Logo Alpenverein Vorarlberg

Oberzalimkopf (2.340 m) (Skitour Oberzalimkopf - Brand)

Oberzalimkopf (2.340 m)

Toureninformationen

Ausgangspunkt: Brand, Mountain Lodge
Ziel: Oberzalimkopf (2.340 m)
Wegkategorie: Skitour
Schwierigkeitsgrad: mittel
Tiefster Punkt: 1.058 müA
Höchster Punkt: 2.340 müA

Distanz

13,4 km

ca. 4 Stunden

Auftstieg

1.282 hm

Abstieg

1.282 hm

Tourenbeschreibung

Von der Haltestelle geht man zuerst rechts und dann gleich links in die Innertalstraße. Wenn man dieser folgt, trifft man nach einem kurzen Anstieg auf die Skipiste. Entlang dieser kommt man dann zur Unteren Zalimalpe. Dort geht man auf dem flachen Talgrund, sich links haltend, zur Mittleren Zalimalpe. Langsam beginnt sich das Gelände anzuheben und nach mehreren Kehren kommt man sich nach rechts wendend zu der Oberzalimhütte. Ab hier hebt sich das Gelände an und kurz unter dem Gipfel wird es so steil, dass man die Ski bei einem Gendarmen stehen lässt, um dann zu Fuß diesen zu besteigen.

Achtung, der Gipfelanstieg kann im Frühjahr vereist sein. Die Abfahrt führt über den gleichen Weg zurück.

Insbesondere im Gipfelhang sind sichere Verhältnisse erforderlich

Anreise

Man fährt mit dem Landbus 81 vom Bahnhof Bludenz bis zur Haltestelle Brand, Mountain Lodge.

Rückfahrt

Man steigt bei der Haltestelle Brand, Mountain Lodge in den Landbus 81 ein und fährt bis Bludenz Bahnhof. Dort kann man dann mit dem Zug weiterfahren.

Quellen:
„Die schönsten Schitouren in Vorarlberg“
Rudolf Mayerhofer, Löwenzahn Verlag, 2010