Logo Bezirk Vorderwald

2008-09-20 - 27 Malta (2008-09-20 - 27 Malta)

Alpenverein Vorarlberg

2008-09-20 - 27 Malta

Am Samstagmittag  des 20. Sept. 2008 treffen sich 10 reiselustige Alpenvereinler bei Joachim und Christine Geiginger in Hohenems.

Alle haben wir das gleiche Ziel wir wollen nach Malta zum Klettern: - ))

Helmut, unser Guide, hat für uns alles Notwendige organisiert.

Wir fliegen von Zürich nach Malta, dort steigen wir in ein Mietauto um. Aber oh Schreck, das Steuer ist ja auf der falschen Seite in Malta wird links gefahren.

Helmut und Joachim klemmen sich gleich hinters Lenkrad und steuern die Autos ohne weitere Probleme zu unserer Unterkunft in Melieha. Diese ist wirklich so, wie sie auf der Internetseite beschrieben und bebildert wurde ganz toll mit Pool.

Wir beziehen unsere Zimmer und setzen uns noch mit einem Drink auf die Terrasse. Bald gehen wir schlafen, da wir doch etwas müde von der Reise sind.

Am Sonntagmorgen, bei strahlendem Sonnenschein frühstücken wir auf der Terrasse und studieren den Kletterführer. Im Laufe der Woche haben wir die Möglichkeit einige dieser Klettergebiete kennen zu lernen.

Sonntags entscheiden wir uns für einen Klettergarten, in dem einige Routen eingebohrt sind.

Am Montag fahren wir mit der Fähre auf Gozo und suchen dort ein Klettergebiet, das im Kletterführer-buch als gut beschrieben wird. Die Beschreibung im Kletterführer führt uns allerdings etwas in die Irre. Als wir durch Dornen und Schilf zum Klettergebiet durchkriechen und dann endlich dort ankommen, stellen wir fest, dass gar nicht geklettert werden kann. Darauf hin vertilgen wir unseren ganzen Znünar und beschließen, einen Badenachmittag zu machen.

Am Dienstag versuchen wir uns beim Plattenklettern und am Mittwoch gehen wir in ein Gebiet, wo der Fels messerscharf ist und die Routen selber gelegt werden müssen, was ja für unsere Vorsteiger Günter, Jürgen, Helmut, Marika und Ewald gar kein Problem ist.

Am Donnerstag fahren wir noch mal auf Gozo und versuchen unser Glück nochmals. Diesmal finden wir eine Bucht, wo nicht nur gebadet, sondern auch geklettert werden kann. Am Abend genießen wir auf den Klippen den tollen Sonnenuntergang. Manch eine/einer wird dabei romantisch :- ))

Ja und der Freitag führt uns direkt an einige Klippen über dem Meer. Abseilen von oben bis fast auf den Meeresspiegel, heißt es, und wieder rauf klettern. Anschließend gehen wir in eine wunderschöne Bucht zum Baden und Schnorcheln. Das Wasser ist Glas klar und richtig warm. Die Sonne wärmt uns und wir genießen diese Sonnenstrahlen, denn wir wissen, wenn wir nach Hause kommen ist es 20 Grad kühler brrrrr. Am Abend fahren wir in die Hauptstadt der Insel, nach Valletta. Dort herrscht richtiger Trubel, viele Leute und viele, viele Autos. Nach einem ausgiebigen Abendessen fahren wir in unser Zuhause. Wir sitzen noch einige Zeit in gemütlicher Runde und können es kaum glauben, dass schon die ganze Woche vorbei ist.

An dieser Stelle möchte ich mich für die tolle Organisation bei Helmut bedanken. Es war wieder einmal ein einmaliges Erlebnis. Danke auch an die anderen Teilnehmer Evi, Marika, Christine und Joachim, Claudio, Ewald, Jürgen und Günter für die gute Kameradschaft.

Gisela

=> Fotos Claudio Raid