Logo Bezirk Wolfurt

Bezirk Wolfurt

Alpenverein Vorarlberg

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Bild zu Hochtour Piz Palü 3900m (M)

Webcode: 21-0828

Hochtour Piz Palü 3900m (M)

Bild zu Hochtour Piz Palü 3900m (M)

AV Wolfurt

Termin: 28.08.2021 - 29.08.2021

Ort:

Von der Talstation Berninan Diavolezza wandern wir am ersten Tag zum Berghaus Diavolezza ca. 900hm. Dort folgt die Übernachtung.

Am 2-ten Tag starten wir früh morgens vom Berghaus Diavolezza folgend Richtung Sass Queder zur Bergstation des Sessellifts. Am Sass Queder rechts einem Pfad entlang vorbei und anschließend Umgehung des Piz Trovat in dessen Ostflanke bis zur Fuorcla Trovat und Abstieg zum Pers-Gletscher. Auf diesem flach Richtung Süden zu P. 3011 am W-Fuß des Piz Cambrena und weiter in eine kleine Gletschermulde. Über einige Firnfelder zur ausgedehnten Bruchzone oberhalb 3.100 m, durch diese im Zickzack hinauf und oberhalb des Bruches (Schnapsboden) auf ca. 3.250 m.  Über mäßig geneigten Firn, über einige große Spalten, hinauf zu einer Art Plateu auf 3450m. Die nun zunehmend steile Firnflanke nach Süden hinauf.  Nach einer weiteren Bruchzone erreicht man den Hauptkamm in der Einsattelung. Von hier über einen steilen Firnhang (bis 40°) und den anschließenden Firngrat zum Ostgipfel auf 3.882 m. Einige Meter unschwierig in eine Senke hinab und von dort mäßig steil über den schmalen und bisweilen überwächteten Firngrat zum Hauptgipfel (3.905 m). Rückweg entlang der Aufstiegsroute.

900Hm

Anmeldung: Marcel Blum bis 01.08.2020 per E-Mail an marcel.blum@gmx.at