Alpenverein Vorarlberg - NEWS 08/2016

Alpenverein Vorarlberg Newsletterzoom

HOME       PROGRAMM 2016       HÜTTEN         SHOP & VERLEIH         BEZIRKE       TEAM

Liebe Bergfreunde!

Viel Spaß mit dem Newsletter 08/2016. Falls Sie einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchten, können Sie uns gerne kontaktieren: socialmedia@alpenverein-vlbg.at

Wir freuen uns über ein "Gefällt mir" auf: www.facebook.com/alpenverein-vorarlberg

Stellenanzeige Fraßenhütte

Wir suchen für die kommende Sommersaison 21. Mai bis 16. Oktober, eine fleißige, ehrliche und zuverlässige Arbeitskraft für Küchenhilfe, verschiedene Reinigungsarbeiten und Service.

Wir bieten ein angenehmes, fröhliches Arbeitsklima auf einer wunderschönen Hütte mit einzigartiger Aussicht. Eigenes Zimmer, Kost und Logis frei. Arbeitszeit -  6 Tage Woche, Bezahlung laut Kollektivvertrag. Je nach Qualifikation und Arbeitserfahrung besteht Bereitschaft zur Überzahlung.

PKW-Zufahrt für Hüttenpersonal bis ca. 1.340 Höhenmeter möglich - Aufstieg zur Hütte nur zu Fuß möglich (1.Std).

Sende deine aussagekräftige Bewerbung mit Foto an:

info@frassenhuette.at

Stellenanzeige Totalhütte

Für die Sommersaison 2016 brauchen wir Verstärkung und suchen noch einen erfahrenen Koch oder Beikoch, der in einem motiviertem Team mitarbeiten möchte.

Wir bieten freie Kost und Unterkunft, in der im Jahre 2014 komplett umgebauten und sanierten Alpenvereinshütte. 6 Tage Woche, gute Entlohnung nach Vereinbarung und Qualifikation.
Wir sehen unsere Arbeit als Berufung an, dem Gast eine schöne Zeit in der herrlichen Bergwelt zu bereiten. Dies ist unser Credo sowie gemeinsames Ziel.

Familiäre Atmosphäre mit gutem Arbeitsklima erwartet dich bei uns!

Wir freuen uns auf deinen Anruf.
Familie Beck Christian
0043(0) 664 73481541
info@totalp.at
www.totalp.at

Veranstaltungen mit noch freien Plätzen

23. April: MTB Sicherheitstraining für Anfänger

Du gehst gerne biken, verstehst jedoch nicht, wie sich Leute am Bergabfahren oder an steilen Anstiegen bergauf erfreuen können?

weitere Informationen und Anmeldung hier

23. April: Essbare Wildkräuter für Küche und Grüne Kosmetik - Wiederholung und Fortsetzung

Viele der Pflanzen, die uns auf unseren Bergtouren begegnen, sind wahre Schätze.

23.-24. April: Aufforstungsaktion der Alpenvereinsjugend

Seit über 20 Jahren führt die Alpenvereinsjugend Aufforstaktionen in Zusammenarbeit mit dem Hohenemser Forstpersonal im Gebiet Fluhereck-Schuttannen durch.

29. April: Die Vogelwelt des Schweizer Riedes

Das Schweizer Ried besticht durch seine vielfältige Vogelwelt.

29.+30. April oder 6.+7. Mai: Schneefelder sicher queren - für Wanderer

Schneefelder in Rinnen und Mulden, welche über Wanderwegen liegen, stellen im Frühjahr auf Wanderungen ein großes sicherheitstechnisches Problem dar.

weitere Informationen und Anmeldung für den 29., 30. April hier

weitere Informationen und Anmeldung für den 6. und 7. Mai hier

Vorarlberger Juniorcup

Landesmeisterschaft Sportklettern U8-U18

Am 17. April findet der Vorarlberger Juniorcup statt. Dabei handelt es sich um die Landesmeisterschaft im Lead (Vorstieg und Toprope) und Speed, gleichzeitig wird bei diesem Bewerb auch über die Teilnehmer beim Bundesjuniorcup entschieden.

