Wie werde ich Mitglied?
Du kannst dich ganz einfach online für eine Mitgliedschaft anmelden. Hier kannst du direkt und einfach per Bankeinzug oder mittels Kreditkarte bezahlen.
Wie lange dauert ein Mitgliedsjahr:
01.01. jJ - 31.12.jJ
Ich möchte den Bezirk/Sektion wechseln?
Ein Wechsel
ist immer zum 01.01.jJ möglich. Schreibe uns einfach eine Nachricht oder
ruf uns an und wir werden den Wechsel für dich abwickeln.
Bin ich Mitglied beim Alpenverein Vorarlberg?
Mitglied wird man bzw. ist man immer bei einem unserer 15 Alpenvereinsbezirke. Mehr dazu
Verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch?
Ja,
die Mitgliedschaft verlängert sich automatisch. Wird keine Mitgliedschaft mehr benötigt, bitten wir um schriftliche Information.
Wann wird der Mitgliedsbeitrag von meinem Konto abgebucht?
Die
neuen Mitgliedsbeiträge werden immer zum 1. Werktag des neuen Jahres
bei einem bestehenden Abbuchungsauftrag vom Konto eingezogen.
Kann ich meine Mitgliedsdaten selbst ändern?
Nach Registrierung auf unserer Plattform mein.alpenverein.at kannst du ganz einfach deine Daten selbst verwalten.
Wie kann ich meine Familie bei meiner Einzelmitgliedschaft dazu melden?
Schreibe
uns eine Nachricht an office@alpenverein-vlbg.at mit den Daten deiner Familie (VN/NN/Adresse/Geb/Tel/Mail).
Wie kann ich meine(n) Partner(in) bei meiner Einzelmitgliedschaft dazu melden?
Voraussetzungen: Selber Alpenvereinsbezirk/Gemeinsamer Wohnsitz
Schreibe
uns eine Nachricht an office@alpenverein-vlbg.at mit den Daten deiner Familie (VN/NN/Adresse/Geb/Tel/Mail) oder füge deine Partner(in) direkt selbst nach Registrierung unter mein.alpenverein.at hinzu.
Ich habe meine Mitgliedskarte verloren - was soll kann ich tun?
Du
kannst deine Mitgliedskarte jederzeit online unter
www.mein.alpenverein.at aufrufen und offline speichern. Möchtest du eine
Ersatzkarte, dann schreibe uns eine Nachricht oder ruf uns direkt an.
Ich habe keinen Zahlschein per Post erhalten - wie bekomme ich eine neue Zahlungsvorschreibung?
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder wir senden dir per E-Mail die
Zahlungsdaten zu oder wir senden dir per Post erneut einen Zahlschein
zu. Schreib uns einfach oder ruf uns an.
Austritt/Kündigung
Eine Mitgliedschaft kann durch freiwilligen Austritt (Kündigung), durch Ausschluss,
Streichung, oder durch Ableben erlischen. Wird keine Mitgliedschaft mehr gewünscht wird eine schriftliche
Kündigung bis spätestens 31. Oktober jJ
benötigt. Achtung: Nichteinbezahlung des Mitgliedsbeitrages wird nicht als Kündigung gewertet.
Können Spenden an den Alpenverein von der Steuer abgesetzt werden?
Nein. Der Österreichische Alpenverein ist rein gesetzlich
(EStG) keine spendenbegünstigte Einrichtung, da die Arbeit im Umweltschutz
neben vielen anderen Vereinsaktivitäten (als alpiner Verein, als
Umweltorganisation und als Instandhalter der alpinen Infrastruktur) ausgeübt
wird. Eine Spendenbegünstigung würde voraussetzen, dass der Bereich
Umweltschutz zumindest 75 % der Vereinstätigkeit ausfüllt.
Was tun im Notfall?
Achtung: Vor Rückholung, Überführung, stationärer medizinischer Heilbehandlung im Ausland und Verlegung im Inland (nicht bei Bergung) unbedingt Kontaktaufnahme mit dem 24-h-Notfallservice (ansonsten werden max. EUR 750,– ersetzt):
Europ Assistance
T +43/1/253 3798
aws@alpenverein.at
Ich hatte einen Unfall und die Bergrettung hat mir eine Rechnung geschickt?
Jetzt online Schaden-/ Unfallmeldung einreichen
Wo finde ich die Formulare für eine Schadenmeldung?
Diese findest du für die hier.
Wo kann ich den Premium-Reiseschutz exklusiv für Alpenvereinsmitglieder abschließen?
Alle Informationen zum Alpenverein Premium-Reiseschutz sowie den Vertragsabschluss findest du hier.
Wo kann ich eine Versicherungsbestätigung anfordern?
Diese kannst du ganz umkompliziert hier
Öffnungszeiten:
MO - DO 10:00 – 15:00; FR
geschlossen
Kontakt:
office@alpenverein-vlbg.at
+43 5552 626390
Die Geschäftsstelle bleibt an folgenden Tagen geschlossen
Alpenverein Vorarlberg
Untersteinstraße 5
6700 Bludenz
Österreich
Vier Parkplätze vorhanden und sind mit AV markiert.
Öffentliche Parkplätze ebenfalls vorhanden.