Alpenverein Vorarlberg - NEWS 2/2017

HOME       PROGRAMM 2016       HÜTTEN         SHOP & VERLEIH         BEZIRKE       TEAM

Liebe Bergfreunde!

Viel Spaß mit dem Newsletter 2/2017. Falls Sie einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchten, können Sie uns gerne kontaktieren: socialmedia@alpenverein-vlbg.at

Wir freuen uns über ein "Gefällt mir" auf: www.facebook.com/alpenverein-vorarlberg

Vortrag: Zu Fuß durch Amerika

In den Jahren 2011 bis 2015 durchwanderte Simon Saltuari die drei bedeutendsten Trails der USA, den „Pacific Crest Trail“, den „Appalachian Trail“ und den „Continental Divide Trail“. Drei Mal fünf Monate bewegte er sich auf einer Gesamtstrecke von 12 600 Kilometern durch beeindruckende Naturlandschaften. Mit dem zum (Über)leben notwendigsten im Rucksack durchquerte er Wüsten und überschritt schneebedeckte Gebirgszüge fernab jeder Zivilisation. In einem Fotovortrag gibt er landschaftliche Eindrücke von seinen Wanderungen, erzählt von Begegnungen mit wilden Tieren und der Hilfsbereitschaft fremder Menschen. Er gibt Einblicke in den Alltag des Langstreckenwanderns und berichtet von einem auf das Wesentliche reduzierten Leben.

Datum: Donnerstag, 26. Jänner, 19:30 Uhr
Ort: Kolpinghaus, Dornbirn
Kosten: € 10,00 (Abendkasse)

Vorteilspartner bergauf: Vorteile im Februar

Kletterkurs – Eltern sichern ihre Kinder

Termin: 13-14. Februar jeweils 13-15 Uhr
Details: hier
Normalpreis: 82€
AV Monatsspezialpreis: -20% = 69€

Ein Elternteil mit max 2 Kinder.
Exkl. Halleneintritt – Eltern frei – Kinder á 5,20 je Tag
Inkl. Leihausrüstung

Veranstaltung: „Der Zutritt von Juden ist nicht erwünscht!“ Antisemitismus im Alpenverein

Christliche Parteien und deutschnationale Vereine sowie Studentenverbindungen nahmen schon lange vor der Machtübernahme der Nationalsozialisten den Antisemitismus in ihre Programme auf, darunter auch der Deutsche und Österreichische Alpenverein. Bereits 1924 hatten die meisten Sektionen des DuÖAV einen „Arierparagrafen“ eingeführt. Dieser betraf auch den katholischen Feldkircher Geschäftsmann und Alpinisten Max Perlhefter, der aufgrund seiner Abstammung als Jude galt und dessen Familiengeschichte im Mittelpunkt der Ausstellung „Der Fall Riccabona“ steht. Über die dunklen Kapitel in der Geschichte des Alpenvereins berichtet Martin Achrainer, Archivar des Österreichischen Alpenvereins in Innsbruck.

Datum: 10. Februar, 17:00-18:30 Uhr
Ort: vorarlberg museum, Bregenz

Schutz und Erhalt der Landesgrünzone

In Weiler ist die Umwidmung von 45.000 m² Landesgrünzone zugunsten einer Ansiedlung eines Großindustriebetriebes geplant. Das sind 6 Fußballfelder verlorene Grünfläche – bei vorarlbergweit 2.900.000 m² ungenutzter gewidmeter Betriebsfläche!

Die Landesgrünzone dient dem Schutz des Naherholungsraums, der Natur und einer leistungsfähigen regionalen Landwirtschaft. Sie darf aufgrund wirtschaftlicher Interessen nicht weiter ausgehöhlt werden!

Das Verfahren zur Aufhebung der Landesgrünzone wurde von der Vorarlberger Landesregierung bereits initiiert. Diese
Entscheidung ist richtungsweisend. Ein Domino‐Effekt könnte eintreten und auch bei weiteren Gemeinden Begehrlichkeiten für Grünzonenumwidmungen wecken.

