Logo Alpenverein Vorarlberg

Flurreinigungsaktion 12. - 14. 08. 2014 (Flurreinigung Totalphütte)

Flurreinigungsaktion 12. - 14. 08. 2014

f

Freiwillige Helfer gesucht!

Gemeinsam mit dem Alpenschutzverband organisiert der Alpenverein Vorarlberg eine Flurreinigungsaktion vom 12. bis 14. August 2014 rundum die Totalphütte oberhalb des Lünersees.

Wenn sie Lust haben zu helfen, sei es auch nur ein paar Stunden oder weniger, gehen sie einfach an diesen Tagen zur Hütte, die Flurreiniger, erkennbar an den neongelben T-Shirts, werden sie dann einweisen!

Wenn sie sonst noch Fragen haben, bitte melden sie sich unter hueller@alpenverein-vlbg.at

Wir freuen uns auf viele helfende Hände!

Hintergrund:

Bis in die 1990er Jahre wurde auf vielen Berghütten der angefallene Müll nicht wieder ins Tal abtransportiert, sondern im unmittelbaren Hüttenumfeld deponiert. Im Laufe der Jahre wuchsen diese Ablagerungen bei manchen Hütten zu regelrechten Müllbergen heran. Nachdem in den meisten Fällen selbst das aufkommende Umweltbewusstsein nicht zur Räumung dieser Deponien führte und die Verursacher nicht mehr zur Verantwortung herangezogen werden konnten, nahm sich der Alpenschutzverband mit seinen Vereinen dieser Problematik an. Zahlreiche alpine Altablagerungen (darunter auch Problemstoffe) konnten seither entsorgt und im Tal einer geregelten Entsorgung zugeführt werden.

Nach Schätzungen warten in den verschiedenen Bergregionen Österreichs noch hunderte Altdeponien, die auch ein Gefährdungspotential für den Gewässer- und Bodenhaushalt (auch Problemstoffe sind darunter) darstellen, auf ihre Entsorgung.