Logo Bezirk Vorderwald

2010-08-22 Widderstein (2010-08-22 Widderstein)

Alpenverein Vorarlberg

2010-08-22 Widderstein

Die Klettertour auf den Widderstein, die vorerst auf den 15. August angesetzt war, musste auf Grund der Wetterlage auf Sonntag den 22. August verlegt werden.

Um 7 Uhr früh traf sich unsere Gruppe in Bezau, wo wir uns dann gleich zu Fahrgemeinschaften zusammenschlossen und in Richtung Widderstein aufbrachen.

In Warth angekommen, wurde unter der Leitung von Marika Fröwis die Route bestimmt und die noch benötigte Ausrüstung unter den Anwesenden verteilt.

Wir haben uns für den Aufstieg über den Ostgrat entschieden. Dabei teilten wir uns in fünf Seilschaften auf, wobei jedem der fünf Anfänger eine erfahrene Begleitperson zugewiesen wurde. Nach einer kurzen Einweisung begannen wir dann mit dem Einstieg, der problemlos ablief. Die letzten Seilschaften mussten sich jedoch gelegentlich vor Steinschlägen in Deckung bringen.

Unversehrt sind alle nacheinander in 2536m Höhe angekommen und konnten den wunderschönen Ausblick in das Kleinwalsertal und den Bregenzerwald genießen.

Am Nachmittag, auf dem Rückweg ins Tal, haben wir dann die lehrreiche Klettertour mit einem gemütlichen Besuch der Widdersteinhütte abgerundet.

Der Tag war besonders für mich als Einsteiger sehr aufregend und interessant.

Die nächste Klettertour kommt bestimmt!

Marita Kathan

=> Fotos (Willi Metzler)