Senioren - Rundwanderung Saarbrücker Hütte (Senioren - Rundwanderung Saarbrücker Hütte)

Senioren - Rundwanderung Saarbrücker Hütte

Bei etwas zweifelhaftem Wetter fahren am Dienstag, den 6.9.2022 14 AV-SeniorInnen unter der Leitung von Kaspar Nesensohn um 7 Uhr von Rankweil auf die Bielerhöhe, wo ein fast wolkenloser Himmel wartet. Wir parken beim Madlehnerhaus und um 8:30 beginnt die Wanderung zur westlichen Staumauer hinauf, von wo es durch den „Kunstraum-Tunnel“ mit einer Lichtinstallation entlang des Silvrettasees ins Klostertal geht. Gegen 10:15 machen wir eine Jausenrast unterhalb der Klostertaler Hütte und steigen dann steil ins Verhupftäli auf. Über Blockwerk geht es an einem kleinen See vorbei zur Litznerscharte (2727m). Unter dem Felsgipfel des Gross Litzners machen wir um 12 Uhr Mittagspause und steigen anschließend ins innere Kromertal ab, wo wir nach kurzer Gegensteigung um 13:15 die Saarbrücker Hütte erreichen. Nach einer Stärkung in der Hütte geht es um 14 Uhr hinab Richtung Vermuntsee; wir zweigen jedoch bald rechts ab und über Gletscherschliffe und einige Geländestufen wandern wir unter den Lobspitzen zur jungen Ill hinab, wo uns der Himmel einige Regentropfen spendiert. Um 16:15 erreichen wir unseren Ausgangspunkt und kehren im Madlehnerhaus ein. Schließlich fahren wir um 17 Uhr mit den Autos nach Rankweil zurück. Herzlichen Dank für den tollen Tag an Kaspar!

Tourdaten: 960 Hm, 6 Stunden; 17,6 km oder 30.140 Schritte; 1.699 Kcal; Luftfeuchte 79%.