Logo Alpenverein Vorarlberg

Rheindelta (Winterwanderung Rheindelta - Hard)

Rheindelta

Toureninformationen

Ausgangspunkt: Fußach
Ziel: Rheindelta
Wegkategorie: Winterwanderweg
Schwierigkeitsgrad: leicht
Tiefster Punkt: 398 müA
Höchster Punkt: 402 müA

Distanz

4,8 km

ca. 1 1/2 Stunden

Tourenbeschreibung

Von der Bushaltestelle Fußach, Altes Postamt geht man nach links Richtung Rhein und wendet sich, sobald man auf die Schweizer Straße trifft, nach links. Dort kann man entweder entlang des linken Rheindamms zur Lagune vorgehen, indem man in die erste Einfahrt auf der linken Seite abzweigt, oder den Rhein überqueren, rechts abbiegen und am rechten Damm entlang Richtung Fischereiheim am Schleienloch gehen. Die Menge an überwinternden Wasservögeln ist in der Lagune am größten, jedoch ist der Weg dahin zumindest am Anfang ziemlich eintönig und weit. Am rechten Damm kann man dann entweder einen Rundweg um die Schleienlöcher machen oder auch am Bodensee entlang bis zum Harder Hafen gehen und dort von der Haltestelle Hard, Kirche wieder mit dem Bus nach Bregenz fahren.

Naturjuwel

Das Rheindelta ist ein Natura 2000 Gebiet. Zusätzlich ist es auch ein Naturschutzgebiet und ein Ramsargebiet, das zum Schutz von Feuchtgebieten ausgewiesen wurde. Geschützt sind insbesondere die Streuewiesen, Röhrichte, Schilfflächen und Auwälder, aber ebenso verschiedene Fisch-, Schmetterlings- und Amphibienarten. Eine große Bedeutung hat der Bodensee für Zugvögel und Überwinterungsgäste, die hier im Winter genug Nahrung finden, da der See fast nie zufriert. Tausende Wasservögel sind dann auf dem See zu beobachten. Darum Fernglas nicht vergessen!

Anreise

Mit dem Zug fährt man zum Bahnhof Bregenz, wo man entweder in den Landbus 15 oder 17 bis zur Haltestelle Fußach, Alte Post fährt.

Rückfahrt

Je nachdem wo der Endpunkt der Tour ist, kann man entweder bei der Haltestelle Fußach, Alte Post oder Hard, Kirche in den Landbus 15 oder 17 einsteigen und bis zum Bahnhof Bregenz fahren. Von dort kann man dann den Zug nehmen.