Natur machen und eigene Naturerlebnisse ermöglichen.

Termine mit freien Plätzen:

• 31.3. bis 2.4.2017 - 2,5 Tage - Biotop: Gewässer, Wörth/Biberburg, Stmk
  • 29.4. bis 30.4.2017 - 2 Tage - urbanes Gelände/Stadtnatur, Graz, Stmk

Zielgruppe: Aktive LeiterInnen von Jugendgruppen und/oder MultiplikatorInnen von österreichischen Jugendorganisationen und solche, die es werden wollen.

Buchbar sind die Veranstaltungen auf der Seite der Alpenvereinsjugend

AV-Shop & Buchtipp

Neu im AV-Shop in Bludenz:

Neuauflage Rother Wanderführer: Adlerweg - Vom Wilden Kauser zum ArlbergLINK

In diesem Rother Wanderführer beschreibt die Autorin Anne Haertel detailliert alle 24 Etappen in der aktuellen, 2015 und 2016 geänderten Streckenführung; ergänzt durch viele nützliche Infos, Angaben zu Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Kartenausschnitte mit eingezeichnetem Routenverlauf, aussagekräftige Höhenprofile und zum Download bereitgestellte GPS-Tracks. Zusätzlich zur offiziellen Streckenführung gibt die Autorin zahlreiche Hinweise auf Varianten und Alternativrouten, die eine flexible Wanderplanung ermöglichen.

Preis: € 15,40

Veranstaltungen mit noch freien Plätzen

25. Februar: Freeridecamp Basic

Träume nicht dein Leben, sondern erlebe mit uns die schönsten Tiefschneehänge und Varianten am Arlberg.

weitere Informationen und Anmeldung hier

7. März: Vortrag: Gesunder Lebensstil: Was ist das? Wie geht das? Die LEBEN-Formel für Glück & Gesundheit

LEBEN heißt die Formel, die im Vortrag vorgestellt und erläutert wird und die für jeden praktische Tipps und Anregungen bereithält.

weitere Informationen hier

9. März: Vortrag: Resilienz

„Resilienz: Wege zu mehr innerer Stärke – oder – Der Wunsch, eine Elefantenhaut zu haben“ „Stehaufmännchen“, „Elefantenhaut“, „Lotos-Abperl-Effekt“.

weitere Informationen hier

1. + 2. April: Trad- und Cleanclimbing in unseren Klettergärten

In diesem Kurs soll die Auseinandersetzung mit diesem Trend neue Dimensionen im Umgang mit sich selbst und dem Fels eröffnen.

27. Mai - 6. Juni: Kultur- Wanderreise nach Montenegro

Kristallklares Wasser, weiß leuchtende Felsen, wunderschöne Strände, beeindruckende Bergmassive, faszinierende Seen und Flüsse, unberührte Natur und herzliche Gastfreundschaft – das alles findet man in Montenegro.

Oesterreichischer Alpenverein Vorarlberg
Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
info@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.