Logo Alpenverein Vorarlberg

Alpenverein Vorarlberg

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Rückblick: Via Valtellina von Gargellen (AT) nach Tirano (IT)

08.07.2022

Ende Juni führte uns die Tour von Gargellen (A) in 6 Tagen nach Tirano (IT). 11 Teilnehmer:innen waren voll motiviert und bei bester Laune.

Ein Bericht von Wanderführer Max Sturm


Die ersten zwei Tage war bestes Wetter angesagt. Bei angenehmen Temperaturen erreichten wir am Nachmittag Klosters, am nächsten Tag ging es weiter nach Dürrboden bei Davos.

Der Wetterbericht hatte einiges an Regen angesagt. Auf Engadiner Seite erwischte uns ein kurzer Hagelschauer und Regen, welcher uns bis zum Ende der Tagesetappe begleitet hat. Ein Schischuhwärmer und ein Trockenraum löste das Problem der nassen Kleidung, dankend ging es am nächsten Tag mit trockener Kleidung und Schuhe weiter bis zum Bernina Pass.

Ein lohnender Besuch der Gletschermühlen mit Fachkundiger Erklärung führte uns hinunter nach Poschiavo und am Nachmittag nochmals 800 hm hinauf nach San Romerio.

Ein früher Start und fast 1400 hm abwärts nach Tirano durch die verschiedenen Vegetationszonen (vom Lärchenwald, Kastanienwald bis zu Weinreben) beendeten wir unsere mehrtägige Tour bei einem Mittagessen. Wir genossen die Spezialität Pizzoccheri (spezielle Teigwarenart) und anschließend die entspannte Rückfahrt mit dem Bernina Express nach Hause.

Um den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten, wurden bei unserer Tour ausschließlich die Öffentlichen Verkehrsmittel wie Bahn und Bus benutzt, egal ob An – u. Rückreise nach Bludenz sowie auch während der gesamten Tour. Zwei Teilnehmer sind abschließend mit dem Fahrrad vom Bahnhof noch nachhause gefahren.

Einen Dank an alle Teilnehmer, es hat richtig Spaß gemacht, mit euch unterwegs zu sein!

Via Valtellinazoom
Via Valtellinazoom
Via Valtellinazoom
 
Via Valtellinazoom
Via Valtellinazoom
Via Valtellinazoom
 
 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: