Logo Alpenverein Vorarlberg

Alpenverein Vorarlberg

 Große MTB-Umfrage des Alpenvereins: Die Ergebnisse

12.05.2021  Große MTB-Umfrage des Alpenvereins: Die Ergebnisse

Fährst du mit oder ohne Motor? Sollen alle Forststraßen frei befahrbar sein? Gibt es genug „legale“ Singletrails? Braucht es Ladestationen auf Alpenvereinshütten? Der ÖAV hat gefragt, ihr habt geantwortet: Fast 15.000 Mal! Um ein aktuelles Stimmungsbild innerhalb des Vereins zu bekommen, wurde von Oktober bis Dezember 2020 eine Umfrage zum Thema MTB/e-MTB durchgeführt, hier die exklusiven Ergebnisse.

weiter

Wartung der Skitourensausrüstung über den Sommer

11.05.2021 Wartung der Skitourensausrüstung über den Sommer

Obwohl noch ordentlich Schnee in den Bergen liegt und die einen oder anderen noch motiviert auf Skitour sind, haben bereits andere mit der Wintersaison abgeschlossen. Wie man die Lawinen-Notfallausrüstung über den Sommer richtig prüft und wartet erfährst du im Bericht.

weiter

Kurs- und Veranstaltungsempfehlungen

10.05.2021 Kurs- und Veranstaltungsempfehlungen

Breitensport im öffentlichen Raum soll ab 19.05.2021 wieder möglich sein. Wir halten euch in Bezug auf die Covid-19-Maßnahmen auf dem Laufenden. Dennoch dürfen wir endlich wieder optimistisch auf gemeinsame Touren und Kurse hoffen und empfehlen euch ...

weiter

Kinderrätsel: Die unterschiedlichen Spuren der Tiere im Wald

09.05.2021 Kinderrätsel: Die unterschiedlichen Spuren der Tiere im Wald

Wer frisst den Fichtenzapfen wie an? Tiere hinterlassen unterschiedlichste Spuren im Wald. Ein tolles Kinderrätsel für den nächsten Spaziergang vor der Haustüre findest du hier.

weiter

Gewissensfrage Merinowolle - Nein zu Mulesing!

06.05.2021 Gewissensfrage Merinowolle - Nein zu Mulesing!

Die Vorteile der Merinowolle haben sich in der Sportwelt herumgesprochen, jedoch nicht ohne Konsequenzen. Den Merinoschafen wurden Extra-Hautfalten gezüchtet, um den Wollertrag zu erhöhen. Mulesing ist Tierquälerei und muss nicht sein. Leiste auch du einen kleinen Beitrag mit großer Wirkung und erkundige dich über deine Lieblingsmarken(en) und ggf. über Alternativen.

weiter

Überblick Mountainbike-Netz Vorarlberg

05.05.2021 Überblick Mountainbike-Netz Vorarlberg

Das Land Vorarlberg bietet mit dem Vogis-Atlas einen Überblick über das legale Mountainbike-Netz in Vorarlberg.

weiter

Veranstaltungstipp am 30.05.2021: Impuls Alpinismusgeschichte – 150 Jahre Alpenverein Vorarlberg

04.05.2021 Veranstaltungstipp am 30.05.2021: Impuls Alpinismusgeschichte – 150 Jahre Alpenverein Vorarlberg

Wie sah eine klassische „Bergsteigeruniform“ aus? Was bedeuten die Gipfelnamen „Schesaplana“ oder „Zimba“? Und wer waren die ersten Bergsteigerinnen in unseren Bergen? Anlässlich der Präsentation des in den Bludenzer Geschichtsblättern erschienenen Bandes „150 Jahre Alpenverein Vorarlberg – Beiträge zur Alpinismusgeschichte“ geben 3 Autor*innen jeweils einen kurzen Impuls zu ihrem Fachbeitrag. Anschließend ist das Publikum herzlich eingeladen, eigene Erzählungen zur regionalen Alpinismusgeschichte beizutragen.

weiter

Mountainbiken auf Wanderwegen // Beschädigungen und Konflikte

03.05.2021 Mountainbiken auf Wanderwegen // Beschädigungen und Konflikte

Interessen und Zeiten ändern sich! Einst hat man den Weg nur als Wanderweg benutzt und jetzt dient er vielfach als Mountainbike-Strecke. Was sich jedoch nicht ändern soll ist das Bewusstsein, dass Wanderwege ein kostbares Allgemeingut für uns alle sind und möglichst behutsam damit umgegangen werden soll. Aufgrund der starken Zunahme des (E)MTB-Sport werden oft nicht legalisierte Wanderwege befahren.

weiter

Jetzt anmelden: risk´n´fun Bike DROP IN am  26.06.2021 in Vorarlberg

02.05.2021 Jetzt anmelden: risk´n´fun Bike DROP IN am 26.06.2021 in Vorarlberg

Bei den DROP IN Tagen werden Trainer*innen vom risk´n´fun BIKE TEAM gemeinsam mit euch in den BIKE Sommer starten. "mobil und spontan" ermöglicht uns, passend zur aktuellen Zeit „situationselastisch“ auszuwählen, wo es hingehen soll. Die Voraussetzungen an unsere Zieldestinationen sind freigegebene Trails in Kombination mit Aufstiegshilfen, um so den Tag maximal ausnutzen zu können. Wir haben die Regionen bereits vorab eingegrenzt, das definitive Ziel erfahrt ihr dann jeweils am Montag vor Veranstaltungsbeginn.

weiter

Ausstellung: Grat + Grenze - Die Geschichte von Gratwanderungen, Grenzgängen und dem Überwinden

01.05.2021 Ausstellung: Grat + Grenze - Die Geschichte von Gratwanderungen, Grenzgängen und dem Überwinden

In der historischen Entwicklung des Brandnertals spielte das Thema „Grenze“ stets eine wichtige Rolle. Mittlerweile ist dies jedoch weitgehend aus unserem Bewusstsein verschwunden. Die Ausstellung im Alten Schulhaus in Brand kann unter Einhaltung der Covid-19-Richtlinien besichtigt werden: 2. Mai bis Ende Juni, jeweils am Sonntag von 16.00 bis 18.00 Uhr von Juli bis September zusätzlich jeden Mittwoch, 16.00 bis 18.00 Uhr.
Im Heimatmuseum Bürserberg ist die Ausstellung ab 3. Juni bis Ende Oktober jeden Donnerstag von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Freitag von 17.00 bis 19.00 Uhr

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: