Logo Alpenverein Vorarlberg

Werde jetzt Mitglied in einem unserer Alpenvereinsbezirke (Jetzt Alpenvereinsmitglied in Vorarlberg werden! )

Werde jetzt Mitglied in einem unserer Alpenvereinsbezirke

(c) Thomas Hennerbichler

Die Alpenvereinsbezirke bieten den Mitgliedern vielseitige Touren- und Veranstaltungsprogramme sowie Aus- und Weiterbildungen an. Wir freuen uns darauf, dich im Verein begrüßen zu dürfen.

Wähle dein Wunschbezirk aus

Jedes Mitglied kann frei wählen, welchem Alpenvereinsbezirk es angehören möchte.

Bezirk Bludenz
Bezirk Feldkirch
Bezirk Dornbirn
Bezirk Bregenz

Herbstaktion für Neumitglieder
Ab dem Stichtag 01.09.jJ können Neubeitretende die Alpenvereins-Mitgliedschaft für das restliche Jahr kostenlos in Anspruch nehmen, wenn bei Eintritt der Mitgliedsbeitrag für das Folgejahr bezahlt wird.

Gründung
Vereinszweck
Regionale Vorteile
Gründung

Der Alpenverein Vorarlberg wurde am 1. Dezember 1869 gegründet. Der Alpenverein wird von Ehrenamtlichen geführt und getragen und ist somit die Existenzgrundlage des Alpenvereins. Rund 30.000 Mitglieder und 700 ehrenamtliche Funktionäre sind in den 15 Alpenvereinsbezirken in Vorarlberg angesiedelt. | Infos

Vereinszweck

Der Zweck des Vereins besteht darin, das Bergsteigen, alpine Sportarten und das Wandern zu fördern und zu pflegen. Der Alpenverein ist nicht nur eine Anlaufstelle für Bergsport und Tourismus, sondern zu seinen Kernanliegen gehören seit den Gründungsjahren auch die Interessen des Natur- und Umweltschutzes.

• Qualifizierung unserer Mitglieder für den Bergsport | Infos
  • Erhalt von rund 400 km Wander- und Bergwegen | Infos
  • Erhalt von 8 Schutzhütten (Alpenvereinshütten) | Infos
  • Natur- und Umweltschutz | Infos
  • Jugendarbeit | Infos
  • uvm

Was bietet die Mitgliedschaft

Ausbildung

Der Alpenverein Vorarlberg sowie die  Alpenvereinsakademie bieten Mitgliedern den höchsten Standard in der alpinen Ausbildung.

Versicherung

Weltweite Bergungskosten, Rückholkosten-, Auslandsreisekranken- versicherung etc. sind im Mitgliedsbeitrag inkludiert.

Klettern

Ermäßigung in über 200 Kletteranlagen in ganz Österreich.

Hüttenermässigung

Auf über 1.700 Schutzhütten in ganz Europa: Alpenvereins- mitglieder zahlen für die Übernachtung in einer Alpenvereins-hütte mindestens 10 Euro weniger.

Wetter und Tourenplanung

Unser Wetterdienst bietet verlässliche Wetterinformationen. Das Tourenportal alpenvereinaktiv.com unterstützt außerdem online und als App bei der Tourenplanung.

Magazin und Shop

Fünfmal jährlich erscheint das Mitgliedermagazin Bergauf, mit Fachbeiträgen und aktuellen Informationen rund um den Alpenverein. Im Alpenvereinsshop kannst du Produkte zu vergünstigten Preisen kaufen.

Touren und Veranstaltungen

Entdecke zahlreiche Angebote des Alpenvereins in deiner Nähe.

Jugend und Familie

Die Alpenvereins- jugend bietet ein buntes Programm – vom Familienurlaub auf Hütten über Feriencamps bis hin zu handfesten Einsätzen auf Umweltbaustellen.

Rabatte bei Vorteilspartner

Günstiger urlauben und einkaufen bei den Vorteilspartnern des Alpenvereins.

Mitglieder werben

Mitglieder werben zahlt sich aus! Begeistere deine Freunde und Bekannte von den Vorteilen der Mitgliedschaft im Alpenverein und hol dir eine Prämie.

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen