Logo Alpenverein Vorarlberg

Biotopexkursionen 2016 (Biotopexkursionen 2016)

Biotopexkursionen 2016

Es ist wieder soweit! Heuer startet erneut die Exkursionsreihe zu den schönsten Biotopen unseres Landes. Fachleute zeigen und erklären die wertvollsten Naturschätze der Vorarlberger Gemeinden mit ihrer faszinierenden Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten.

Die Biotopexkursionen werden im Rahmen des Landesprogramms Naturvielfalt in der Gemeinde in Zusammenarbeit mit interessierten Gemeinden organisiert. Von der Blütezeit der Sibirischen Schwertlilie im Mai bis in den Herbst, wenn sich die Blätter der Bäume und Sträucher bereits wieder bunt verfärben, werden 43 vielfältige und abwechslungsreiche Exkursionen in Vorarlberg angeboten.

Zusammen mit unseren erfahrenen Fachleuten können Sie bereits frühmorgens begleitet von Vogelgezwitscher die Vorarlberger Riedlandschaften erkunden, sich von der spezialisierten Tier- und Pflanzenwelt in unseren Mooren faszinieren lassen, die Lebewesen an unseren Gewässern erforschen, dem Zauber alter, naturnaher Wälder begegnen, sich von der bunten Artenvielfalt unserer Wiesen begeistern lassen sowie die wertvollen Schutzgüter von europaweiter Bedeutung in den Natura 2000-Gebieten kennen lernen.

In Kooperation mit dem Alpenverein Vorarlberg werden heuer folgende Exkursionen angeboten:

5. Juni: Biotopexkursion zu den Magerwiesen Im Moos vor Madlens (Zwischenwasser)

weitere Informationen zur Exkursion hier

Eingeladen sind alle, die die Vielfalt der Natur in Vorarlberg und unsere besonderen Naturschätze näher kennen lernen möchten!

Informationen zu den anderen Biotopexkursionen finden Sie hier