Logo Alpenverein Vorarlberg

Coronavirus & Alpenverein (Coronavirus und Alpenverein)

Coronavirus & Alpenverein

Bergsport Regeln

Wie eine freudvolle Bergsportausübung in Zeiten von COVID-19 kann, darüber haben sich Experten des Österreichischen Alpenvereins und der Naturfreunde in Zusammenarbeit mit dem Verband alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) intensiv Gedanken gemacht. Gemeinsam wurden Leitlinien erarbeitet, die altvertraute Sicherheitsvorkehrungen um zumutbare Maßnahmen erweitern, um so das Infektionsrisiko bei gemeinsamen Unternehmungen zu minimieren. Im Mittelpunkt stehen sieben Grundregeln, die um sportartspezifische Empfehlungen für die alpinen Kernsportarten ergänzt werden.

Jetzt informieren

Einkehr und Nächtigung auf Hütten

Wie es in Zeiten von COVID-19 um die Einkehr und Nächtigung auf unseren Hütten steht, haben wir für unsere sechs AV-Vorarlberg Hütten hier zusammen gefasst.

Alpenvereins-Veranstaltungen

Wir wissen, dass die „Wege ins Freie“ besonders wichtig für unsere Gesundheit sind. Damit wir dabei weder uns selbst noch andere unnötigem Risiko aussetzen, sind die richtigen Kompetenzen sehr wichtig. Wir freuen uns, dass seit 1. Juni die Kurse und Touren aus unserem Veranstaltungsprogramm unter Einhaltung der empfohlenen Gesundheitsstandards wieder stattfinden können.

Jetzt im Veranstaltungsprogramm stöbern

• Warteliste

Webcode: JP-117-20

'DIY: Ski/Snowboard selber wachsen (Bludenz)'

DIY: Ski/Snowboard selber wachsen (Bludenz)

05.11.2020 18:30 - 22:00

Gery von der Firma Holmenkol zeigt dir an einem Kursabend wie du richtig wachst, Kanten schleifst und jede Menge weitere Tipps & Tricks rundum den Service.

• Warteliste

Webcode: JP-92-20

'Orientierung & Kartenkunde - (k)eine Kunst'

Orientierung & Kartenkunde - (k)eine Kunst

13.11.2020 19:00 - 14.11.2020 16:00

An einem Theorieabend und einem ganztägigen Praxistag erlernen Sie den richtigen Umgang mit Karte und Kompass. Der Hauptfokus dieses Kurses liegt in der Vertiefung des Kartenlesens. Es werden aber auch die Möglichkeiten, die Apps und Tourenportale bieten, angesprochen.

• Plätze frei

Webcode: JP-2020-11-14