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Vorarlberger der Klassen U8-U18.

Heuer neu ist eine spezielle Klasse U14-Toprope. Diese Klasse ist für Neueinsteiger gedacht, die gerne einmal Wettbewerbsluft schnuppern würden, jedoch noch nicht Vorstieg klettern können. Eine Qualifikation für den Bundesjuniorcup ist in dieser Klasse nicht möglich.

Anmeldeschluss ist der 08.04.2016.

weiter Informationen hier

Ferien-Angebot des OEV für Familien, Kinder und Jugendliche

Der Alpenverein hat für den Sommer ein Ferien-Freizeit-Programm für Familien zusammengestellt. Neben Sommercamps, Umweltbaustellen und Presse- und Freizeitpraktika werden auch Bergferien für Familien angeboten. Näheres dazu finden man hier.

Bergferien für Familien

Auf besonders familiengeeigneten Hütten veranstalten die HüttenpächterInnen Bergferien für natur- und wanderbegeisterte Familien. Auch die Heinrich-Hueter-Hütte macht mit. Angeboten wird ein "Fit für den Berg"-Programm mit Trittschulung, Vermittlung von Seiltechnik und Flying Fox sowie eine Almbesichtigung.

Nähere Informationen zum Programm und den Terminen der Heinrich-Hueter-Hütte sowie weitere teilnehmende Hütten findet ihr hier.

Cardfolder: Sicher Mountainbiken

Als Gesundheits- und Natursport bietet Mountainbiken große Chancen für Fitness, Erlebnis und Gemeinschaft. Die im Cardfolder vorgestellten Empfehlungen der alpinen Vereine dienen dazu, Mountainbiketouren sicherer, naturverträglich und konfliktfrei zu gestalten.

Der Cardfolder ist für 0,80 € in der Landesgeschäftsstelle in Bludenz zu erhalten oder als PDF herunterzuladen.

Exkursion "Fledermaus und Co" vom Naturschutzbund Vorarlberg

Am Mettauerteich in Meiningen finden eine Vielzahl an Tieren ein Zuhause bzw. ein Jagdrevier – unter anderem der Biber und verschiedene Fledermausarten. Wenn viele der anderen Tiere sich ausruhen sind sie unterwegs – und mit etwas Glück und Geduld kann man die Fledermäuse sehen und den Biber hören. Gemeinsam erkunden wir, wer Nächtens hier unterwegs ist.
Da wir in der Dämmerung und in der Nacht unterwegs sind empfiehlt es sich eine Taschenlampe dabei zu haben.

Führung: Agnes Steininger und Georg Amann
Treffpunkt: 18.00 Uhr, Ara Meiningen
Veranstalter: Naturschutzbund Vorarlberg

Banff Mountain Film Festival

Das Banff Mountain Film Festival ist eines der renommiertesten Outdoorfilm-Festivals der Welt.

Das Filmprogramm hat eine Gesamtlänge von rund 120 Minuten. Zwischendurch gibt es eine Pause von ca. 30 Minuten. Mit Rahmenprogramm wie Moderation und Gewinnspiel dauert eine Veranstaltung insgesamt ca. 2,5 - 3 Stunden.

Datum: 11. April, 20:00
Ort: G3 Mehrzweckgebäude, Dornbirn

Jahresprogramm 2016

Hier sind noch freie Plätze!

April

23.04. Essbare Wildkräuter für Küche und Grüne Kosmetik - Wiederholung und Fortsetzung
23.04. MTB Sicherheitstraining für Anfänger
23.+24.04. Aufforstung der Alpenvereinsjugend
29.04. Die Vogelwelt des Schweizer Riedes
29.+30.04: Schneefelder sicher queren - für Wanderer
30.04. Wandern mit Hund

6.+7.05. Schneefelder sicher queren - für Wanderer

23.-26.06. Lechtal-Wanderung für Frauen: Erholen - Pilgern - Kräuter
25.-29.06. Via Valtellina

Oesterreichischer Alpenverein Vorarlberg
Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
info@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.