Logo Bezirk Vorderwald

10. Nov. 12 Jahreshauptversammlung (10. Nov. 2012 Jahreshauptversammlung)

Alpenverein Vorarlberg

10. Nov. 12 Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des AV Vorderwaldes fand in keinem Gasthaus statt, sondern im Hermann Gmeiner Saal in Alberschwende.

Unter den 35 Sitzungsteilnehmern befand sich Landesverbands-Obmann Andreas Schmidt der Sektion Alpenverein Vorarlberg. Er und Obfrau Gisela Reich erzählten vom 150jährigen AV-Jubiläum im Wiener Rathaus mit dem Bundespräsidenten. Auf dieser Veranstaltung hielt Altbischof Dr. Reinhold Stecher eine ergreifende Rede (Video, PDF). Der Großteil der Teilnehmer waren Ehrenamtliche des OeAV.

Weitere inhaltliche Programmpunkte der Sitzung waren die Berichte von Gisela Reich, Joe Geipel als Alpinreferent und Helmut Steurer als Wegwart. Ein paar Zahlen durften auch nicht fehlen. Angefangen beim Kassabericht, über das Tourenjahr bis hin zu den Ehrungen.

Das vergangene Bergjahr in Zahlen sah folgendermaßen aus: Die TourenführerInnen des AV Vorderwaldes haben im 182 TeilnehmerInnen, 2.411 Stunden  auf ca. 26.000 Hm begleitet und dabei 295 Stunden aufgebracht. Und das Ganze wie immer unfallfrei!

Geehrt für ihre Mitgliedschaft wurden der Kassier Nußbaumer Hans (Langenegg, 40 Jahre),  Bereuter Gebhard (Alberschwende, 25 Jahre) und Österle Irene (Sulzberg, 25 Jahre). Da unser Kassier vom Baum fiel, vertrat ihn seine Frau Maria bei der JHV. Gisela stattete Hans am Sonntag einen Besuch ab - was ihn sehr freute - um ihm das Buch „Berg Heil! Alpenverein und Bergsteigen 1918-1945“ und eine Ehrennadel persönlich zu überreichen.

Das neue Programmheft 2012/13 wurde mit großer Vorfreude entgegengenommen. …frei nach dem Motto „ nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich“.

Wie im Vorstand beschlossen, wollte man dieses Jahr einen besonderen Rahmen bieten und deshalb fand im Anschluss an die Jahreshauptversammlung im Saal das musikalisch philosophische Kletterkaberett „Erbse Einmal Anders“ statt. Rund 60 Besucher lauschten Erbse‘s Liedern und Erklärungen „Warum ausgerechnet Klettern?“, wobei er für seine Kletter-Comics am meisten Lob erntete.

Carina Feurle