Logo Bezirk Vorderwald

12. - 14. Aug. 2017 Gschnitztalrunde mit Habicht (12. - 14. Aug. 2017 Gschnitztalrunde mit Habicht)

12. - 14. Aug. 2017 Gschnitztalrunde mit Habicht

Samstag, 12.8.2017 Treffpunkt 4.00 Uhr Rosenberger Hohenems.

Johannes, Marina, Mathias und ich fahren mitten in der Nacht Richtung Tirol nach Gschnitz.

Gschnitz liegt im hinteren Teil des Gschnitztals, das bei Steinach am Brenner in das Wipptal mündet. Das Gemeindegebiet erstreckt sich bis zum Talschluss (mit dem 3277m hohen Habicht) und bildet im Süden die Grenze zu Südtirol (Italien).

In Gschnitz warten noch Marika und Fritz auf uns. Das Wetter ist bewölkt und nebelig, sollte jedoch laut Wetterbericht besser werden. So starten wir gemütlich von Gschnitz 1242m über die Laponesalm auf die Bremerhütte 2411m. Nach ca. 3 h kommen wir auf der Hütte an.

Leider hat sich der Nebel noch nicht verzogen, trotzdem gehen Mathias, Johannes und Fritz auf die Innere Wetterspitze 3053m. Wir Mädels machen‘s uns auf der Hütte gemütlich.

Später, als die Gipfelstürmer wieder da und trocken sind, holt Mathias die Jasskarten und wir spielen und kämpfen um jeden Stich. Nach dem Abendessen verziehen wir uns dann früh ins Bett, wir sind ja schließlich auch früh aufgestanden.

Sonntag, 13.8.2017

Sonntagmorgen, die Sonne scheint. Wir bestaunen den Ausblick von der Hütte, am Vortag haben wir ja nix gesehen.

Wir machen uns auf den Weg zur Innsbruckerhütte 2370m. Es ist die letzte Etappe vom Stubaier Höhenweg. Es geht über Steige, vorbei an Wasserfällen und Seen. Etwa in der Mitte des Weges machen wir eine Rast auf der Pramanspitze 2511m. Nach gut 5 Stunden erreichen wir die Innsbruckerhütte. Dort entscheiden sich die anderen, noch auf die nahe gelegene Kalkwand 2584m zu gehen.

Später, als wir alle in der gemütlichen Stube sitzen, holen wir wieder die Jasskarten heraus. Wie am Vorabend schon wird gekämpft um jedes Auge. Auf dieser Hütte, man kann es schon fast Gasthaus nennen, bekommen wir das Abendessen von netten Mädls im Dirndl serviert. Bei einem guten Gläschen Rotwein und netten Gesprächen lassen wir den Abend ausklingen.

Montag, 14.08.2017

Wieder scheint die Sonne und lässt unser heutiges Ziel, den 3277m hohen Habicht im Morgenlicht glänzen. Um 6.50 Uhr laufen wir in Begleitung plöckender Schafe los.

In leichtem Gehgelände schlängelt sich der Weg die ersten 200 hm hoch. Dann wird es felsiger, einige Stellen sind mit Fixseilen abgesichert. Mathias geht mit einem angenehmen Tempo voraus. Die Sicht ist heute so klar, dass wir bis nach Innsbruck sehen.Nach gut 2 Stunden kommen wir am Gipfel vom Habicht an. Unter uns häufen sich schöne, weiße Wolken. Es ist ein eine wunderbare, friedliche Stimmung.

Doch bald heißt es wieder Abschied nehmen von dem schönen Gipfel. Denn es wartet ein Abstieg auf uns der sich sehen lässt. 2000 Hm bis ins Tal. Auf der Innsbruckerhütte stärken wir uns nochmal, dann geht es ziemlich direkt nach Gschnitz zum Parkplatz, wo unser Auto steht.

Danke an Mathias, der diese Tour super organisiert und durchgeführt hat. Danke an Johannes, Marina, Mathias, Marika und Fritz für die „Gschpanschaft“.

Ich freue mich auf das nächste Mal…….

Gisela

=> Fotos (Gisela Reich, Mathias Fink)