Logo Alpenverein Vorarlberg

Aktuelles (1. Aktuelles)

Wann ist genug?

Die alpine Landschaft droht unter die Räder zu kommen. Deshalb werden die Alpenvereine in Österreich (ÖAV), Deutschland (DAV) und Südtirol (AVS) ihre überregionale, alpenweite Gemeinschaft künftig vermehrt sichtbar machen.

Auwaldstudie online

Die Auwaldstudie vom UMG Grabher ist online zum downloaden verfügbar!

Der Wolf in Vorarlberg

Wildbiologen und Experten sind sich einig: der Wolf wird von nun an wieder öfters in Vorarlberg zu Gast sein.

Windpark am Sattelberg kann nicht gebaut werden

Umweltschützer und Alpenvereine begrüßen die Entscheidung des Römer Staatsrates, der jetzt auch seine Bedenken am Windpark-Projekt am Brenner geäußert hat. Damit wurde in zweiter Instanz das Urteil des Bozner Verwaltungsgerichts bestätigt, das bereits im Jahr 2012 den Rekursen der Umweltverbände gegen den geplanten Windpark stattgegeben hatte.

Fit mit Fisch – Was gibt’s Neues aus dem Fischladen?

Vortrag mit Dr. Bernd Ueberschär, GMA, Büsum
Mittwoch, 08. Oktober 2014, 19 Uhr, inatura – Erlebnis Naturschau Dornbirn

Plattform für einen windparkfreien Pfänderrücken (Hochberg)

Der Alpenverein hat für interessierte Bürger eine Plattform im Internet eingerichtet, wo Informationen zum Thema Windkraft nachgelesen werden können. www.gegenwind-hochberg.at

Flurreinigung auf der Totalphütte

Vom 12. bis 14. August ging in Zusammenarbeit mit dem Alpenschutzverband die Flurreinigung in der Nähe der Totalphütte über die Bühne. Trotz dem schlechten Wetter haben die fleißigen Flurreiniger beeindruckende 8 m³ Müll, vor allem Dosen und Altmetall, gesammelt.

Flurreinigung Totalphütte

Freiwillige Helfer für Flurreinigung vom 12.08. - 14.08. um die Totalphütte gesucht!

Auwaldstudie

In einem Vortrag und drei Exkursionen wird über die Lage der heimischen Auwaldlebensräume berichtet.

Neues Alpenpflanzen Plakat

"Mit dem Plakat wollen wir zeigen, wie wunderschön, aber auch sensibel die Pflanzenwelt und ihr Lebensraum in den Alpen ist, und auf sinnliche Art und Weise dazu anregen, sie zu schützen", erklärt Jörg Ruckriegel, DAV-Ressortleiter Natur- und Umweltschutz.