Logo Alpenverein Vorarlberg

Alpenverein Vorarlberg

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/unsere-alpen_web-banner-2x1-f59298a1ceb2b9fge92cfdf4a5c1efe4.jpg

Unsere Alpen – einfach schön!

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol

Am 4. Dezember starteten ÖAV, DAV und AVS die gemeinsame Kampagne "Unsere Alpen". Die Alpenvereine möchten damit in einer breiten Öffentlichkeit deutlich machen, wie einzigartig, vielfältig und wertvoll die Alpen sind – und dass dieser Natur- und Kulturraum massiv bedroht ist. Trotz vieler bereits entstandener Schäden und aktueller Fehlentwicklungen lautet die Botschaft der Alpenvereine: "Die Alpen sind schön. Noch. Es lohnt sich, dafür zu kämpfen."

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/Mitgliedskarte_2019.jpg

Namens- und Adressänderungen

Die Mitgliedskarten 2019 sollten laufend bei euch eintreffen. Falls du Namens- oder Adressänderungen durchführen willst, kannst du das direkt unter www.mein.alpenverein.at

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/Weihnachtsgeschenk.png

Sinnvolle Weihnachtsgeschenke

Du bist auf der Suche nach einem sinnvollen Weihnachtsgschenk? Karten, Lehrbücher, Alpine Fachliteratur, Wander-/ Kletter- und Skitourenführer uvm. sind direkt bei uns im Alpenverein Shop in Bludenz zu den Geschäftszeiten erhältlich.

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/Korsika-in-Bluete.jpg

Infoabend GR20 und Korsika in Blüte

Unser Alpinreferent Edgar Eberle veranstaltet am 18. Jänner 2019 einen Infoabend im Weltladen Bludenz für folgende Veranstaltungen: GR20 ab 19:00 Uhr und Korsika in Blüte ab 20:00 Uhr. Wenn auch du dich für einen mehrtägigen Aufenthalt in den Bergen Korsikas interessierst, dann schau vorbei.

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/snow-in-pine-tree-1265119_1920.jpg

Information für Weihnachten

Die Landesgeschäftsstelle Bludenz bleibt vom 24.12.2018 bis einschließlich 06.01.2019 geschlossen. Der Boulderraum ist mit dem Chip weiterhin von 06:00 - 22:00 Uhr zugänglich.

weiter

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/RR13_Wadi-Rum_01_Photo-by-Henna-Taylor.jpg

Gewinne 2x2 Karten für die Reel Rock Tour

Als Alpenverein Mitglied hast du die Chance 2x2 Eintrittskarten für die Reel Rock Tour am 30. Jänner um 20:30 Uhr in der K1 Kletterhalle zu gewinnen. Du willst mit dabei sein? Dann sende uns eine Nachricht an office@alpenverein-vlbg.at mit dem Betreff "Reel Rock Tour Gewinnspiel".

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/Caruso.jpg

Neuer Mitgliedervorteil - Caruso Carsharing

Du spielst schon länger mit dem Gedanken Carsharing auszuprobieren? Dann schau beim Infoabend am 11. Jänner 2019 vorbei >> Hier mehr erfahren << Für alle Carsharing-Neuanmeldungen sparen unsere Mitglieder die Caruso-Mitgliedsgebühr von Jänner bis April 2019. Also nichts wie los!

weiter

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/sicher_am_berg_300_199-ce9a0b38c42156dg340f13aa270ff330.jpg

Sicherungsgeräte: Neue Videos

GriGri, Smart, Fish oder Click Up: Die Vielfalt an Sicherungsgeräten am Markt ist überwältigend. Um einen Überblick zu schaffen und die richtige Verwendung der Geräte zu vermitteln, haben wir die gängigsten Sicherungsgeräte in 11 Videoclips unter die Lupe genommen.

