Logo Bezirk Wolfurt

Fotos Wanderung Mondspitze, 18.9.2021

Alpenverein Vorarlberg
Mitglied werden

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Mitglieder schlafen billiger: Mindestens 10 € Ermäßigung auf den Alpenvereinshütten!

zur Anmeldung

Wanderung Mondspitze, 18.9.2021

18.09.2021

Nach mehr als 25 Jahren Mitgliedschaft und einigen Schitouren, habe ich mich erstmalig zu einer Wanderung beim Alpenverein angemeldet. Ich bin gespannt auf die Tour, das Ziel ist der Schillerkopf – Tschengla/Bürserberg.

Unsere Guid(in) Heide hatte noch am Vorabend mitgeteilt, dass der Weg im oberen Bereich durch den Starkregen am Vortag doch recht rutschig sei, und dass wir stattdessen den ‚Nachbarn‘ – die Mondspitze - erklimmen wollten. Uns Teilnehmern ist das auch recht – keiner von uns kennt einen der beiden Berge – und so geht’s nach kurzer Erklärung des Tourverlaufs los.

Vorbei an der schon verwaisten Ronaalpe, über die Hänge schön ansteigend bis hinauf zur Mondspitze führt uns unser Weg. Den ganzen Aufstieg genießen wir Sonne, herrliche Ausblicke, und oben angelangt – bestätigt die Mondspitze ihren Ruf als wunderbarer Aussichtsberg. Leider gibt’s keinen Gipfelschnaps – neu für mich – wie solide die Alpenvereinler inzwischen sind (liebe Grüße an Edgar 😊).

Beim Abstieg schlägt uns Heide vor – offensichtlich sind wir noch zu übermütig – uns die größte Doline Vorarlbergs, das Kessiloch, zu zeigen. Der Nordhang bis zum Krater zeigt uns, wie rutschig und nass die Steige noch sind, und so zieht es uns danach statt auf den Schillerkopf hinauf, ins Tal hinunter.

Am Weg hinunter schauen wir uns kurz nach Pilzen um, aber der Zug zum Einkehrschwung ist wieder stärker und so bleiben die Pilze im Wald. Auf der Sonnenterrasse des Burtschahofs klingt die wunderschöne Bergtour – mit meinen vier Mädels - aus.

Thomas – der Hahn im Korb

5 Bilder

 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: