Logo Alpenverein Vorarlberg

Helfer gesucht: Arbeitseinsatz Verwall (Helfer gesucht: Arbeitseinsatz Verwall)

Helfer gesucht: Arbeitseinsatz Verwall

Umweltbaustelle

Wir suchen noch engagierte Menschen für unsere Umweltbaustelle im September im Europaschutzgebiet Verwall.

Die weitläufige und wenig erschlossene Berglandschaft des Verwall-Gebirges zwischen Partenen im Montafon und Langen am Arlberg im Klostertal sind ein beliebtes Wander- und Tourenziel. Vom Bergwald bis zu den alpinen Gipfeln des 120 km² großen Europaschutzgebiets finden unsere heimischen Wildtierarten noch großräumige Rückzugsorte, die andernorts bereits rar geworden sind. Birkhuhn, Haselhuhn und Auerhuhn sind drei typische Vertreter deren Lebensraum es auf Dauer zu bewahren gilt. In Kooperation mit dem Naturschutzverein Verwall-Klostertaler Bergwälder widmen wir uns an zwei aufeinanderfolgenden Tagen dem Thema Raufußhühner im Bergwald. Unter Leitung des Gebietsbetreuers Christian Kuehs setzen wir gezielte Maßnahmen im Wald, um einen geeigneten Lebensraum wiederherzustellen.

Veranstalter: Alpenverein Vorarlberg und Naturschutzverbund Verwall Klostertaler Bergwälder

Treffpunkt: wird nach Anmeldung bekannt gegeben

Voraussetzungen: Aufgrund der körperlichen Arbeit bedarf es einer gewissen Grundkondition für die Arbeitseinsätze.

Ausrüstung: robuste und strapazierfähige Kleidung für die Arbeit im Wald, überknöchelhohe Bergschuhe mit Profilsohle. Bei Bedarf Campingausrüstung.

Sonstiges: Tägliche Anreise oder Zeltmöglichkeit (mit sanitären Anlagen) im Projektgebiet.

Teilnahme kostenlos!

01.09.2019 um 23:59 Uhr