Logo Alpenverein Vorarlberg

Gewissensfrage Merinowolle - Nein zu Mulesing! (Kleiner Beitrag >> große Wirkung: Gewissensfrage Merinowolle)

Gewissensfrage Merinowolle - Nein zu Mulesing!

Titel - Schafe

Du überlegst dir den Kauf eines Merinoshirts oder schätzt bereits seine Qualitäten?

Ab ins Abenteuer - und dabei bestens ausgerüstet. Das neue Merinoshirt liegt angenehm auf der Haut. Der Hoodie aus einem Materialmix mit Merinowolle ist noch im Rucksack, für später, wenn es kälter wird. Die Merinounterwäsche hält wohlig warm nächtens im Schlafsack. Die fein verarbeitete Wolle kratzt nicht, das Kleidungsstück ist atmungsaktiv, hält die Haut schön trocken und ist geruchsneutral.

Merinowolle ist ein natürliches Produkt und wenn man sie kompostieren würde, wäre sie in ca. drei Monaten biologisch abgebaut und wieder komplett im Erdboden verschwunden. Künstlich hergestellte Fasern schaffen das nicht.

Die Vorteile haben sich in der Sportwelt schnell herumgesprochen, doch der Boom hat Konsequenzen.

Fakt
Schaf

Merinoschafen wurden Extra-Hautfalten gezüchtet, um den Wollertrag zu erhöhen

Den Merinoschafen wurden Extra-Hautfalten gezüchtet, um den Wollertrag zu erhöhen. Das bringt wiederum die Gefahr mit sich, dass sich besonders am Po in diesen Hautfalten die Larven der Schmeißfliegen einnisten. Um den Madenbefall zu vermeiden, greifen Merinowollproduzent*innen zu einer schmerzhaften Methode: Mulesing.

Was relativ harmlos als «chirurgische Entfernung der Haut im Afterbereich» bezeichnet wird, ist Tierquälerei: Faktisch werden den jungen Lämmern, oft ohne spätere Wundversorgung, bis zu tellergrosse Hautstücke aus dem Afterbereich geschnitten, und meist wird gleichzeitig auch noch der Schwanz kupiert.

Bergwandern/ pixabay.com

Was kann ich tun?

Der erste Schritt zu mehr Nachhaltigkeit in der Sportbekleidung ist simpel: Tragen deine Sportbekleidung so lange wie möglich.

Manchmal ist auch Second-Hand eine Möglichkeit.

Sonst gilt: Wer Sportbekleidung kaufen möchte, sollte sich im Fachgeschäft explizit nach der Herstellung erkundigen. Bei Merinoprodukten kann man konsequent auf Marken verzichten, die keine Richtlinien gegen Mulesing haben, sich nicht gegen Mulesing äussern und keine entsprechenden Schritte unternehmen, um Wolle aus Mulesing-Quellen auszuschliessen.

Erzähl es weiter! Sicher wollen auch deine Freund*innen ihr Sportoutfit mit guten Gewissen tragen.

Was unternimmt meine Lieblingsmarke?

Sind deine Lieblingsmarken mulesing-frei? Um das herauszufinden sieh dir den Marken-Check der Tierschutzorganisation Vier Pfoten an. Das Ranking beinhaltet Marken für Outdoor, Mode und Sport und ist in fünf Kategorien unterteilt. Diese Kategorien zeigen die Bemühungen, die die Marken für einen Umstieg auf mulesing-freie Wolle unternehmen.

Marken-Check

check

Lieferkettengesetz

Die Selbstverpflichtungen reichen leider nicht. Auch in Österreich operierende Konzerne verursachen soziale und umweltschädigende Missstände. Ausbeutung und Zerstörung stellen die Grundlage des ökonomischen Erfolgs von vielen Konzernen dar. Deswegen erwirtschaften sie auch trotz aller Krisen gigantische Gewinne. Sie schädigen damit nicht nur die Menschen und Volkswirtschaften in Ländern des globalen Südens, sondern verzerren den Wettbewerb zulasten kleiner und mittlerer Unternehmen auch bei uns stark. Bislang haften betreffende Unternehmen nicht für Verbrechen und Schäden, die durch ihre Zulieferer verursacht werden. Um Konzerne am Ort der Wertschöpfung zur Verantwortung zu ziehen, gibt es aktuell die Forderung nach einem Lieferkettengesetz in Österreich.

Unterstütze die Petition

Zum Nachlesen:

Fit for Life - Das Schweizer Magazin für Fitness, Lauf- und Ausdauersport

FairFashionblog

Vier Pfoten - Kampagne Wolle mit Po

Ortovox - Merinowolle / Mulesingfreier Champion laut Vier Pfoten Markencheck

Patagonia - Neustart in Sachen Wolle / Mulesingfreier Champion laut Vier Pfoten Markencheck

Damit Lieferketten nicht verletzten