Logo Bezirk Rankweil

Senioren - Wanderung zum geografischen Mittelpunkt von FL (Senioren - Wanderung zum georgr. Mittelpunkt in FL)

Alpenverein Vorarlberg

Senioren - Wanderung zum geografischen Mittelpunkt von FL

Am Dienstag den 31.5. 2022 trafen sich 18 AV-Senioren bei der Gastra zur Rundwanderung

Gaflei-Bargälla-Plattaspitz-Gulm-Silum-Gaflei

Wir fuhren mit den Autos Richtung Gaflei-Parkplatz, dort teilte Werner in zwei Gruppen ein und Kaspar führte die Zweite. Nach dem Start ging ein Alpweg zur Bargälla-Alp und den Bargälla-Sattel zum geografischen Mittelpunkt von Liechtenstein. Weiter ging es über Wurzeln und schmalem Waldweg bis zum höchsten Punkt Sebi 1812 Meter, hier machten wir Pause. Anschliessend führte der Weg durch den Wald über Wiesen bevor es rechts abzweigte Richtung Plattaspitz zum Gipfelkreuz. Hier war Trittsicherheit gefragt und ausgesetzte Stellen waren mit Seilen gesichert. Der Plattaspitz ist 1700 Meter hoch und bietet eine wunderbare Aussicht über Silum, das Rheintal und zu den Schweizer Bergen. Dann ging es Richtung Gulm „Kulm“ durch den 48m langen Tunnel, der 1867 erbaut wurde und so der Zugang vom Rhein ins Saminatal bedeutend erleichtert wurde. Kurz nach dem Tunnel bog der Weg rechts ab in einen schmalen Bergweg durch den Wald bis zu den Heuställen von Alpelti. Kurz danach erreichten wir die kleine Hüttensiedlung Silum mit drei Kuhtränken, das für uns ein besonderes Erlebnis war. Danach wanderten wir bis zu unserem Ausgangspunkt Gaflei mit Einkehr 500 Hm und 3,5 Stunden.

Ein Dankeschön an Werner für die interessante Wanderung mit Infos sowie Kaspar.

Bericht Sylvia Nagelschmied, Fotos Werner und Maria Schimpfössl

20 Bilder