Logo Bezirk Vorderwald

10. Feb. 2013 Hochälpele - Brüggele (10. Feb. 2013 Hochälpele - Brüggele)

Alpenverein Vorarlberg

10. Feb. 2013 Hochälpele - Brüggele

Gestartet wurde in Alberschwende mit dem Bus der Linie 35 mit 11 Teilnehmern in Richtung Schwarzenberg. Beim Start um 9:20 in Schwarzenberg ist Georg noch dazu gestoßen. Nach 2 h Aufstieg sind wir auf dem Hochälpele angekommen.

Nach einer 45minütigen Pause und Stehbier bei strahlendem Sonnenschein im Freien verließen wir ohne Georg die Älpelehütte in Richtung Geiskopf. Georg wollte direkt vom Älpele nach Schwarzenberg abfahren. Auf dem Geiskopf machten wir eine größere Pause, da Giovanni mit Schneeschuhen noch unterwegs war. Die Pause nutzten wir dann für ein Gruppengetränk, nämlich Rotwein. Nach dem Eintreffen von Giovanni fuhren wir nach Brittenberg ab. Wedeln im Tiefschnee war nicht möglich, denn er war zu tief. In Brittenberg wurden die Felle wieder aufgelegt und wir machten uns auf in Richtung Brüggelekopf. Das Panorama rundum war wunderbar: Gleich einer Postkarte.

Den Brüggelekopf erreichten wir um 14:45. Auch Giovanni und der Schlussmann Josef sind nach einigen Minuten wieder zur Gruppe gestoßen. Nach einem Kommunikationsfehler zwischen Tourenführer Werner und Josef, ist Josef ins Tal abgefahren. Wir tranken noch etwas im Berggasthof.

Dann fuhren wir auf der Piste ins Tal, wo wir uns alle im Gasthaus Taube trafen, incl. Josef. Nach Speis und Trank fand noch eine kurze  Tourenbesprechung mit Werner statt: ca. 1200 Höhenmeter und 3.5 Stunden Gehzeit. Um 17:30 war die Tour zu Ende.

Danke an Werner für die  schöne Tour durch den herrlichen  Pulverschnee.

Arthur Stadelmann

=> Fotos (Franz Steinauer)