Logo Alpenverein Vorarlberg

Ja, zum MTB-Sport aber... (Mountainbiken auf Wanderwegen // Beschädigungen und Konflikte )

Mountainbiken auf Wanderwegen // Beschädigungen und Konflikte

03.05.2021

Interessen und Zeiten ändern sich! Einst hat man den Weg nur als Wanderweg benutzt und jetzt dient er vielfach als Mountainbike-Strecke. Was sich jedoch nicht ändern soll ist das Bewusstsein, dass Wanderwege ein kostbares Allgemeingut für uns alle sind und möglichst behutsam damit umgegangen werden soll. Aufgrund der starken Zunahme des (E)MTB-Sport werden oft nicht legalisierte Wanderwege befahren.

Ja, zum MTB-Sport aber...

Wir als Bergsportverein fördern den MTB-Sport und wissen, dass es dringend Lenkungs- und Entflechtungsmaßnahmen benötigt. Immer wieder sind wir als Bergsportverein und zu gleich Wegeerhalter mit der Thematik MTB konfrontiert.

Christoph Malin hat es in seinem Facebook-Posting auf den Punkt gebracht. Ebenfalls hat der Standard ausführlich über darüber berichtet.

Jeder kann einen kleinen aber wichtigen Beitrag leisten

Auf ein gutes Miteinander auf Trails
Teilen ist angesagt, Wanderer haben Vorrang, Grüßen, Fahrweise und Geschwindigkeit anpassen, rücksichtsvoll unterwegs sein, sich rechtzeitig und freundlich bemerkbar machen, bremsbereit und auf Sicht fahren sowie Stoßzeiten auf stark frequentierten Wegen meiden.

Wegschonende Fahrtechnik
keine Wegstücke abkürzen, nicht noch mehr Spurrillen reinfahren, nicht in die Kurve rein shredden sondern Kurven/Kehren sauber ausfahren, keine Steine mit dem Hinterreifen vom Weg stoßen (Steinschlag), kaputte Wegstücke melden und nicht noch mehr beschädigen, andere Biker ggf. auf Fahrtechnik aufmerksam machen

Natur schützen
Umweltschonende Anreise, Sensible Gebiete meiden, nicht am späten Abend auf Trails fahren, keine Eingriffe in die Natur und das alpine Gelände vornehmen, keinen Müll hinterlassen

Optionen erwägen
Wer „ballern“ und einen Trail ohne Fußgänger für sich haben will, kann in Bikeparks, wie z.B. Bikepark Brandnertal, Bikepark Serfaus Fiss Ladis, 3-Länder Enduro Trails, Bike Republic Sölden, Innsbruck, Chur etc. ausweichen. Wie überall im Leben gibt es auch dort Regeln.

Ehrenamtliche Instandhaltung der Wanderwege durch den Alpenverein

Der Alpenverein Vorarlberg erhält, betreut und markiert in Vorarlberg rund 400 km Wanderwegenetz. Durch unseren Verein werden tausende ehrenamtliche Stunden sowie rund EUR 130.000,00 jährlich in den Erhalt des Wanderwegenetzes investiert. Eine beträchtliche Summe für einen gemeinnützigen Verein, denn all unsere Wege werden den Einheimischen und Touristen kostenlos zur Verfügung gestellt. Weitere Instandhaltungskosten durch andere Wegeerhalter wie z.B. durch Städte und Gemeinden sind hier nicht berücksichtig

Lösungen werden angestrebt

In Vorarlberg gibt es bereits ein offizielles Mountainbike-Netz, welches einer Adaptierung aufgrund des stetig wachsenden Nutzungsdrucks bedarf.

Wir wissen, dass man in Vorarlberg aktuell sehr bestrebt ist Lösungen zur MTB-Thematik zu finden.

Doch respektloses Verhalten, das Ignorieren von Fahrverboten und das Beschädigen von Wegen sind für solche Verhandlungen mit anderen Playern nicht zielführend.

Somit...

... leiste auch du deinen Beitrag für ein gutes Miteinander und den Erhalt des Wegenetzes

... befahre legale und freigegebene Mountainbike

... sensibilisiere dich und andere