Logo Bezirk Wolfurt

Fotos Wanderung Heimspitze, 13.08.2022

Alpenverein Vorarlberg
Mitglied werden

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Mitglieder schlafen billiger: Mindestens 10 € Ermäßigung auf den Alpenvereinshütten!

zur Anmeldung

Wanderung Heimspitze, 13.08.2022

13.08.2022

Strahlendblauer Himmel mit fantastischer Sicht, eine bezaubernde, alpine Flora und ein Berg, von dem man ein beeindruckendes und berauschendes Panorama auf den Rätikon, Silvretta, Verwall und sogar bis zur Roten Wand hat. Das kann nur ein fabelhafter und wunderbarer Tag werden.

So war es auch!! In der frischen Morgenluft wanderten wir in gemütlicher Steigung ins Vergaldatal zur Vergaldaalpe. Nach einer kurzen Rast stiegen wir nach der Alpe steil, durch Heidelbeer-, Alpenrosen- und Wachholdersträucher bergauf. Bald wurde die Vegetation immer kärger, sodass nur noch Gräser, vereinzelt Blumen und Steine die Landschaft formten. Majestätisch war der Blick ins Vergaldatal und auf die Ritzen Spitzen. Oberhalb von einem kleinen See machten wir noch eine kleine Pause, bevor wir zum Gipfelsturm ansetzten. Gemeinsam, hintereinander stiegen wir hinauf zur Heimspitze (2.685 m). Märchenhaft der Ausblick ins Gargeller- und Novatal, fantastisch das Panorama auf die umliegende Gebirgsketten, die fast zum Greifen nah waren.

Nach einer längeren Pause stiegen wir ein Stück ab und marschierten wieder leicht aufsteigend zum Heimbühel Joch. Unterhalb vom Joch liegt in einer Mulde, idyllisch ein kleiner See. Vom Joch stiegen wir in Kehren hinunter zur Vergaldaalpe. Unter dem Sonneschirm genossen wir die frische Buttermilch, den „Sura Kees“ und den Apfelstrudel mit Schlagsahne. Neben dem Vergalda Bach entlang schlenderten wir müde, aber glücklich, eine solche Bergtour mit fast 1.300 Höhenmeter geschafft zu haben, zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Ewald, Tourenführer

15 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: