Logo Alpenverein Vorarlberg

Lauteracher Ried (Winterwanderung Lauteracher Ried - Lauterach)

Lauteracher Ried

Toureninformationen

Ausgangspunkt: Lauterach
Ziel: Lauteracher Ried
Wegkategorie: Winterwanderweg
Schwierigkeitsgrad: leicht
Tiefster Punkt: 398 müA Höchster Punkt: 409 müA

Distanz

9 km

ca. 2 1/2 Stunden

Tourenbeschreibung

Vom Bahnhof Lauterach kann man entweder direkt Richtung Lauteracher Ried gehen oder mit dem Landbus 18 noch zwei Stationen bis zur Haltestelle Lauterach, Weingartstraße fahren. Vom Bahnhof aus geht man zuerst rechts unter der Unterführung durch und zweigt dann gleich links in die Fellentorstraße ab, der man bis zum Ende folgt, um dann nach links auf die Lerchenauerstraße abzubiegen. Die zweite Abzweigung auf der linken Seite führt einen in die Weingartstraße. Von dort zweigt man links in die Riedstraße ein, der man dann zum Jannersee folgt. Schon befindet man sich im Lauteracher Ried. Vom Jannersee kann man eine Rundwanderung machen, indem man entlang der Riedstraße weitergeht und die vierte Abzweigung nach rechts nimmt. Diesem Weg folgend zweigt man bei der nächsten Weg rechts ab. Danach nimmt man die nächste Abzweigung nach rechts und kommt auf den Margarethendamm schließlich wieder zum Jannersee. Von dort kann man dann den gleichen Weg zurückgehen.

Naturjuwel

Das Lauteracher Ried besticht durch seine fast schon parkähnliche Riedlandschaft mit noch großflächig vorhandenen Streuewiesen. Diese stellen die Reste des Rheintalmoores dar, das eine Torfmächtigkeit von bis zu sechs Metern hat. Um diese einzigartige Kulturlandschaft zu schützen und die seltenen bodenbrütenden Vögel, wurde das Gebiet als Europaschutzgebiet und Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Zusätzlich sind ein Teil der Streuwiesen noch im Streuewiesenbiotopverbund geschützt.

Anreise

Mit der S1 kommt man direkt zum Bahnhof Lauterach. Von dort ist es möglich mit dem Landbus 18 zwei Stationen bis zur Haltestelle Weingartstraße zu fahren.

Rückfahrt

Um die Tour abzukürzen, kann man von der Haltestelle Weingartstraße den Landbus 18 bis zum Bahnhof Lauterach nehmen. Von dort kann man dann mit der Zug weiterfahren.