Logo Alpenverein Vorarlberg

Tourismus und Mobilität (Tourismus und Mobilität)

Tourismus und Mobilität

Tourenvorschläge mit Anreise durch öffentliche Verkehrsmittel

Hier präsentieren wir fortlaufend Tourenvorschläge, welche ohne Auto - sondern mit öffentlichen Verkehrsmitteln - gut zu erreichen sind. Neben den geringeren CO2-Emissionen, weniger Stress, weniger Stau etc., sind dadurch vor allem Touren mit Überschreitungen möglich, die sonst nur mit großem Aufwand machbar wären.

Prototyp für Skitourenlenkung im Montafon entwickelt

Neue Lenkungsmaßnahmen im Gelände sollen Wintersportlerinnen und Wintersportlern als Orientierungshilfe dienen, um sensible Wald- und Wildlebensräume zu meiden.

Vorarlberg radelt 20.3.-30.9.2021

Clever ist, wer seine Radkilometer sammelt! Jetzt für den Alpenverein Vorarlberg mitradeln.

Tourismusprojekte: Nachdenken ist dringend nötig

Eine Umfrage durch Meinungsforscher Dr. Edwin Berndt, welche am 19. März 2019 in den Vorarlberger Nachrichten erschienen ist, bestätigt, dass Vorarlberg sich gegen einen Ausbau des touristischen Angebots in den Bergen entschieden haben.

Naturverträglicher Wintersport im Montafon und Klostertal

Auf Initiative des Vorarlberger Bergführerverbandes, Montafon Tourismus und des Naturschutzvereins Verwall-Klostertaler Bergwälder wurden im Sommer 2017 erstmals Grundeigentümer, Bewirtschafter und Nutzergruppen zu Gesprächen eingeladen, um das Thema Wintersport abseits der Pisten und Wege gemeinsam in Angriff zu nehmen. In mehreren Arbeitsgruppen wurden in den letzten beiden Jahren konkrete Lösungen für ausgewählte Gebiete ausgearbeitet.

Tourenvorschläge zum Blättern

Sommer-und Wintertouren mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Vorarlberg

Sanfte Mobilität

Sanfte Mobilität zielt auf einen intensiveren Gebrauch der öffentlichen Verkehrmittel ab, um die Umwelt zu schonen.