Logo Alpenverein Vorarlberg

Rückblick "Sicher Klettern - Grundkurs: Kletterkurs im Tessin" (Rückblick "Sicher Klettern - Grundkurs: Kletterkurs im Tessin")

Rückblick "Sicher Klettern - Grundkurs: Kletterkurs im Tessin"

Vom 01.10. - 03.10.2021 fand unser Sicher Klettern Grundkurs im Tessin (CH) mit 12 Teilnehmer:Innen und drei Kursleitern statt.

Ein Bericht von den Teilnehmerinnen Sylvia und Sonja

Am Freitag den 1.10.2021 machten sich zwölf motivierte KletterInnen und drei langgediente Profikletterer auf den Weg vom Ländle in das schöne Tessin. Schmale Gässchen führten zur Pension „ La Pergola“ in Gordevio, wo wir von Eddie bereits erwartet wurden. Nach kurzem Bezug der Zimmer ging es auch schon los zum bewährten Kletterspot Ponte Brolla.

In Teams erlernten wir alles über Knoten, Stand und Klettertechnik für jedes Niveau war was dabei. Bis 17 Uhr wurde eifrig geübt und anschließend hatten wir uns das Feierabendgetränk, unter der legendären Kiwilaube, auch redlich verdient. Am zweiten Tag starteten wir nach einem ausgiebigen Frühstück zurück zur Wand und erlebten einen weiteren, lehrreichen Tag mit Plattenschleichen, Prusik und Co. Nach kurzem Abstecher beim Campingplatz (super Tiramisu!) wurden wir von Eddie mit einem weiteren Abendessen und Wein belohnt.

Am Sonntag, gut ausgeschlafen und top motiviert, machte und das Wetter einen Strich durch die Rechnung. So traten wir nach ausgiebigem Frühstück und Plänen für zukünftige Kletterausflüge ( Toni: Lünersee!), anschließend die Heimreise an.

Vielen Dank an unsere drei Kletterguides und die tolle Truppe.

Sicher Klettern - Grundkurs: Kletterkurs im Tessinzoom