Logo Alpenverein Vorarlberg

Häufig gestellte Fragen (Häufig gestellte Fragen)

Häufig gestellte Fragen

Mitgliederverwaltung

Wie werde ich Mitglied?
Du kannst dich ganz einfach online für eine Mitgliedschaft anmelden. Hier kannst du direkt und einfach per Bankeinzug oder mittels Kreditkarte bezahlen.


Wie lange dauert ein Mitgliedsjahr:
01.01. jJ - 31.12.jJ


Ich möchte den Bezirk/Sektion wechseln?
Ein Wechsel ist immer zum 01.01.jJ möglich. Schreibe uns einfach eine Nachricht oder ruf uns an und wir werden den Wechsel für dich abwickeln.


Bin ich Mitglied beim Alpenverein Vorarlberg?
Mitglied wird man bzw. ist man immer bei einem unserer 15 Alpenvereinsbezirke. Mehr dazu


Verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch?
Ja, die Mitgliedschaft verlängert sich automatisch. Wird keine Mitgliedschaft mehr benötigt, bitten wir um schriftliche Information.


Wann wird der Mitgliedsbeitrag von meinem Konto abgebucht?
Die neuen Mitgliedsbeiträge werden immer zum 1. Werktag des neuen Jahres bei einem bestehenden Abbuchungsauftrag vom Konto eingezogen.


Kann ich meine Mitgliedsdaten selbst ändern?
Nach Registrierung auf unserer Plattform mein.alpenverein.at kannst du ganz einfach deine Daten selbst verwalten.

  • Daten selbst verwalten
  • Mitgliedskarte online aufrufen
  • Abbuchungsauftrag einrichten
  • Studien-/ Schulbesuchsbestätigungen einreichen
  • Kalender/Bergaufmagazin verwalten
  • Partner- und Familie hinfügen

Wie kann ich meine Familie bei meiner Einzelmitgliedschaft dazu melden?
Schreibe uns eine Nachricht an office@alpenverein-vlbg.at mit den Daten deiner Familie (VN/NN/Adresse/Geb/Tel/Mail).


Wie kann ich meine(n) Partner(in) bei meiner Einzelmitgliedschaft dazu melden?
Voraussetzungen: Selber Alpenvereinsbezirk/Gemeinsamer Wohnsitz
Schreibe uns eine Nachricht an office@alpenverein-vlbg.at mit den Daten deiner Familie (VN/NN/Adresse/Geb/Tel/Mail) oder füge deine Partner(in) direkt selbst nach Registrierung unter mein.alpenverein.at hinzu.


Ich habe meine Mitgliedskarte verloren - was soll kann ich tun?
Du kannst deine Mitgliedskarte jederzeit online unter www.mein.alpenverein.at aufrufen und offline speichern. Möchtest du eine Ersatzkarte, dann schreibe uns eine Nachricht oder ruf uns direkt an.


Ich habe keinen Zahlschein per Post erhalten - wie bekomme ich eine neue Zahlungsvorschreibung?
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder wir senden dir per E-Mail die Zahlungsdaten zu oder wir senden dir per Post erneut einen Zahlschein zu. Schreib uns einfach oder ruf uns an.


Austritt/Kündigung
Eine Mitgliedschaft kann durch freiwilligen Austritt (Kündigung), durch Ausschluss, Streichung, oder durch Ableben erlischen. Wird keine Mitgliedschaft mehr gewünscht wird eine schriftliche Kündigung bis spätestens 31. Oktober jJ  benötigt. Achtung: Nichteinbezahlung des Mitgliedsbeitrages wird nicht als Kündigung gewertet.


Können Spenden an den Alpenverein von der Steuer abgesetzt werden?
Nein. Der Österreichische Alpenverein ist rein gesetzlich (EStG) keine spendenbegünstigte Einrichtung, da die Arbeit im Umweltschutz neben vielen anderen Vereinsaktivitäten (als alpiner Verein, als Umweltorganisation und als Instandhalter der alpinen Infrastruktur) ausgeübt wird. Eine Spendenbegünstigung würde voraussetzen, dass der Bereich Umweltschutz zumindest 75 % der Vereinstätigkeit ausfüllt.

Versicherung

Was tun im Notfall?
Achtung: Vor Rückholung, Überführung, stationärer medizinischer Heilbehandlung im Ausland und Verlegung im Inland (nicht bei Bergung) unbedingt Kontaktaufnahme mit dem 24-h-Notfallservice (ansonsten werden max. EUR 750,– ersetzt):

Europ Assistance
T +43/1/253 3798
aws@alpenverein.at


Ich hatte einen Unfall und die Bergrettung hat mir eine Rechnung geschickt?
Jetzt online Schaden-/ Unfallmeldung einreichen

  • Die Online Schadenmeldung kann von überall auf der Welt aus und rund um die Uhr bearbeitet werden.
  • Alle wichtigen Informationen zum Unfall werden digital erfasst.
  • Lade die Rechnungen sowie das Einsatzprotokoll im Falle einer Bergung hoch. Nach Abschicken des Formulars erhält man ein Bestätigungsmail.
  • Rechnungen, die im Nachhinein noch anfallen, können mit Hilfe eines persönlichen PIN Code nachgereicht werden.
  • Falls man das Online Formular nicht ausfüllen kann, lade ein PDF herunter:
    Download PDF (Deutsch)
    Download PDF (Englisch)

Wo finde ich die Formulare für eine Schadenmeldung?
Diese findest du für die hier.


Wo kann ich den Premium-Reiseschutz exklusiv für Alpenvereinsmitglieder abschließen?
Alle Informationen zum Alpenverein Premium-Reiseschutz sowie den Vertragsabschluss findest du hier.


Wo kann ich eine Versicherungsbestätigung anfordern?
Diese kannst du ganz umkompliziert hier anfordern.


Wir sind für dich da!

Öffnungszeiten der Landesgeschäftsstelle

Montag - Donnerstag: 9:00 - 12:00 & 13:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr

Kontakt:
+43 5552 62639
office@alpenverein-vlbg.at


Unsere Adresse

Alpenverein Vorarlberg
Untersteinstraße 5
6700 Bludenz
Österreich


Parkplätze

Vier Parkplätze vorhanden und sind mit AV markiert.
Öffentliche Parkplätze ebenfalls vorhanden.

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: