Logo Alpenverein Vorarlberg

Coronavirus & Alpenverein // Einschränkungen (Coronavirus und Alpenverein)

Coronavirus & Alpenverein // Einschränkungen

Alpenvereins-Veranstaltungen

Laut Informationen des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz werden Veranstaltungen gänzlich untersagt: An keinem Ort sollen sich mehr als fünf Menschen auf einmal treffen. Einzige Ausnahmen sind jene Aktivitäten, die der Bekämpfung des Corona-Virus dienen. Auch Alpenvereins-Veranstaltungen dürfen demnach nicht mehr stattfinden.

Die Landesgeschäftsstelle Vorarlberg hat bereits all ihre Veranstaltungen bis inkl. Dienstag 14.04.2020 abgesagt. Wie lange diese Verordnung gültig sein wird, ist aktuell nicht vorhersehbar.

Boulderraum

Der Boulderraum in der Landesgeschäftsstelle Bludenz ist bis auf weiteres geschlossen.

Information Alpenvereinshütten

Ab Montag, den 16.03.2020, werden in den Bundesländern Vorarlberg, Tirol und Salzburg alle Beherbergungsbetriebe vorübergehend behördlich geschlossen. Von dieser Regelung betroffen sind auch unsere Alpenvereinshütten und Winterräume.

Verzicht auf Bergsport #stayhome

Um alpine Notfälle in Zeiten der Corona-Krise zu verhindern und somit medizinische Kapazitäten freizuhalten, richtet der Alpenverein den dringenden Appell an alle Bergsteigerinnen und Bergsteiger, vorläufig auf sportliche Aktivitäten in den Bergen zu verzichten.

„Derzeit wird das medizinische Personal dringend gebraucht und die Situation darf unter keinen Umständen durch Unfälle von Freizeitsportlern zusätzlich verschärft werden“, so Alpenvereinspräsident Andreas Ermacora.

Landesgeschäftsstelle Vorarlberg

Aus gegebenem Anlass und auf Grund der Empfehlungen der Bundesregierung ist die Alpenvereins-Landesgeschäftsstelle in Vorarlberg (Mitgliederservice, Shop, Verleih, Boulderraum) ab Montag, 16.03.2020, geschlossen. Der Betrieb ist selbstverständlich über Fernarbeit gesichert. Du hast Fragen oder Anliegen zu deiner Mitgliedschaft? Dann schreib uns einfach eine E-Mail an office@alpenverein-vlbg.at

Informationen: Coronavirus, SARS-CoV-2, COVID-19

COVID-19 heißt die Atemwegserkrankung, die aufgrund des neuartigen Virus SARS-CoV-2 ausbrechen kann. Nach aktuellem Kenntnisstand ist der Hauptübertragungsweg des Virus die Tröpfcheninfektion. Die Symptome sind Fieber, Husten und Abgeschlagenheit, zum Teil auch Atemprobleme, Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen