Alpenverein Vorarlberg - NEWS 07/2015

Alpenverein Vorarlberg Newsletter

HOME       PROGRAMM 2015       HÜTTEN         SHOP & VERLEIH         BEZIRKE       TEAM

Liebe Bergfreunde!

Viel Spaß mit dem Newsletter 07/2015. Falls Sie einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, Petitionen, Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchten, können Sie uns gerne kontaktieren: socialmedia@alpenverein-vlbg.at

Wir freuen uns über ein "Gefällt mir" auf: www.facebook.com/alpenverein-vorarlberg

Personalwechsel in der Landesgeschäftsstelle

Silvia Hartmann und Martina Hueller verabschieden sich mit April 2015 vom Alpenverein Vorarlberg, da alle beide Nachwuchs erwarten!

Beim Alpenverein Vorarlberg zu arbeiten war eine sehr abwechslungsreiche und spannende Erfahrung für uns beide und wir haben die angenehme Arbeitsatmosphäre in einem tollen Team sehr genossen. Wir wünschen unserer neuen Kollegin Ursula Gantner alles Gute! Sie wird sich dann im nächsten Newsletter bei Ihnen vorstellen!

Neuer Cardfolder - Mountainbike

Den neuen Cardfolder zum Thema Mountainbike - Sicher am Berg gibt es hier zum Download!
Oder sie können ihn auch bei uns in der Landesgeschäftsstelle zum Preis von  € 0,80 erwerben.

Warum tut man das? Leidenschaft Weitwandern

In den letzten 5 Jahren ist Martin Müller nicht nur auf dem Jakobsweg von Wien nach Santiago (3.200 km) gepilgert, sondern hat mit seiner Frau auch tausende Kilometer auf anderen Weitwanderwegen in Europa zurückgelegt. Zuletzt haben die beiden mit ihrem 10 Monate alten Baby Deutschland von Norden nach Süden zu Fuß durchquert.

Da in unserer modernen Gesellschaft die natürlichste Form der Fortbewegung immer mehr an Bedeutung verliert, werden sie auf ihren Wanderungen oft gefragt „Warum man sich stundenlanges Wandern antut“. Diese Frage will er im Vortrag beantworten und mit Bildern und Anekdoten Lust und Mut machen, die Nachbarschaft, das Ländle oder eben ganze Länder zu Fuß zu erkunden. Sei es als Pilger auf dem Jakobsweg, oder auf anderen Fernwanderwegen. Außerdem fließen Tipps und Tricks für Planung und Durchführung von Weiterwanderungen mit ein.

Referent: Martin & Catherine Müller
Termin: Donnerstag, 30. April 2015, 19:00 Uhr
Ort: AV Büro in Bludenz
Anmeldung: keine Anmeldung erforderlich

Beat Kammerlander - Klettern in Vorarlberg

Eine Multivisionsshow von Beat Kammerlander

Beat Kammerlander gibt in seinem Vortrag Einblick in die Geschichte des Kletterns in Vorarlberg, von den Anfängen des extremen Alpinismus bis zu den Meisterleistungen der heutigen Zeit. Eine Kletterreise mit Beat über Max Niedermann, Peter Diener, Hermann Heinzle, Vital Eggenberger und Martin Scheel bis hin zu Barbara Zangerl, Alex Luger, Pio Jutz und Marc Amann – die Elite der heutigen Zeit.

Termine:
23.04. Götzis Ambach, Großer Saal, 20:00 Uhr
24.04. Nenzing, Ramschwagsaal, 20:00 Uhr
28.04. Dornbirn, Wirtschaft (Bahnhofstr. 24), 20:00 Uhr
30.04. Andelsbuch, Rathaussaal, 20:00 Uhr

Tickets:
AK: € 15 Erw., € 8 Kinder // Vorverkauf € 13 und € 6
VVK-Stellen:
K1 Kletterhalle // Sparkasse Egg u. Filialen
Bergsport Fink // Bergsport Fuchs

Weitere Infos finden sie hier

Vielfalterwoche

Du bist gerne draußen?
Du willst dich aktiv am Naturschutz beteiligen?
Du möchtest die Natura 2000 Gebiete Vorarlbergs kennenlernen? Mach mit und sei ein Vielfalter!

Die Vielfalterwoche verbindet freiwilliges Engagement im Natur- und Artenschutz mit dem Kennenlernen der Natura 2000 Gebiete Vorarlbergs und findet diesen Sommer zum ersten Mal statt. 12 Teilnehmende arbeiten eine Woche in den verschiedensten Schutzgebieten Vorarlbergs und haben die Chance die Naturschätze und den professionellen Naturschutz in Vorarlberg hautnah kennenzulernen. Ein tolles Rahmenprogramm sorgt für eine Woche voller VIELFALT.

Sei dabei und melde dich jetzt an!

Back on Track Bericht 2015

Was für ein Wochenende!!!

Wie bestellt schneite es von Freitag auf Samstag, um dann den ganzen Samstag schön zu sein. Am Freitagmorgen ging es mit 33 Teilnehmern, 3 Bergrettern, 2 Bergführern, 2 Helfern, 2 Kameraleuten, 2 Fotografen und uns 3 Organisatoren, auf die Saarbrücker Hütte. Um nicht nur auf der Hütte zu sitzen und schon um 12 Uhr die ersten Bier zu trinken, boten wir den Leuten einen Stationsbetrieb im Schnee. Die Stationen Schutzhöhlenbau, Notfallmanagement und LVS Training, wurden mit viel Begeisterung von den Teilnehmern angenommen. Anschließend zeigte uns Bergführer Markus „Moses“ Moosbrugger, noch den Bau eines sogenannten Panzerknacker Iglus. Für den kommenden Tag waren dann 11 Stunden Sonnenschein und der Freeridecontest angesagt. Um 7 Uhr ging es dann mit fast 50 Mann von der Saarbrücker Hütte in das Klostertal, wo wir am Fuße eines Ausläufers des Klostertaler-Eckhornes unser Contesthang begutachteten. Nach einem weiteren Aufstieg ging es für die Rider des Back on Track Freeridecontests los. Spektakuläre Lines und Sprünge der Fahrer machten es unserer Jury nicht sehr leicht den besten Fahrer des Tages zu küren. Alle Teilnehmer feuerten sich untereinander an, egal ob bei einem 15 Meter Sprung über einen Felsen, oder einem Sturz! Die familiäre Stimmung unter den Freeridern war einfach fantastisch! Nach dem langen sonnigen Tag wurden nochmals alle Highlights des Tages in gemütlichem Zusammensein auf der Hütte besprochen. Ein weiterer Höhepunkt waren die zahlreichen Preise unserer Sponsoren, über die sich die Gewinner sehr freuten.

Wir, die Organisatoren des „Back on Track FEEL FREE RIDE CONTEST“ möchten uns nochmal bei allen Mitwirkenden bedanken. Ohne die Unterstützung von Euch, wäre dieses Event nicht realisierbar gewesen. Wir freuen uns schon auf die kommende Saison. Bis zum nächsten Jahr.

Jahresprogramm 2015

Hier sind noch freie Plätze!

APRIL
16. Kirchturmwanderung um das Lechquellengebirge
25./26. Aufforstaktion
26. Ab in den Wald mit der Familie

MAI
11. Sagen-Wanderung im Bregenzerwald

Neu im AV-Shop in Bludenz

Neue T-Shirt Sommerkollektion!
Damen und Herren Shirt je € 30,90

-> hier gehts zum Shop!

Oesterreichischer Alpenverein Vorarlberg
Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
info@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.