Logo Bezirk Vorderwald

2010-09-18 - 25 Dalamtien Klettern und Segeln (2010-09-18 - 25 Dalmatien)

Alpenverein Vorarlberg

2010-09-18 - 25 Dalamtien Klettern und Segeln

Auf die Reise gingen Helmut Rabanser und Evi Waibel (Sektion Vorderwald), Jürgen Meusburger (Sektion Hinterwald), Daniel Zimmermann, Elmar Flatz und Claudia Miletzky (Sektion Egg).

Los ging es am Samstagvormittag mit Intersky  von Friedrichshafen nach Split, wo uns unser Skipper Helmut Sperger mit Ehefrau Martha am Flughafen empfing.  Von dort fuhren wir mit dem Taxi zur Marina Kastela und bezogen unseren Katamaran Rapa Nui II, die Unterkunft für die nächste Woche. Aufgrund des Wetters wurde die Abreise auf den nächsten Tag verschoben und so verbrachten wir den ersten Nachmittag mehr oder weniger auf dem Boot, studierten die Kletterführer  und deckten uns mit Lebensmitteln für die kommende Woche ein.

Am nächsten Tag segelten wir los in Richtung Brac und waren gegen Mittag im Hafen von Bobovisca. Beim zweiten Anlauf (es regnete bei  Ankunft) schafften wir dann auch im gleichnamigen Klettergarten die ersten Klettermeter zur Eingewöhnung, Schwierigkeitsgrad 4a-7b (8-20m). Ab diesem Zeitpunkt hatten wir nur noch schönes Wetter. Zu  Abend gab es frisch gegrillten Fisch, allerdings war der nicht selbst gefangen.

Am Montag ging es weiter auf die Insel Hvar nach Sveta Nedjelja , das Klettergebiet Suplja Stina ist auch als Klein Thailand bekannt. Am Nachmittag erreichten wir bei ordentlichem Seegang den Hafen, das Anlegemanöver klappte hervorragend! Den restlichen Nachmittag hatte jeder zur freien Verfügung, einige Leute aus der Gruppe erkundeten den Klettergarten, andere gingen joggen oder wandern.

Am nächsten Morgen ging es dann endlich los zum klettern. Mit dem Beiboot fuhren wir ca. 10 Minuten direkt zum Klettergarten. In diesem Gebiet zahlt man einen kleinen Eintritt (umgerechnet ca . 4 ), das Geld wird für die Erhaltung der Routen verwendet. Es war für jeden etwas dabei: Schwierigkeitsgrad 5a-8b (8-60m). Die Kletterei  ist eher steil bis überhängend in rauhem und sehr griffigem Fels. Wir verbrachten den ganzen Tag dort, kletterten und  wer pausieren wollte ging schnorcheln oder sonnenbaden.  Daniel und Jürgen versuchten sich beim deep water soloing.

Am zweiten Tag in Klein Thailand hat sich die Gruppe aufgeteilt, einige gingen wieder den ganzen Tag klettern, die anderen bestiegen am Vormittag den lokalen Aussichtsberg Sveti Nikolom  (ca. 600 HM) und genossen den Ausblick über die Insel Hvar und die Adria und am Nachmittag ging es auch noch einmal zum Klettern.

Am Donnerstagmorgen legte unser Katamaran dann wieder ab in Richtung Brac, unterwegs ankerten wir unser Boot westlich der Stadt Hvar und kletterten bis zum frühen Nachmittag in Podestine, Routen waren von 5a bis 7b, 23-30m. Es konnte sich jeder nochmal ordentlich verausgaben bis es weiterging nach Milna auf der Insel Brac, eine sehr schön erhaltene Hafenstadt. Am Abend hatten wir Zeit, um uns einen Eindruck zu verschaffen.

Freitagmorgen brachen wir relativ früh Richtung Split auf, da die Wetterprognose für den Nachmittag nicht gut war (Sturm und Regen). Zu Mittag erreichten wir Split, das Wetter war besser als vorhergesagt. So fuhren wir nach einer kurzen Jause an Bord mit dem Taxi zum Berg Marjan bei Split, um noch ein letztes Mal zu klettern und uns danach noch einmal in der Adria abzukühlen. Den letzten Abend verbrachten wir in der wunderschönen Altstadt von Split.

=> Fotos