Alpenverein Vorarlberg - NEWS 15/2016

Alpenverein Vorarlberg Newsletterzoom

HOME       PROGRAMM 2016       HÜTTEN         SHOP & VERLEIH         BEZIRKE       TEAM

Liebe Bergfreunde!

Viel Spaß mit dem Newsletter 15/2016. Falls Sie einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchten, können Sie uns gerne kontaktieren: socialmedia@alpenverein-vlbg.at

Wir freuen uns über ein "Gefällt mir" auf: www.facebook.com/alpenverein-vorarlberg

Rückblick: Die größten Ötztaler Gipfel gecoacht

Von 11. bis 17. Juli fand der Kurs "Die größten Ötztaler Gipfel gecoacht" statt. Die drei Teilnehmer bestiegen unter Anleitung von Bergführer Christoph Küng mehrere Gipfel der Ötztaler Alpen. Trotz des starken Windes und des vielen Neuschnees schafften sie auch den Aufstieg auf die Wildspitze, dem höchsten Berg Tirols.

zum gesamten Bericht

Ausbau des Salzmann-Hafens am Rohrspitz bewilligt

Der Ausbau des Salzmann-Hafens im Natura 2000 Gebiet Rheindelta wurde durch die BH Bregenz bewilligt. Die Bürgerinitiative "Unser Rohrspitz" geht gegen den Bescheid in Berufung, da sie eine Verschlechterung der Schutzgüter des Naturschutzgebietes durch die Nutzungsintensivierung befürchtet. Der Alpenverein Vorarlberg unterstützt diese Bemühungen. Helfen auch Sie durch Ihre Unterschrift mit dieses Naturjuwel vor der Intensivierung zu bewahren.

weitere Informationen sowie den Bescheid der BH Bregenz finden Sie hier

Let the Children Walk - Projekt Wiederaufbau

Open-Air-Multivisionsshow von Wolfgang Bartl

Donnerstag, 28.07.2016
Sonnenbergsaal Nüziders
ab 20 Uhr

Im April und Mai 2015 erschütterten schwere Erdbeben Teile Nepals. Tausende Tote sowie große Zerstörung fügten der Bevölkerung dieses armen Landes unbeschreibliches Leid zu.

Wolfgang Bartl ist mit Spendengeldern in der Tasche im Mai wieder nach Nepal ins Kathmandu-Tal gereist. Mit fast 10 Tonnen Reis wurden fast 600 Familien in den Gemeinden Gumbadanda, Rhamche und Branche unterstützt. Weiters kommt das Projekt der ‚rauchfreien‘ Küchen zur Durchführung. Eine Nähschule für 8 Mädchen samt Lehrer und Nähmaschinen ist in Planung und soll im November eröffnet werden.

Wolfgang Bartl berichtet in seiner Multimedia-Show bei der Sportmittelschule von seinen Erfahrungen, vom Wiederaufbau und von der Dankbarkeit der Bevölkerung.

Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung unter freiem Himmel statt, bei Schlechtwetter im Sonnenbergsaal.

Eintritt:
freiwillige Spenden zugunsten ‚LET THE CHILDREN WALK – PROJEKT WIEDERAUFBAU‘

Vorsicht beim Kräuter-, Beeren- und Pilzesammeln

Es ist wieder Kräuter-, Beeren- und Pilzsammelzeit. Beim Sammeln müssen allerdings ein paar Sachen beachtet werden:

Nach der Naturschutzverordnung des Landes Vorarlberg ist eine maßvolle Nutzung für den privaten Gebrauch erlaubt, Nutzung für Erwerbszwecke bzw. organisierte Sammelaktionen sind bewilligungspflichtig. Beim Sammeln ist darauf zu achten, dass andere Tier- und Pflanzenarten nicht beeinträchtigt oder gestört werden. Darum ist das Sammeln während der Dämmerung zu vermeiden. Hilfsmittel wie Kämme zur Heidelbeerernte sollten nicht verwendet werden, da sie zu Verletzungen der Pflanze führen und für Wildtiere, wie das seltene Auerhuhn, keine Nahrung für den Winter übrig lassen. Geschützte Pflanzenarten dürfen nicht beschädigt/mitgenommen werden

Pilze dürfen zwischen 8:00 bis 17:00 Uhr gesammelt werden, wobei pro Person höchstens 2 kg pro Tag mitgenommen werden dürfen. Bitte nur als essbar erkannte Pilze abschneiden.

