Alpenverein Vorarlberg - NEWS 05/2015

Alpenverein Vorarlberg Newsletter

HOME       PROGRAMM 2015       HÜTTEN         SHOP & VERLEIH         BEZIRKE       TEAM

Liebe Bergfreunde!

Viel Spaß mit dem Newsletter 05/2015. Falls Sie einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, Petitionen, Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchten, können Sie uns gerne kontaktieren: socialmedia@alpenverein-vlbg.at

Wir freuen uns über ein "Gefällt mir" auf: www.facebook.com/alpenverein-vorarlberg

Great Himalaya Trail

Diesen Freitag, den  20. März 2015 um 20:00 Uhr findet im Gemeindesaal Koblach (Dorfmitte) eine Multimediashow über den Great Himalaya Trail von Gerda Pauler statt.

Eintritt (Abendkassa):
Regulär: € 13,00
Alpenvereinsmitglieder: € 10,00
(Keine Anmeldung erforderlich)

Multimedia-Vortrag: 4 Monate und 1700 km voller Eindrücke und Erlebnisse

Der „ Great Himalaya Trail“ ist einer der längsten und höchstgelegenen Trails der Welt. Er windet sich 1.700 km durch Nepal, führt auf dem Dach der Welt über schneebedeckte Pässe, durch Hochgebirgswüsten und in einige der abgelegensten Winkel der Erde. Vielleicht ist dies der ultimative Trekk. Gerda Pauler sind die Berge nicht fremd, als sie aufbricht, als erste Deutsche in 4 Monaten die High Route des Great Himalaya Trail in Angriff zu nehmen und ihre Reise dem Kampf gegen den Autismus in Nepal zu widmen. 14 Pässe über 5.000, 2 über 6.000 Höhenmeter liegen vor ihr. Teils in Begleitung eines nepalesischen Teams, teils allein begeht Gerda Pauler eine der abenteuerlichsten Trekking-Routen des Himalaya, trinkt Tee mit den Einheimischen, stärkt sich mit Dhal Bhat und lernt ihre Grenzen kennen, als schon wenige Tage nach dem Start an den Ausläufern des Kanchenjunga ihre Mission zu scheitern droht. Doch mehr als einmal beißt sie sich durch, lässt sich von der Magie der Achttausender verzaubern und durchquert Nepal von der Grenze zum indischen Sikkim im Osten bis vor die undurchlässigen Tore Chinas.

Vielfalt bewegt!

Der Österreichische Alpenverein hat das Thema Erhaltung der Biodiversität in seinem Grundsatzprogramm 2013 „Natur-, Landschafts- und Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung und umweltverträglicher Bergsport“ verankert. Daher starten wir heuer ein Pilotprojekt, um einen Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität in den Bergen zu leisten. Konkret geht es darum, ein Biodiversitätsmonitoring in den Alpen zu entwickeln, bei dem interessierte Mitglieder ehrenamtlich mitarbeiten und beobachten können.
In diesem Projekt möchten wir verschiedene Arten (sowohl Tiere als auch Pflanzen), die über der Waldgrenze beheimatet sind und über die nur eine geringe Datenlage vorherrscht, genauer betrachten. Wir hoffen, dass der Eine oder die Andere unter Euch Gefallen an diesem Projekt findet und sich als (Langzeit) - BeobachterIn meldet.

Ein Expertenteam hat ausgehend von verschiedenen Kriterien 16 Arten (sowohl Tier- als auch Pflanzenarten) ausgewählt, die ihren Lebensraum über der Waldgrenze haben. Diese Arten möchten wir Euch als zukünftige Beobachter in einem Workshop (Mitte / Ende Mai 2015) genauer vorstellen und Euch verschiedene Hilfsmittel zur Bestimmung bzw. Erkennung der einzelnen Arten (z.B. Steckbrief) mitgeben. Wir werden Euch mit Erhebungsbögen ausstatten, auf denen detailliert aufgelistet ist, welche Daten (geografische Lage, Seehöhe, Wetter, Lebensraum,…) bei der Beobachtung der Indikatorarten aufgenommen werden.

Haben wir nun Euer Interesse ein bisschen geweckt?

Wenn ihr gerne Teil dieses Projektes werden möchtet, dann gebt uns eine kurze Rückmeldung. Diese am besten per Mail an Birgit birgit.kantner@alpenverein.at

Trekkingtour Nepal und Buthan

Von Kathmandu aus starten wir eine 10-tägige Trekking-Tour in ein eher unbekanntes Trekkinggebiet Langtang, welches sich ca. 120 Kilometer nördlich von Kathmandu befindet. Sie wandern vorbei an Dörfern, Klöstern, Gebetsmauern und bunten Gebetsfahnen. Die tiefe Naturverbundenheit und Religiosität der lokalen Bevölkerung spiegelt sich überall.

