Logo Alpenverein Vorarlberg

Mondspitze (1.967 m) (Schneeschuhtour Mondspitze - Nenzing)

Mondspitze (1.967 m)

Toureninformationen

Ausgangspunkt: Bürserberg, Einhornbahn
Ziel: Mondspitze (1.967 m)
Wegkategorie: Schneeschuhtour
Schwierigkeitsgrad: leicht
Tiefster Punkt: 1.172 müA
Höchster Punkt: 1.967 müA

Distanz

7,8 km

ca. 4 Stunden

Auftstieg

795 hm

Abstieg

795 hm

Tourenbeschreibung

Zuerst fährt man mit der Einhornbahn hinauf. Von dort geht man nach rechts und biegt an der nächsten Abzweigung links ab. Bei der nächsten Einfahrt wendet man sich nach rechts und bei der ersten Straße nach links. Dort nimmt man die zweite Abzweigung auf der rechten Seite und gelangt so zur Rona-Alpe. Sich nach links wendend folgt man dem Sommerweg Richtung Furkla-Alpe. Wenn man die Waldgrenze erreicht, steht man unter dem Ostgrat der Mondspitze. Diesem folgt man zum Gipfel. Der Abstieg entspricht dem Aufstieg.

Anreise

Vom Bahnhof Bludenz fährt man mit dem Landbus 81 bis zur Haltestelle Bürserberg, Gemeindeamt. Von dort geht man zuerst links und gleich rechts in die erste Einfahrt und folgt dieser Straße bis zur Einhornbahn.

Rückfahrt

Von der Talstation der Einhornbahn geht man nach rechts bis zur Haupstraße. Dort steigt man bei der Haltestelle Bürserberg, Gemeindeamt in den Landbus 81 ein und fährt bis zum Bahnhof Bludenz

Quellen:
„Die schönsten Schitouren in Vorarlberg“ Rudolf Mayerhofer, Löwenzahn Verlag, 2010