Logo Alpenverein Vorarlberg

Insektenhotel

f

Foto: shutterstock

Ein Insektenhotel im Garten bietet vielen Insekten wie Wildbienen, Ohrwürmern, Hummeln und vielen ungefährlichen Wespenarten eine Nist- und Überwinterungsmöglichkeit. Diese kleinen Gartenhelfer sind Bestäuber und Schädlingsbekämpfer zur gleichen Zeit. Leider sind Gärten heutzutage bevorzugt „aufgeräumt“ und natürliche Schlupflöcher und Bruthöhlen gehen verloren.

Im Internet oder in der Fachliteratur gibt es zahlreiche Bauanleitungen für solch ein Hotel oder sie können sie fix fertig zum Beispiel in der Aqua Mühle Frastanz erwerben.

Der Alpenverein Vorarlberg organisierte im März 2014 einen gut besuchten Kurs um selber solch ein Hotel zu bauen.