Logo Alpenverein Vorarlberg

Termin: 17.07.2020 08:00 - 19.07.2020

Ort: Silvretta/Wiesbadener Hütte

Inhalt/Programm

Gemeinsam steigen wir von der Bielerhöhe zur Wiesbadner Hütte auf und lernen in zwei Tagen die Grundlagen für die eigenständige Durchführung von Gletschertouren. Der Ochsentaler Gletscher eignet sich perfekt um Themen wie Gehen im Eis, Verwendung von Steigeisen und Pickel, Anseilen am Gletscher, Spuranlage, Gefahren am Gletscher, Spaltenbergung und Selbstrettung zu lernen und ausgiebig zu üben. An den Abenden gehen wir in der gemütlichen Gaststube der Wiesbadner Hütte auf die Theorie Hochgebirge (Tourenplanung, Orientierung, Wetterkunde) ein.

Am Sonntag wird das Gelernte bei der Besteigung des Piz Buin (3.312 m) umgesetzt. Weitere Tipps, wie man am Gletscher möglichst sicher und zeitsparend unterwegs können direkt angewendet werden. Ab der Buinlücke übernimmt der Bergführer wieder die Gruppe und zusammen klettern wir auf den höchsten Punkt Vorarlbergs.

Kursleiter:
Klaus Witwer (staatl. gepr. Berg- & Skiführer) und/oder Stefan Fritsche (staatl. gepr. Berg- & Skiführer), Walser Guides

Treffpunkt:
8:00 Uhr Bielerhöhe

Anforderungen:

Kondition für mehrstündige Bergtouren, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Grundkenntnisse in Seil- & Knotentechnik sind vorteilhaft

Ausrüstung:
komplette Gletscherausrüstung; Materialliste wird ausgesandt

Zusätzliche Kosten:

Anreise, Übernachtung und Verpflegung auf der Wiesbadener Hütte
Übernachtung in Mehrbettzimmern,
Nächtigung nur mit eigenem Schlafsack und Polsterbezug (leichter Daunen- oder Sommerschlafsack - kein Hüttenschlafsack)