Unterstützen Sie darum die Initiative "Lebensraum Weiler":

Danke für die Unterstützung!

Oberländercup 2017: AV-Jugend Bludenz

Am 4. Februar 2017 findet in Bludenz der diesjährige „Oberländercup“ - ein Breitensportevent in den Disziplinen „toprope“ und „Vorstieg“- statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle kletterbegeisterten Kinder und Jugendlichen.

Wann: 4. Februar 2017
Wo: Gymnasium Bludenz / Untersteinstraße
Bewerb: Breitensport ohne Wertung im Ländle- oder Rheintalcup
Nenngeld: € 12,- (bei der Startnummernausgabe ab 12:15 Uhr zu bezahlen)
Preise: Jede/r Teilnehmer/in erhält einen Preis

Anmeldeschluss: Mittwoch 01. Februar 2017 via Email bei Klaus Konzett (klaus.konzett@iplace.at) unter Angabe von:

• Vor- und Nachnahme der Teilnehmer
  • Verein / Sektion
  • Geburtsjahr

weitere Informationen hier

Multi-Visions-Vortrag von Thomas Huber („Huberbuam“): Sehnsucht Berg

„Bergeisternde“ Erzählungen rund um die von patagonischen Winden gezeichnete, vereiste Granitnadel namens Cerro Torre, über die Dolomiten, den Mount Asgard in der Arktis, bis hin zur berüchtigten Nordwand des Siebentausenders Latok 1 in Pakistan.

Thomas Huber von den „Huberbuam“ fesselt mit wilden Geschichten, untermauert von großartigen Bildern.

Datum: Donnerstag, 09.03.2017, 19.00 Uhr
Ort: Pfarrzentrum Höchst
Preis: Vorverkauf € 19,00
            Reservierung, Abendkasse € 21,00

Kartenverkauf:

Klartext Bücher und mehr...
Landstraße 10
A-6971 Hard

Tel: 0043/(0)/5574 61780
Mail: klartext@utanet.at
www.klartextbuecherundmehr.at

Frauen Skitour Gaudi

Die 1. Frauen Skitour Gaudi findet am 10. Februar 2017 in Laterns statt. Das Event von Frauen für Frauen bietet ein einzigartiges Spektakel für Profi Skitourengeherinnen aber auch für Genuss- oder Hobby Skitourengeherinnen.

Unter Mondlicht und Fackelschein führt die 3,3 km lange Strecke von der Talstation Laterns über die Skipiste und Rodelbahn hinauf zur Falba Stuba.

In der Talstation Laterns findet eine Frauen Expo statt. Unsere Partner zeigen die neusten Trends, haben Gewinnspiele vorbereitet und haben Testmaterial für die 1. Frauen Skitouren Gaudi dabei. KÄSTLE, Skinfit, Leki, Silva, Anita BH und noch viele andere warten auf euch!

Auf jede Teilnehmerin wartet ein Goody Bag und ein Skinfit Klima.light woman´s Shirt im Wert von 50€.

Alle Infos & die Anmeldung findest du hier

Veranstaltungen mit noch freien Plätzen

4. Februar: Schweigend in den Morgen

Schweigend begeben wir uns auf den Weg und lassen uns vom jungen Licht des neuen Tages berühren.

12. Februar: Freeridecamp Classic

Träume nicht dein Leben, sondern erlebe mit uns die schönsten Tiefschneehänge und Varianten am Arlberg.

19. Februar: Freeridecamp Plus

weitere Informationen und Anmeldung hier

7. März: Vortrag: Gesunder Lebensstil: Was ist das? Wie geht das? Die LEBEN-Formel für Glück & Gesundheit

LEBEN heißt die Formel, die im Vortrag vorgestellt und erläutert wird und die für jeden praktische Tipps und Anregungen bereithält.

weitere Informationen hier

Oesterreichischer Alpenverein Vorarlberg
Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
info@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.