Logo Alpenverein Vorarlberg

Wer kann teilnehmen? (Bewirb dich - Junge Alpinisten Vorarlberg)

Junge Alpinisten Header

Hol dir das notwendige Know-how für Skitouren, Hochtouren, Eisklettern, Alpinklettern, Klettersteige und Mountainbike.

Alpine Ausbildung braucht Zeit, Know-How, Erfahrung und einen Rahmen in dem Lernen Spaß macht. Dafür stehen qualifizierte ausgebildete Tourenführer*innen als Mentor*innen zur Verfügung. In der Ausbildungszeit stehen nicht nur alpine Kompetenzen und die damit verbundene Risikoabwägung im Vordergrund sondern auch Naturvermittlung und die Gemeinschaft.

Ziel von den Jungen Alpinisten Vorarlberg ist es, dass sich die Teilnehmer*innen sowohl im Sommer als auch im Winter selbstständig und eigenverantwortlich im alpinen Gelände bewegen können.

>> Mit dem Projekt Junge Alpinisten Vorarlberg fördert der Alpenverein Vorarlberg alpines Bergsteigen junger Mitglieder.

Wer kann teilnehmen?

Alle Mitglieder des Alpenvereins Vorarlberg im Alter von 15 - 18 Jahre

Wie lange dauert das Programm?

ca. 1 Jahr

Was lernst du?

Alles Wichtige rund um die alpinen Bergsportarten wie Schitouren, Schihochtouren, Klettern, Klettersteige, Mountainbiken, Hochtouren und Eisklettern. Dafür stehen qualifizierte ausgebildete Tourenführer*innen als Mentor*innen sowie Überraschungsgäste bereit.

Bei der Ausbildung geht es nicht um extreme Schwierigkeiten, sondern um Gemeinschaft, Freude und Sicherheit.
Ziel der Jungen Alpinisten Vorarlberg ist es, dass sich die TeilnehmerInnen sowohl im Sommer als auch im Winter selbstständig und eigenverantwortlich im alpinen Gelände bewegen können.

Was sind deine Aufgaben?

Neben der Teilnahme an den Kursterminen wird von jedem/jeder Teilnehmer*in ein digitales Tourenbuch inkl. Fotos über die geführt.

Voraussetzungen
Kosten und Ausrüstung
Bewerbung
Voraussetzungen

Du bist Alpenvereinsmitglied, zwischen 15 und 18 Jahren alt, kannst Schifahren und hast Freude an der Bewegung im alpinen Gelände. Falls du Nichtschifahrer*in bist und nur den Sommer- oder im Gegenzug nur den Winterteil machen möchtest, kannst du dich trotzdem bewerben.

Kosten und Ausrüstung

Kosten fallen nur für Übernachtungen auf Hütten und bei der Anschaffung deiner persönlichen Ausrüstung an. Wenn dir Ausrüstungsteile fehlen (zB Schitouren-, Kletter- oder Hochtourenausrüstung) vermerke es unbedingt in deiner Bewerbung. Wir werden uns bemühen, dass wir Mithilfe von Sponsoren die fehlenden Ausrüstungsteile organisieren.

Bewerbung

Über die notwendige Ausrüstung und die Termine werden wir mehr auf unserem Online Infoabend am 27.11.2020 um 18:00 Uhr in der Landesgeschäftsstelle des Alpenverein Vorarberg, Untersteinstraße 5, 6700 Bludenz informieren. Teilnahme nur mit Anmeldung

Sprich mit deinen Eltern über deine Bewerbung und sende uns mit ihrem Einverständnis dein Motivationschreiben. Erzähl uns, warum genau du bei den Jungen Alpinisten Vorarlberg dabei sein solltest? Über ein Bild von dir aus den Bergen freuen wir uns!

Bewerbungsfrist: 30.11.2020

Bewerbung senden an:info@alpenverein-vlbg.at
zH Andreas Schmidt & Wolfgang Bartl

Junge Alpinisten Footer

Jetzt bewerben

Sprich mit deinen Eltern darüber und sende uns mit ihrem Einverständnis dein Motivationschreiben. Warum solltest genau du bei den Jungen Alpinisten Vorarlberg dabei sein? Über ein Bild von dir aus den Bergen freuen wir uns!

Bewerbungsfrist: 30.11.2020

Bewerbung senden an: info@alpenverein-vlbg.at