Grundsätzlich gehören Kräuter, Beeren und Pilze dem Grundeigentümer. Wenn dieser das Sammeln durch Schilder untersagt, bitte daran halten.

Rückblick Vielfalterwoche

Von 17. bis 23. Juli fand die Vielfalterwoche statt. Mit dabei waren 14 TeilnehmerInnen, die eine Woche lang in den Natura 2000 Gebieten Vorarlbergs für die Natur arbeiteten. So wurde in dieser Woche unter anderem der Adlerfarn auf der Alpe Gavar gemäht, Magerwiesen am Ludescherberg entbuscht und nicht heimische Pflanzenarten im Rheindelta und in Bangs-Matschels entfernt. Nach getaner Arbeit freuten sich alle auf die Rückkehr zur Unterkunft, der Wendelinshütte des Alpenvereins Hohenems in Schuttannen.

Fotos und Berichte zur Woche hier

berge.hören

Kultur- und Genusswanderungen

Mit der kleinsten Tanzmusik der Welt heimische Klangräume entdecken und die einzigartige Bergwelt rund um Bludenz mit Liedern zum Wandern und Wundern erkunden: Das neue berge.hören Programm verspricht Wanderungen gemeinsam mit außergewöhnlichen Musikern und Künstlern voller amüsanter, inspirierender und stimmungsvoller Momente zu den schönsten Berghütten der Region.

Termine:

• Sonntag, 4. September 2016, 9:00 Uhr, Douglasshütte beim Lünersee
  • Sonntag, 11. September 2016, 9:00 Uhr, Frööd am Bürserberg
  • Sonntag, 18. September 2016, 9:00 Uhr, Rufana Alpe am Bürserberg
  • Sonntag, 25. September 2016, 9:00 Uhr, Paulinarium am Ludescherberg

Eintrittspreis inkl. Kulturwanderung, Verpflegung, Wanderführer und Bergbahnen: Erwachsene € 40,-

Informationen und Karten (Begrenzte Teilnehmerzahl):
Bludenz Kultur GmbH
Werdenbergerstraße 42, A-6700 Bludenz
kultur@bludenz.at

Neu im AV-Shop

Kompass Wanderführer + Karte: Lechweg

Das Buch des Kompass Verlags beschreibt die Weitwanderroute als 8-Tagestour und beinhaltet eine große Tourenkarte im Maßstab 1:35 000 sowie die Höhenprofile aller Etappen.

Die Autorin Brigitte Schäfer ist den Weg selbst abgewandert und beschreibt den Verlauf vom Quellgebiet nahe dem Formarinsee bis nach Füssen.

Preis: 15,00 €

Kompass Wanderführer + Karte: Montafon, Arlberg, Silvretta

Im neuen Wanderführer von Kompass werden 50 Touren im Montafon, Arlberggebiet und der Silvretta beschrieben. Mit dabei sind Tourenbeschreibungen und Übersichtskarten.

Preis: 15,00 €

Alle Produkte sind im AV-Shop in Bludenz erhältlich.

Aktuell: Abverkauf im AV-Shop zu Top-Preisen!

Veranstaltungen mit noch freien Plätzen

25.-28. September: Matschertal, herbstliche Komfortwanderung

Herbstfarbige Wandertage im faszinierenden Matschertal (Valle Mazia) im Vinschgau

30. Juli: Klangwanderung

Lass den Alltag los und begib dich auf eine Reise ...

26. August: Pilzexkursion

Bei dieser Wanderung, begleitet von Frau Uschi Österle vom Pilzkundlichen Verein Vorarlberg, holen Sie sich das notwendige Wissen, welche Pilze man sammeln und essen darf.

4. September: Wanderung ins Nenzigasttal - Exkursion ins Natura 2000 Gebiet

Das Nenzigasttal südlich von Klösterle ist eines der Herzstücke des Natura 2000 Gebietes Verwall – dem größten Schutzgebiet Vorarlbergs.

10. September: Bärenhöhle

Die ca. zweistündige Befahrung der Bärenhöhle ist anspruchsvoll und abenteuerlich!

weitere Informationen und Anmeldung hier

22. September: 2-Rad-Abenteuer, 87.000 km in 5,5 Jahren. Mit dem Rad um die Welt

87.000 Kilometer legte das Ehepaar Schaudy in 5,5 Jahren auf seinen Fahrrädern zurück.

weitere Informationen hier

Oesterreichischer Alpenverein Vorarlberg
Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
info@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.