Logo Alpenverein Vorarlberg

Häufig gestellte Fragen (Häufig gestellte Fragen)

Häufig gestellte Fragen

Mitgliederverwaltung

Kann ich meine Mitgliedsdaten selbst ändern?
Nach Registrierung auf unserer Plattform mein.alpenverein.at kannst du ganz einfach deine Daten selbst verwalten.

  • Daten selbst verwalten
  • Mitgliedskarte online aufrufen
  • Abbuchungsauftrag einrichten
  • Studien-/ Schulbesuchsbestätigungen einreichen
  • Kalender/Bergaufmagazin verwalten

Wie kann ich meine Familie bei meiner Einzelmitgliedschaft dazu melden?
Schreibe uns eine Nachricht an office@alpenverein-vlbg.at mit den Daten deiner Familie (VN/NN/Adresse/Geb/Tel/Mail).


Wie kann ich meine(n) Partner(in) bei meiner Einzelmitgliedschaft dazu melden?
Voraussetzungen: Selber Alpenvereinsbezirk/Gemeinsamer Wohnsitz
Schreibe uns eine Nachricht an office@alpenverein-vlbg.at mit den Daten deiner Familie (VN/NN/Adresse/Geb/Tel/Mail).


Ich habe meine Mitgliedskarte verloren - was soll kann ich tun?
Du kannst deine Mitgliedskarte jederzeit online unter www.mein.alpenverein.at aufrufen und offline speichern. Möchtest du eine Ersatzkarte, dann schreibe uns eine Nachricht oder ruf uns direkt an.


Ich habe keinen Zahlschein per Post erhalten - wie bekomme ich eine neue Zahlungsvorschreibung?
Wir haben zwei Möglichkeiten: Entweder wir senden dir per E-Mail die Zahlungsdaten zu oder wir senden dir per Post erneut einen Zahlschein zu. Schreib uns einfach oder ruf uns an.


Ich möchte den Bezirk/Sektion wechseln?
Ein Wechsel ist immer zum 01.01.jJ möglich. Schreibe uns einfach eine Nachricht oder ruf uns an und wir werden den Wechsel für dich abwickeln.


Wie lange dauert ein Mitgliedsjahr:
01.01. jJ - 31.12.jJ


Wann wird der Mitgliedsbeitrag von meinem Konto abgebucht?
Die neuen Mitgliedsbeiträge werden immer zum 1. Werktag des neuen Jahres bei einem bestehenden Abbuchungsauftrag vom Konto eingezogen.


Verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch?
Ja, die Mitgliedschaft verlängert sich automatisch. Wird keine Mitgliedschaft mehr gewünscht wird eine schriftliche Kündigung bis spätestens 31. Oktober jJ an office@alpenverein-vlbg.at benötigt, sodass es zu keiner Verlängerung mehr kommt.



Austritt/Kündigung
Eine Mitgliedschaft kann durch freiwilligen Austritt (Kündigung), durch Ausschluss, Streichung, oder durch Ableben erlischen. Wird keine Mitgliedschaft mehr gewünscht wird eine schriftliche Kündigung bis spätestens 31. Oktober jJ an office@alpenverein-vlbg.at benötigt. Achtung: Nichteinbezahlung des Mitgliedsbeitrages wird nicht als Kündigung gewertet.

Versicherung

Was tun im Notfall?
Achtung: Vor Rückholung, Überführung, stationärer medizinischer Heilbehandlung im Ausland und Verlegung im Inland (nicht bei Bergung) unbedingt Kontaktaufnahme mit dem 24-h-Notfallservice (ansonsten werden max. EUR 750,– ersetzt):

Europ Assistance
T +43/1/253 3798
aws@alpenverein.at


Ich hatte einen Unfall und die Bergrettung hat mir eine Rechnung geschickt?
Für eine zügige Schadensabwicklung bitten wir dich die jeweilige Schadensmeldung vollständig auszufüllen und eigenhändig zu unterzeichnen. Die Schadenmeldung samt unbezahlter Bergekostenrechnung kannst du dann an unseren Versicherungsmakler zur weiteren Abwicklung zuschicken. Eine genaue Anleitung findest du auf der ersten Seite der Schadenmeldung. Jetzt Schadenmeldung ausfüllen


Wo finde ich die Formulare für eine Schadenmeldung?
Diese findest du für die hier.


Wo kann ich den Premium-Reiseschutz exklusiv für Alpenvereinsmitglieder abschließen?
Alle Informationen zum Alpenverein Premium-Reiseschutz sowie den Vertragsabschluss findest du hier.


Wo kann ich eine Versicherungsbestätigung anfordern?
Diese kannst du ganz umkompliziert hier anfordern.


Wir sind für dich da!

Öffnungszeiten der Landesgeschäftsstelle

Montag - Donnerstag: 9:00 - 12:00 & 13:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr

Kontakt:
+43 5552 62639
office@alpenverein-vlbg.at


Unsere Adresse

Alpenverein Vorarlberg
Untersteinstraße 5
6700 Bludenz
Österreich


Parkplätze

Vier Parkplätze vorhanden und sind mit AV markiert.
Öffentliche Parkplätze ebenfalls vorhanden.

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung