Alpenverein Vorarlberg - NEWS 20/2016

Alpenverein Vorarlberg Newsletterzoom

HOME       PROGRAMM 2016       HÜTTEN         SHOP & VERLEIH         BEZIRKE       TEAM

Liebe Bergfreunde!

Viel Spaß mit dem Newsletter 20/2016. Falls Sie einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchten, können Sie uns gerne kontaktieren: socialmedia@alpenverein-vlbg.at

Wir freuen uns über ein "Gefällt mir" auf: www.facebook.com/alpenverein-vorarlberg

Aufrüstungswelle mit Schneekanonen und Schneelanzen

In vielen Skigebieten in Vorarlberg werden neue Speicherteiche geplant und gebaut. Ebenso ist beabsichtigt, dass in der Silvretta Nova 173 Schneekanonen und 20 Schneilanzen errichtet werden. Damit erhöht sich die bewilligte Beschneiungsfläche von 45 ha auf insgesamt 115 ha.

Der Alpenverein spricht sich diesbezüglich dezidiert gegen eine frühzeitige Beschneiung ab dem 1. Oktober aus.
Der AV fordert in diesem Zusammenhang, dass die Beschneiung erst ab dem 1. November erfolgen darf.

Lesen Sie hier das Schreiben des Alpenvereins an die Bezirkshauptmannschaft Bludenz

KL1MB-Card

JETZT NEU: Bouldern und Klettern mit nur einem Abo.

Hol´dir die brandheiße, streng limitierte "KL1MB-Card" und entdecke mit der K1 Kletterhalle Dornbirn sowie dem KLIMMEREI Boulderpark Bürs die spannendsten Wände in Vorarlberg.

Alle weiteren Infos findest du hier.

Nimm mit, din Tschick

Finden sie es auch störend, wenn in unberührter Natur ausgedrückte Zigarettenstummel herumliegen?

Dieses Foto wurde kürzlich auf der Mondspitze gemacht!

Die kleinen Stummel sind nicht nur schädlich fürs Landschaftsbild, sondern sind zudem eine Belastung für die Umwelt, da sie 5 Jahre brauchen bis sie verrotten.

Mit unserem kleinen Dosenbecher leisten sie einen Beitrag mit großer Wirkung für die Umwelt – denn saubere Bergwelt braucht dich!

Gratis - Tschickdosen gibt es in der Landesgeschäftsstelle in Bludenz.

„mein Leben in deinen Händen“

richtig sichern lernen

03.11.   Dornbirn (K1)
04.11.   St. Anton (ArlRock)

Die Sicher Klettern – Tour ist eine weitere Initiative des Alpenvereins zur Unfallprävention im Klettersport. Sportklettertrainer und Bergführer aus dem Bundeslehrteam des Alpenvereins touren durch Österreichs Kletterhallen.

Die Experten werden dein persönlicher Coach. Sie helfen dir, deine Sicherungstechnik beim Sportklettern zu verbessern und die elementaren Sicherheitsstandards zu üben.

Wir wollen dich dafür gewinnen, diese Einstellung in deinem Freundeskreis vorzuleben und dein Know how weiterzugeben.

Infos zur Tour finden Sie hier

Workshop-Aromapflege: Alles Gute für die Haut

Feldkirch, 16. November 2016, 18:00 - 21:00 Uhr
WO: DREIVITAL

Die Haut, unser größtes Organ, ist vielen Einflüssen ausgesetzt. Die Reaktion darauf kann manchmal sensibel ausfallen. Hautpflege ohne chemische Zusatzstoffe wie Weichmacher, Aluminiumsalze, Haltbarkeitsstoffe oder erdölhaltige Substanzen ist ganz einfach.

Mehr Infos und zur Anmeldung

Vortrag: Einfach Gehen

Dornbirn, 13. Oktober 2016, 19:30
WO: Kolpinghaus

Die Möglichkeiten und Herausforderungen mit einem Packpferd unterwegs zu sein.
„Vieles würde besser gehen, wenn man mehr ginge“… J. G. Seume
Zu Fuß unterwegs zu sein, in dem uns angemessenen Tempo, bietet die Möglichkeit der intensivsten Wahrnehmung von sich selbst und der Außenwelt.

Anhand seiner Erlebnisse und Fotos einer Reise nach Ungarn, ergänzt mit Zitaten über das Wandern, öffnet der Referent ein Fenster zur Philosophie des Gehens und möchte dazu anregen, sich nicht gehen zu lassen, sondern selbst zu gehen.

Zum Veranstaltungsprogramm 2016

Buch und Ausstellung: "Hoch Hinaus"

Publikation zur Geschichte der Wege und Hütten in den letzten 150 Jahren

Diese zweibändige Publikation ist ein Gemeinschaftswerk von Österreichischem, Deutschem und Südtiroler Alpenverein. Es thematisiert die Geschichte der Wege und Hütten in den letzten 150 Jahren. Von kulturgeschichtlichen Voraussetzungen bis hin zu  technischen Herausforderungen der Gegenwart bieten die zwölf Beiträge und Bildstrecken eine umfassende Geschichte der Wege und Hütten in den letzten 150 Jahren.

Der zweite Band enthält ein historisches Hüttenverzeichnis mit rund 1.800 Hütten, Biwakschachteln und Aussichtswarten.

Die Publikation wird begleitet von einer Ausstellung in Innsbruck. Mehr Infos dazu finden sie hier.

AV shop & Buchtipp

NEU im AV Shop in Bludenz:

Klappmesser m. Lederriemen EUR 12,90
Kinderklappmesser  o. Lederriemen EUR 11,90

NEU bei buchalpin:

NEUAUFLAGE Nordalpenweg - in 50 Etappen von Wien nach Bregenz v. Gerald Radinger EUR 19,90

Veranstaltungen mit noch freien Plätzen

21. Oktober: Buddhistischer Abend im Letzehof
Es ist JEDER eingeladen, egal aus welcher spirituellen Richtung oder buddhistischen Zugehörigkeit, alle Neugierigen und Erfahrenen sind herzlich willkommen!

11. November: Konditionelle Vorbereitung zur Berg und Schitourensaison
Der Vortrag bietet einen Einblick, wie man sich konditionell gut auf die Berg- und Schitouren-Saison vorbereitet.

24. November: Ladakh-Kleintibet, abseits der touristischen Trampelpfade
Harald Schaffer hat sowohl im Sommer als auch im Winter mehrere Monate lang Ladakh bereist. Der Fotojournalimusstudent berichtet mitreißend, sehr persönlich und manchmal mit einer Portion Selbstironie von seinen Erlebnissen.

Oesterreichischer Alpenverein Vorarlberg
Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
info@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.