Logo Alpenverein Vorarlberg

Landesgeschäftsstelle geschlossen (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Öffnungszeiten Landesgeschäftsstelle

Vorteilspartner

Hüttengutscheine

Mitgliederaktion: HydroFlask Trinkflasche 24oz mit Logo
 Jetzt bestellen: Vorteilspreis für Mitglieder: EUR 29,90 anstatt EUR 39,95
Petition gegen die Schlechterstellung der Wanderwege
Gewinne ein Bildband "Dein Augenblick ALPEN" von Kompass
Umfrage zum Thema MTB
Ziel ist es, ein Stimmungsbild zu den Themen MTB und e-MTB zu erhalten.

Mitgliederaktion: HydroFlask Trinkflasche 24oz mit Logo

Jetzt bestellen: Vorteilspreis für Mitglieder: EUR 29,90 anstatt EUR 39,95

Petition gegen die Schlechterstellung der Wanderwege

Gegen die Schlechterstellung der Wanderwege betreffend der beabsichtigten Straßengesetz-Novelle, richten die alpinen Vereine (Naturfreunde Vorarlberg, Deutscher Alpenverein, Alpenverein Vorarlberg) eine Petition an den Vorarlberger Landtag.

Gewinne ein Bildband "Dein Augenblick ALPEN" von Kompass

„Dein Augenblick“ vereint erstmals Bildband und Wanderführer. Die 40 Foto-Highlights sind Motivation und Anleitung für unvergessliche Augenblicke.

Umfrage zum Thema MTB

Ziel ist es, ein Stimmungsbild zu den Themen MTB und e-MTB zu erhalten.

Landesgeschäftsstelle geschlossen

Aufgrund der neuen COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung bleibt die Landesgeschäftsstelle sowie der Boulderraum als Indoor-Sportstätte von 17.11. - 06.12.2020 geschlossen.

In dringenden Fällen sind wir per E-Mail unter office@alpenverein-vlbg.at erreichbar.

Info zur Beitragsvorschreibung 2021:
Die Beitragsvorschreibung 2021 wurde bereits im Oktober gedruckt und wird ca. Anfang Dezember per Post eintreffen.

Unter www.mein.alpenverein.at können folgende Änderungen selbst vorgenommen werden:

• Schulbesuchs- und Studienbestätigungen einreichen
  • Namens- und Adressänderungen
  • Familienmitglieder hinzufügen
  • Mitgliedskarte aufrufen und digital speichern

Falls noch kein Zugang zu www.mein.alpenverein.at besteht, bitte mit der Mitgliedsnummer und E-Mailadresse hier registrieren.

Häufig gestellte Fragen:

Warum habe ich das Bergauf und/oder die Beitragsvorschreibung auf meine alte Adresse erhalten?
Alle Adressänderungen die nach dem 20.10.2020 durchgeführt wurden, konnten in der Datenauslese z.B. für die Beitragsvorschreibung 2021 nicht berücksichtigt werden. Wir raten daher zu einer Postumleitung.

Warum hat mein Kind eine Vorschreibung erhalten, obwohl es vom Beitrag befreit sein sollte?
Wenn die Voraussetzungen für eine Beitragsfreiheit im Rahmen des Familienverbundes vorhanden sind, bitte um Einreichung einer Schulbesuchs-, Studien-, oder Lehrbestätigung direkt unter www.mein.alpenverein.at.

Wie kann ich meine(n) Partner(in) bei meiner Einzelmitgliedschaft dazu melden?
Registriere dich unter www.mein.alpenverein.at mit deiner E-Mailadresse und Mitgliedsnummer. Unter dem Tab "Meine Familie" kannst du dann deinen Partner hinzufügen. Falls dein Partner bereits Mitglied ist, schreibe uns eine Nachricht an office@alpenverein-vlbg.at

Ich habe meine Mitgliedskarte verloren - was soll kann ich tun?
Du kannst deine Mitgliedskarte jederzeit online unter www.mein.alpenverein.at aufrufen und offline speichern. Möchtest du eine Ersatzkarte, dann schreibe uns eine Nachricht oder ruf uns direkt an.

Ich möchte den Bezirk/Sektion wechseln?
Ein Wechsel ist immer zum 01.01.jJ möglich. Schreibe uns einfach eine Nachricht an office@alpenverein-vlbg.at

Verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch?
Ja, die Mitgliedschaft verlängert sich automatisch. Wird keine Mitgliedschaft mehr gewünscht wird eine schriftliche Kündigung an office@alpenverein-vlbg.at benötigt.

Weitere Fragen & Antworten

Hütten

Kletteranlagen

Online buchbar ab 13.11.2020

Die Planung für das Sommerhalbjahr ist noch nicht abgeschlossen. Die restlichen Termine für das Jahr 2021 werden spätestens Anfang März online veröffentlicht.

Veranstaltungskalender 2021

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen

02.12.
03.12.
04.12.

Mittwoch, 02.12.2020
Es herrscht vorwiegend trübes Bergwetter, einerseits durch hochnebelartige Bewölkung, andererseits durch hohe Wolken aus dem Süden. Es sollte aber weitgehend trocken bleiben. Mit mäßigem Wind aus Ost bis Südost bleibt es kalt. Über Nacht ist es stark bis dicht bewölkt und in der zweiten Nachthälfte kommt aus Südosten leichter Schneefall auf. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -7 und -2 Grad, in 2500 m zwischen -9 und -6 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südost mit 10 km/h im Mittel.
Donnerstag, 03.12.2020
Am Vormittag sind die Sichten schlecht durch Wolken und Nebel, es schneit zudem leicht, die Mengen sind gering. Ab Mittag klingen die Schneeschauer ab, mit deutlich auflebendem, föhigem Südwestwind bilden sich die Wolken immer mehr zurück und es wird in der Höhe etwas mildere Luft herangeführt. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -7 und -2 Grad, in 2500 m zwischen -10 und -5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 01.12.2020 um 13:38 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Veranstaltungen Bezirke