Alpingruppe - Skitour auf das Monsteiner Büelenhorn (Alpingruppe - Skitour Monsteiner Büelenhorn)

Alpingruppe - Skitour auf das Monsteiner Büelenhorn

Ostermontag 10.04.2023

Höhenmeter 1200

07.40 – 10.50 Uhr Gipfel

Um 05.30 Uhr starteten wir mit 11 Personen die Fahrt von Rankweil nach Davos Monstein zur diesjährigen Ostermontagstour auf das Büelenhorn. Die Wetterprognose versprach uns einen sonnigen Tag. Mit 3 PKWs erreichten wir das Bergdorf Monstein und den Startpunkt der Tour so gegen 07.30 Uhr.

Dann starteten wir, beide Gruppen, zu Fuss, die ersten 20-30 Minuten entlang eines Karrenweges, sichtlich weniger Schnee als im Ländle. Kurz vor der Laubenenalp konnten wir dann die Ski anschnallen. Vorbei an der Unteralp und Mittelalp ging es dann angenehm steigend bis zum bereits sichtbaren tollen etwas steileren Gipfelhang. Nach einer kurzen Pause und einigen Spitz-kehren erreichten wir den Sattel, kurz darauf den Grat entlang, erreichten wir den Gipfel so kurz vor 11 Uhr.

Bei der tollen Aussicht freuten wir uns alle auf die Abfahrt. Da überraschender Weise ausser uns, sonst heute noch niemand unterwegs war, konnten wir den breiten tollen Hang voll ausnutzen. Im oberen Teil war es Pulver, weiter unten dann Firn, der uns eine tolle Abfahrt bescherte. Kurz nach der Laubenenalpe, hieß es dann wieder Ski ab und wir wanderten zurück zum Parkplatz. Hubert hatte für uns eine Kühltasche voll „s´Klene“ mitgebracht und beim angrenzenden Gasthof Veltlinerstübli kehrten wir natürlich auch noch ein, um das Monsteiner Bier aus der örtlichen Brauerei zu testen, bevor wir die Heimreise antraten.

Danke an die beiden Tourenführer Hubert und Ohmar für die tolle Tour und an die Fahrer Eugen, Lothar und Hubert für die sichere Fahrt.