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/Fotolia_75412662_Subscription_XL.jpg

Pistentouren: Position des Alpenvereins

Der Alpenverein engagiert sich seit knapp 15 Jahren auch im Bereich Pistentouren. Von der Szene werden wir als Interessensvertretung wahrgenommen. Der Bundesausschuss hat im Oktober ein Positionspapier zu den Skitouren auf Pisten beschlossen. Es soll die gemeinsame Grundhaltung dokumentieren und unsere Kommunikation zum Thema unterstützen.

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/IMG_5559.jpg

Alpenverein Rankweil - Familiengruppenleiter gesucht!

Der Alpenverein Rankweilt sucht eine(n) neue(n) Familiengruppenleiter(in). Die wichtigste Aufgabe eines Familien-Gruppenleiters ist es, gerade die Kleinsten zwischen 3 und 11 Jahren der Natur und ihrer Faszination zusammen mit Geschwistern und Eltern näher zu bringen. Dabei ist der Vielfalt des Outdoor- oder Indoorprogramm's keine Grenzen gesetzt!

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/sunrise-171813_1920.jpg

Kanisfluh: Antrag auf Kiesbau zurückgezogen

Ein großes Aufatmen für uns, alle Naturschützer und auch für die Bürgeriniatitive. Die Firma Rüf hat den Antrag auf Kiesbau am Fuße der wunderschönen Kanisfluh zurückgezogen. Das Unternehmen hat eine realtistische alternative Abbaustelle direkt neben der Firmenzentrale gefunden.

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/JP-31-19.jpg

Digitale Tourenplanung

Mit der Plattform und der dazugehörigen App alpenvereinaktiv.com kannst du digital, schnell und kompakt deine Tour planen. Spezielles Kartenmaterial für den Winter inkl. Lawinenlagebericht und Hangneigungen stehen online und offline zur Verfügung.

weiter

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/Alpenverein_Lawinen-Update-2018-2019.jpg

Lawinen Update: Gut vorbereitet in die Wintersaison

Vortragsreihe des Alpenvereins für Tourengeher, Freerider und Schneeschuhwanderer

Für einen guten Einstieg in die Tourensaison veranstaltet der Alpenverein auch in der Saison 2018/19 die Vortragsreihe "Lawinen Update". 21 Sektionen österreichweit bieten allen, die im Winter am Berg unterwegs sind, einen spannenden Vortragsabend und ermuntern sie, ihr Lawinenwissen auf den neuesten Stand zu bringen. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei.

weiter

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/Fotolia_125109796_Subscription_Monthly_M.jpg

Richtig versichert auf Tour!

Unfälle passieren überall. Ob Haushalt, im Urlaub, im Straßenverkehr oder zum Beispiel beim Bergsport. Sich frei fühlen, das ist, was wir Menschen am Berg suchen.

Jedoch birgt der Bergsport allgemein ein nicht zu unterschätzendes Risiko, mit oftmals teuren Folgen. Der Alpenverein bietet daher allen Mitgliedern im Zuge der Mitgliedschaft einen weltweiten Versicherungsschutz an (AWS). Der Versicherungsschutz im Rahmen des AWS ist im Mitgliedsbeitrag bereits inkludiert.

weiter

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/Lustenauerhuette-Winterbild-mit-Rodel.jpg

Mit Kinderwagen und Rodel auf die Hütte

Die Lustenauer Hütte ist zu jeder Jahreszeit ein tolles Ziel für Klein und Groß. Die Hütte ist optimal - für Familien die noch mit Kinderwagen unterwegs sind - erreichbar. Im Winter verläuft der Weg über die Rodelstrecke. Die Lustenauer Hütte öffnet am 08. Dezember 2018 die Pforten für die bevorstehende Wintersaison.

weiter

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/Kunstschneeband-Anfang-Oktober-in-Kitzbuehel_Twitter-Michael-Mingler.jpg

JA zur Seilbahn-Nachdenkpause!

