Logo Bezirk Vorderwald

7. April 2013 Geißhorn (7. April 2013 Geißhorn)

Alpenverein Vorarlberg

7. April 2013 Geißhorn

Kommen die Einsichten, wenn die Aussicht fehlt?

Zwölf Leute, die immer noch nicht schitourensatt sind, haben sich am letzten Sonntag (7.4.2013) mit Reiner Metzler vom Hochtannbergpass auf den Weg zum Geißhorn (2366m) gemacht. Eigentlich eine wunderbare Frühjahrstour, die der Sonne viele Firnflächen anbietet.

Doch leider haben weder die Zuversicht von Reiner noch die Gedankenkraft der TeilnehmerInnen den Nebel vertreiben können. So ist der Firn hart geblieben und der Nebel hartnäckig. Das hat aber der guten Stimmung keinen Abbruch getan und alle haben mit Leichtigkeit oder dank der aufmerksamen Unterstützung durch andere den Gipfel erreicht.

Die Firnabfahrt wurde auf ein anderes Mal verschoben. Der Weg hinunter war an diesem „Weißen Sonntag“ aus Sicherheitsgründen durch die Aufstiegsspur vorgegeben und hat uns mit einer Gratismassage belohnt.

Dass eine vielen bekannte Tour im Nebel anders ausschaut, wissen alle und so ist es gut, wenn viele Wegkundige mitdenken. Die GPS-Geräte daheim – es wird ja sonnig werden – haben es sicher auch getan.

Reiner hat also wunderbar eine Tour geleitet, die gut in den heurigen Frühling passt und uns Einsichtsmöglichkeiten eröffnet hat, die vielleicht dann verschlossen geblieben wären, wenn die Aussicht uns abgelenkt hätte.

Und das Einkehren im Gemsle in Schoppernau dann, bei dem wir dieses mal leider nicht mehr dabei sein konnten, hat den Geist und den Körper sicher auch noch mehr als beflügelt …

Inge und Roland

=> Fotos (Roland Spiegel, Edith Maria Fuchs)