Logo Bezirk Rankweil

Tagestour im Verwall
Skitour Mellenköpfe
Klettersteig Röbischlucht Gargellen

In der Seniorengruppe treffen sich während des gesamten Vereinsjahres wöchentlich begeisterte Wanderer, Bergsteiger, Skitourengeher und Winter- bzw. Schneeschuh-wanderer. Die Ziele befinden sich nicht nur in Vorarlberg, sondern auch in benachbarten Regionen wie der Schweiz, Deutschland und Tirol – mitunter auch darüber hinaus.

Das Hauptaugenmerk der Unternehmungen richtet sich auf ein ausgeglichenes Angebot von leichten über mittlere bis hin zu anspruchsvollen Touren für Jung- und Alt-Senioren. Zudem wird bei anspruchsvollen Wanderungen und Bergtouren auch eine gemütlichere Variante zusätzlich angeboten und durchgeführt. Dabei ist es uns stets wichtig, dass der gemütliche Teil nicht zu kurz kommt und sich jeder durch eine Ausgewogenheit in der Gruppe wohl fühlt.

Mehrtägige Veranstaltungen, z. B. die heurige Wanderwoche, welche diesmal nach Kössen im Kaiserwinkl in Tirol führt, die Skitourentage ins Gsiesertal / Südtirol, die mehrtägige Bergtour in den Zillertaler Alpen oder die zweitägige Skitourenausbildung mit Notfall-Lawine, in der auch Schneeschuhgeher willkommen sind, bereichern das Programm und werden sehr geschätzt.

Voraussetzung für die Teilnahme an allen Touren – ob im Sommer oder Winter – ist eine Anmeldung beim entsprechenden Leiter oder Tourenführer, in der Regel bis Sonntagabend. Dabei werden der Abfahrtsort, normalerweise der Gastraparkplatz beim Eislaufplatz in Rankweil sowie Termin und Uhrzeit bekannt gegeben. Dies soll dem verantwortlichen Führer einen Überblick geben, wie viele Personen mitgehen, um dadurch vorab die Anzahl der Gruppen und erforderlichen Autos bzw. eine eventuelle Öffi-Anmeldung besser organisieren zu können. Eine wetterbedingte Verschiebung kann vereinbart werden.

Teilnahmebeitrag: Nichtmitglieder bezahlen € 3,-- pro Tour oder werden Gastmitglied beim AV Rankweil

Zur Beachtung: Zusätzliche Winterwanderungen bzw. die Durchführung einer zweiten leichteren Tour werden im Gemeindeblatt und per E-Mail bekannt gegeben.

Auf eine rege Teilnahme an den Veranstaltungen und ein gesundes, unfallfreies Bergjahr 2021 freut sich das Seniorenteam mit den Tourenführern.

.

Bei Fragen oder Unklarheiten wende dich bitte an das Führungsteam der Seniorengruppe:

Eduard Fink

Funktion: Senioren Tourenreferent

Qualifikationen: Übungsleiter Bergwandern

E-Mail: Eduard Fink

Gerhard Huber

Funktion: Senioren Tourenreferent

Qualifikationen: Berg- und Skiführer

Mobil: +43/664/1850408
E-Mail: Gerhard Huber

Fridolin Märk