Mehr als 90 Skigebiete. Rund 950 Seilbahnen und Lifte und gut 4.000 Pistenkilometer. Das ist schon ganz schön viel für ein einzelnes Bundesland – doch manchen in Tirol noch immer nicht genug. Diese Petition ruft die Verantwortungsträger im Land Tirol zu einer Nachdenkpause zur (winter-)touristen Entwicklung Tirols auf. Jetzt mitmachen

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/Lawinen_Bericht_Deckblatt_2018_.jpg

LWD-Saisonbericht jetzt erhältlich

Der Bericht der Österreichischen Lawinenwarndienste zur letzten Wintersaison ist soeben erschienen. Das Engagement hinter diesem Werk ist außergewöhnlich und die Fülle der aufbereiteten Daten enorm. Eine absolute Leseempfehlung für alle ambitionierten WintersportlerInnen!

weiter

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/42700072_161705458073684_307011172920459264_n.jpg

Nur ständige Betreuung sichert gute Wanderwege!

Es wird in der Öffentlichkeit oft unterschätzt, wieviel Arbeitseinsatz die Betreuung der Bergwege erfordert. Wo man sich zu wenig darum kümmert, geht die Verwahrlosung schnell vor sich. Da kann das Wandern auf arg vernässten, halb zugewachsenen oder mit Windwurfholz verlegten Wegen, sehr mühsam und mitunter sogar lebensgefährlich sein.

Erfahre im Bericht mehr über unseren Einsatz bei den Wegarbeiten.

weiter

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/Fotolia_21231830_Subscription_Monthly_M.jpg

Das alpine Notsignal - Anleitung

Eine Notlage im Gebirge wünscht sich keiner. Zu schnell können extreme und nur bedingt vorsehbare Situationen am Berg eintreffen. Oftmals versagt das Handynetz oder der Akku ist leer. In solchen Situationen kann man trotzdem Hilfe verständigen.

📢 Die Anleitung findest du hier.

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/IMG_4689.jpg

Alpenvereinsjahrbuch BERG 2019

Das Jahrbuch BERG ist der jährliche Rundumblick im Bergbuchbereich. Es bietet eine einzigartige Themenvielfalt zu den wichtigsten aktuellen Ereignissen und Trends aus der Welt der Berge – von namhafter Autoren und Fotografen, in inhaltlicher und optischen Top-Qualität, beeindruckend vielfältig und engagiert.

🛒 Erhältlich bei uns im Alpenvereinsshop der Landesgeschäftsstelle, Untersteinstraße 5, 6700 Bludenz um EUR 18,90

weiter

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/_temp_image_9339_big_eec04-1024-fit-85_9783222150227-plus-zwei-grad-9339.jpg

Buchempfehlung "+2 Grad"

Der Klimawandel wird nicht nur unsere Umwelt, sondern auch unsere sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nachhaltig verändern. Helga Kromp-Kolb und Herbert Formayer fassen den Themenkomplex und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zusammen. Sie gehen der Frage nach, warum lediglich +2 Grad Erderwärmung zu einer Bedrohung der Umwelt und auch unseres sozialen Miteinanders werden können. In konkreten Beispielen zeigen die Autoren, welche Auswirkungen der Klimawandel bereits auf Österreich hat und welche Szenarien zukünftig zu erwarten sind.
>> Erfahre hier mehr über das Buch  <<

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/Berg-und-Steigen.png

Bergundsteigen Magazin

Mit Erscheinen der bergundsteigen-Ausgabe #104 ist der gleichnamige Blog online gegangen. Das Ziel des Blogs ist es, schnell auf relevante Themen, Anfragen und Entwicklungen zu reagieren - ergänzend und begleitend zur Zeitschrift. Viel Freude beim Nachlesen!
>> Hier gehts zum Blog <<

weiter

Lehrvideos "Sicher am Berg"

Der Alpenverein geht mit seiner Initiative "SicherAmBerg" jetzt auch das Thema Lehrvideos an. Dabei werden die Empfehlungen und das gesammelte Wissen der Bergsport-Abteilung in Form von kurzen Videoclips aufbereitet.
>> Hier gehts zum Video <<

weiter

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/44188852_2185676828312976_4297753948091056128_n.jpg