Anschließen fliegen wir nach Paro/Bhutan und verbringen dort 9 traumhafte Tage. Das weltabgeschiedene Himalaya-Königreich Bhutan hat sich eine einmalige Kultur erhalten, geprägt durch buddhistische Traditionen, Mystik und mit mittelalterlicher Lebensweise. Sie erleben liebenswürdige Menschen, grandiose landschaftliche und kulturelle Eindrücke. Der Besuch des Taktsang-Kloster und „Tigemest“ in über 3.000m ist fix auf dem Reiseplan. Das kleine Königreich strahlt einen Zauber aus, dem man sich nicht entziehen kann.

Veranstalter: Kiwi Tours, Theo Fritsche
Termin: 15.10.2015 - 09.11.2015
Kosten: ca. € 5.320,00
Zusätzliche Kosten: Visum in Nepal, Essen in Kathmandu, Trinkgeld, Sightseeing-Eintrittspreise in Kathmandu

Reiseablauf und Anmeldung hier

DOKUREIHE: Bottled Life

„Bottled Life“ deckt auf, wie Konzerne den Menschen Wasser als teures Lifestyleprodukt verkaufen, indem sie sich weltweit den Zugriff auf wertvolle Quellen sichern. Journalist Res Gehriger verfolgt die Spur von Nestlé und lässt uns tief blicken in die Strategien eines der mächtigsten Akteure im Milliardengeschäft mit dem Flaschenwasser. Ein aufrüttelnder Dokumentarfilm über den Kampf um die wichtigste aller Ressourcen und ein Beitrag zur aktuellen Debatte um die Privatisierung von Wasser, ausgezeichnet mit dem „Herbert-Quandt-Medienpreis“ für Wirtschaftsjournalismus.

Regie: Urs Schnell
Dauer: 90 min

Ort: AV Büro in Bludenz
Termin: Dienstag, 24. März 2015, 18:30 Uhr
Anmeldung: keine Anmeldung erforderlich

Waterslide Contest

Am Samstag, den 21.03.2015 ist es wieder soweit. Die 5. Auflage des Waterslide Contests im Skigebiet Sonntag/Stein findet statt und lädt alle Pool Rebels auf Snowboard und Ski ein, in See zu stechen. Zur Jubiläumsausgabe des Contests wird der Standort in den Bereich Talstation Sesselbahn verlegt und ist somit für alle Zuschauer zu Fuß gut erreichbar.

Das sonst idyllische Skigebiet Sonntag-Stein wird für einen Tag zur Partylocation und bietet neben dem „kühlsten“ Sportevent des Jahres, eine Eisbar und Musik von PM mit Beats von 80’s bis Indie. In Punkto Style schlagen bei uns wieder die 80’s ein. Neonfarben, Einteiler, Headbands als auch Tricks wie Grätschen oder Straight Airs sind gerne gesehen. Auf die Rider warten Action, Preise fürs Podium, eine Goodies-Verlosung mit Sachpreisen und Komfort mit Wärmezelt. Nach dem Sunset-Chill-Out auf der Terrasse geht es direkt zur bereits legendären Preisverteilung und Aftershowparty in der K-Bar der Talstation Sonntag. An den Drehreglern finden sich PM und Polarforscher. FREE ENTRY für alle Veranstaltungen!

Anmeldungen und Infos unter:
waterslide-stein.blogspot.co.at
www.facebook.com/WaterslideStein

Jahresprogramm 2015

Hier sind noch freie Plätze!

MÄRZ
18. Vortrag: Der innere Arzt: Die Selbstheilungskräfte in mir

APRIL
ab 03. Nordic Walking Kurs für Frauen
16. Kirchturmwanderung um das Lechquellengebirge
25. Essbare Kräuter in Vorarlberg
25. Aufforstungsaktion der AV Jugend
26. Ab in den Wald mit der Familie
30. Skitour rund ums Matterhorn (schwer)

Neu im AV-Shop in Bludenz

Hüfttasche Nordic 300 - € 29,90
Wander-Taschenschirm - € 41,90

Karten Neuauflage:
Swisstopo Valle Antigorio 1:50 000 - € 26,00
Swisstopo Mont Blanc 1:50 000 - € 26,00

-> hier gehts zum Shop!

Oesterreichischer Alpenverein Vorarlberg
Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
info@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.