Logo Bezirk Wolfurt

Fotos Skitour Kleines Seehorn 07.04.2018

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Mitglieder schlafen billiger: Mindestens 12 € Ermäßigung auf den Alpenvereinshütten!

Skitour Kleines Seehorn 07.04.2018

07.04.2018

Ausgezeichnete Wetterverhältnisse und beste Schneebedingungen waren die perfekten Voraussetzungen für eine Skitour in der Silvretta!
Am Samstag, den 7.4.2018 ging es in der Früh los nach Partenen zur Talstation der Vermuntbahn. Nicht nur wir hatten das Ziel mit der ersten Bahn um 7:30 Uhr in das Tourenskigebiet zu gelangen, wir schafften dann die zweite Bahn hinauf und mit dem Tunnelbus ging es bis zum Vermuntsee.
Unser Ausgangspunkt für die Skitour auf das Kleine Seehorn.
Nach einer kurzen Beschreibung des Tourenverlaufs durch unseren Tourenführer Michael starteten wir gut gelaunt, begleitet durch die ersten Sonnenstrahlen, in Richtung Saarbrücker Hütte. An dieser vorbei ging es weiter Richtung Seelücke, von wo wir bereits den Gipfel vor uns sahen. Die Route dorthin war bereits erkennbar, wir waren nicht die ersten die das Kleine Seehorn als Tourenziel erkoren hatten.
Nach der Querung ging es in einigen Spitzkehren steil hinauf zu einer Rinne, durch die wir durch mussten. Ski abschnallen, auf den Rucksack und durch! Oben angelangt war der Gipfel in greifbarer Nähe, aber es hieß nochmals die Ski anschnallen und hinauf bis zum Skidepot. Von dort stiegen wir dann die letzen Höhenmeter hinauf zum Gipfel auf 3032 m. Es eröffnete uns ein tolles Panorama auf die schneebedeckten Bergspitzen der Silvretta und der benachbarten Gebirgsketten. Ein erhebendes Gefühl und beeindruckende Momente, die ein wenig zum Verweilen einluden.
Der Abstieg zum Skidepot war rasch geschafft und so kamen wir endlich zur ersten Abfahrt des heutigen Tages. Bei besten Verhältnissen starteten wir über die ersten kurzen Hänge zur steilen Passage des Schweizer Gletschers. Über diese Strecke fuhren wir einzeln ab, mit ausreichendem Sicherheitsabstand, und danach entspannt weiter. Von dort ging es nach einer kurzen Pause zum letzten Aufstieg unserer Tour, zur Schweizerlücke.
Dort hieß es Skifelle in den Rucksack und rasant und abwechslungsreich fuhren wir die Hänge hinunter bis wir wieder den Ausgangspunkt unserer Tour erreichten.
Eine Einkehr zum krönenden Abschluss unserer Skitour durfte natürlich nicht fehlen, so konnten wir die Erlebnisse des Tages gemeinsam noch einmal Revue passieren lassen.

Vielen Dank an dich Michael für die Organisation und Führung dieser wunderschönen Tour in der Silvretta!