Nachhaltige Empfehlung: "Die Direkt-Regional App"

Du möchtest bei einem regionalen Produzenten um die Ecke einkaufen aber weißt nicht wo sich der Nächste befindet und welches Sortiment verfügbar ist? Kein Problem! Unter dem Motto: "Wir bringen zusammen, was zusammen gehört" fördert Direkt-Regional die Kommunikation zwischen Produzenten und Konsumenten. Das Resultat sind kurze Transportwege, keine Zwischenhändler, Transparenz der Erzeugnisse und dadurch eine optimale Wertschöpfungskette. >> Hier geht es zum Download <<

weiter

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/paula-wiesinger-in-den-dolomiten-1920er-jahre.jpg

Women & Mountaineering - Workshop

Vom 21. - 23. November findet im Frauenmuseum Hittisau der Workshop "Women & Mountaineering" statt. Internationale Experten/innen aus Großbritannien, Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich, Dänemark, Polen und der Schweiz kommen zusammen und widmen sich der Alpingeschichte aus frauen- bzw. geschlechterhistorischer Perspektive.
>> Mehr dazu <<

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/DSC_1183.jpg

Skinfit Aktionswoche

Unser langjähriger Partner Skinfit gewährt allen Mitgliedern des Alpenverein Vorarlberg einen Rabatt von 15% in der KW 43 von 22.10.-27.10.2018.

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/rescue-helpers-60030_1920.jpg

Bericht Alpinunfälle in Österreich - Sommer 2019

Das Kuratorium für Alpine Sicherheit hat die Unfallzahlen für den Sommer 2018 veröffentlicht.

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/cellphone-2590471_1920.jpg

Handy am Berg - Richtiger Einsatz in Notfallsituationen

Rund 8 Millionen Menschen verbringen jährlich ihre Freizeit in den österreichischen Bergen. Doch wer sich in der Natur bewegt, muss auch damit rechnen, dass etwas passieren kann. Bei rund drei Viertel aller Notfälle in den Bergen wird bereits per Handy Hilfe geholt.

Hier findest du Tipps für den Einsatz des Handys in Notfallsituationen.

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/IMG_5584.JPG

Die Familiengruppen des Alpenvereins bieten Naturerlebnisse für Groß und Klein.

Hast du dich auch schon einmal gefragt, was in den Familiengruppen des Alpenvereins unternommen wird? Der Alpenverein Blumenegg gab uns einen kleinen Jahresrückblick.

weiter

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/EOFT1819_Mbuzi_Dume-Strong_Goat_Nils_Heck_7_LR.jpg

Gewinne 2x2 Tickets für die E.O.F.T. in Wolfurt

Ein Highlight der diesjährigen E.O.F.T. ist der Film „Mzubi Dume – Strong Goat“, der die Kilimandscharo-Besteigung von Tom Belz dokumentiert. Der gebürtige Offenbacher hat im Alter von acht Jahren aufgrund einer nochenkrebserkrankung sein linkes Bein verloren. Auf Krücken meistert der 31-jährige eindrucksvoll den Weg zum höchsten Berg Afrikas mit seinen 5895 Metern. Sei auch du dabei und gewinne 2x2 Tickets :)

weiter

bild /vorarlberg_wAssets/img/newsletter/DAV_Wandern-HH-300-1600pxHans-Herbig.jpg

Alpenverein Aktiv: Tourenplanung

alpenvereinaktiv.com ist das Tourenportal der Alpenvereine inklusive kostenloser App. Ob Wandern, Klettersteige, Skitouren oder eine andere Bergsportart: Alle Infos und Tools zur Tourenplanung sind schnell, kompakt und einfach verfügbar. Vorteil: Dank Offline-Speicherung brauchst du keinen Mobilfunkempfang.