Logo Alpenverein Vorarlberg

P.U.L.S. - Pressepraktikum im Umweltbereich (P.U.L.S. - Pressepraktikum im Umweltbereich)

P.U.L.S. - Pressepraktikum im Umweltbereich

f

Foto: shutterstock

In der Natur zu sein und gleichzeitig über das Erlebte zu berichten - zu schreiben, zu fotografieren, zu filmen - ist für viele ein Traumberuf. Wir geben dir erste Einblicke in diese tolle Aufgabe und lassen dich Berg- und "Presseluft" schnuppern.

P.U.L.S. steht für Presse.Umwelt.Leben.Sommer. PraktikantInnen übernehmen die Pressearbeit für eine Umweltbaustelle oder ein Bergwaldprojekt des Österreichischen Alpenvereins und erhalten für ihren Einsatz ein Zertifikat des Lebensministeriums und einen Gutschein für 3 Tage Ausbildung im Rahmen der Alpenverein-Akademie.

Das Praktikum umfasst die selbstständige Durchführung der Pressearbeit für eine Umweltbaustelle oder ein Bergwaldprojekt, wobei du zusammen mit allen anderen Teilnehmern am Berg unterwegs bist und vollwertiges Mitglied des jeweiligen Projektes bist. Zur Vorbereitung nimmst du an unseren Starterworkshops teil, wo du dir von Profis hilfreiche Tipps für deine Pressearbeit holen kannst. In der Nachbereitungsphase ist eine Projektdokumentation aus den gesammelten Eindrücken und Bildern zu erstellen. Beim Abschlussworkshop werden alle Projekte vorgestellt.

Die mindestens einwöchigen Veranstaltungen finden an verschiedenen Standorten in ganz Österreich statt. Wenn du deine Fähigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit stärken und weiterentwickeln willst, dann nimm’ einfach Kontakt zu uns auf!

Die Teilnahme an einem Starterworkshop und dem Abschlusstreffen ist verpflichtend. Das Mindestalter für unsere P.U.L.S. TeilnehmerInnen ist 18 Jahre. Das Projekt wird vom „forum umweltbildung“ (im Auftrag von Umwelt- und Unterrichtsministerium) und der Österreichischen Alpenvereinsjugend getragen.

ACHTUNG: Beim P.U.L.S. - Pressepraktikum musst du dich unbedingt zu einer Umweltbaustelle oder einem Bergwaldprojekt anmelden.

Hier geht’s zu den Workshops!