Logo Bezirk Vorderwald

28. Dez. 2013 Sicherheitstag (28. Dez. 2013 Lawinenübung)

Alpenverein Vorarlberg

28. Dez. 2013 Sicherheitstag

Am Samstag, den 28.12.2013, trafen sich 40 Interessierte des AV Vorderwald zum Sicherheitstag am Hochhäderich.

Nachdem die 4 Gruppen eingeteilt wurden, marschierten die Teilnehmer zu den vorbereiteten Stationen.

Bei der 1 Station informierte uns Reiner über die Tourenplanung und Stopp or Go. Dann wechselten wir zur 2 Station zu Helmut. Er übte mit uns die LVS-Suche. Er erklärte uns, wie wichtig es ist, sein LVS Gerät zu kennen und zu beherrschen, um im Ernstfall auch Leben retten zu können. Bei der 3 Station erwartete uns Joe. Er brachte uns die neueste Technik beim Schaufeln und Sondieren näher. Die 4 Station wurde von Franz geleitet. Mit Franz übten wir das Vorgehen bei einem Lawinenunglück, die Absetzung eines Notrufes und die Kameradenbergung.

Am Nachmittag wurde eine gemeinsame Übung mit der Bergrettung Hittisau abgehalten, in die wir voll eingebunden waren.

Übungsannahme war ein Lawinenunglück mit 1 Unverschütteten und 8 Ganz- und Teil-Verschütteten. Wir als Gruppe kommen zu diesem Lawinenereignis dazu. Die Kameradenbergung muss eingeleitet werden. Die Suche wird begonnen, der Notruf abgesetzt. Die Bergrettung trifft unverzüglich ein und übernimmt sofort die Leitung und koordiniert den Einsatz. Die Verschütteten werden gefunden und ausgegraben. Ein Mann musste reanimiert werden. Die Verletzten werden versorgt und abtransportiert.

Nach Abschluss der Übung, fuhren wir nach Hittisau in den Goldenen Adler, um uns mit der Bergrettung zu einer Nachbesprechung zu treffen. Martin Meusburger, Bergrettungs-Landesausbildungsleiter-Stellvertreter, und Herbert Strolz, Bergrettungs-Gebietsstellenleiter Bregenzerwald, als Beobachter dieser Rettungsaktion teilten uns mit, wie sie die Übung wahr genommen haben, was gut gemacht wurde und was zu verbessern ist. Mathias Albrecht und Rudolf Bilgeri erklärten uns aus Sicht der Bergrettung die gewonnen Erfahrungen von der abgehaltenen Übung. Sie bedankten sich auch beim AV Vorderwald für das Mitmachen.

Alpinreferent Joe Geipel bedankte sich bei den zahlreichen Teilnehmern vom AV Vorderwald für das Interesse an diesem Sicherheitstag. Auch bedankte er sich bei unsere Schitourenführern für die informative Leitung der einzelnen Stationen.

Dieser Tag zeigte uns doch allen, wie wichtig es ist, zu üben, üben und nochmal zu üben, um Leben retten zu können.

Einen Dank gilt dem Ortsstellenleiter der Bergrettung Hittisau Willi Metzler für die Vorbereitung und Durchführung dieser Übung. Beeindruckend für mich ist immer wieder, wie viel gemeinsam bewegt werden kann.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen unfallfreien Winter mit vielen schönen Schitouren.

Danke für euer „dabei sein“ und für die „Kameradschaft“.

Gisela

=> Fotos (Gisela Reich, Willi Metzler)