Senioren - Üntschenspitze und Gadental (Senioren - Üntschenspitze und Gadental)

Senioren - Üntschenspitze und Gadental

Bergtour Üntschenspitze (2.135m)

Bei schönem Wetter starteten 18 AV-Senioren um 7 Uhr in 4 Autos über das Furkajoch nach Schoppernau. Von Hinterhopfreben (1007m) ging es um 8:30 auf steilem Fahrweg durch Wald hinauf zur Vorderüntschenalpe und zum Häfnerjoch (1979m), von wo wir die aussichtsreiche Üntschenspitze um 11:15 erreichten. Nach der Gipfelrast stiegen wir um 12 Uhr wieder zum Häfnerjoch ab und hoch über dem Talschluss des Schrecksbachs folgten wir dem alpinen, seilgesicherten Steig über zwei weitere Flyschgipfel (Güntle – und Starzel-spitze) und das dazwischen liegende Derrenjoch (Blick hinab nach Baad im Kleinen Walsertal) zum Starzeljoch.

Von hier ging es über Kuhweiden zur Neuhornbachalpe (1650m), wo wir zu einer hochverdienten Rast einkehrten. Danach führte uns der Fahrweg durch Wald in 1 ½ Stunden ins Ortszentrum von Schoppernau (852m), wo der Wandermarathon nach ca. 22 km und fast 6 Stunden reiner Wanderzeit um 17:30 mit einer weiteren Einkehr endete. Die Fahrer holten die Autos in Hopfreben und über das Furkajoch kehrten wir nach Rankweil zurück, wo das Abenteuer nach 12 Stunden Unterwegssein endete. Herzlichen Dank an unsere Führer Edi und Kaspar! Den Bericht verfasste Werner Piffl.

Wanderung Gadenalpe

10. August 2021, 16 Teilnehmer, 300 hm, 3 Std.

Beim Wanderparkplatz Buchboden starteten wir taleinwärts und besichtigten die von der Lutz tief ausgeschliffenen Felsformationen. Über einen gut ausgebauten Wanderweg erreichten wir den malerischen Alpengasthof Bad Rothenbrunnen. Von hier aus gings taleinwärts in die Kernzone des Biosphärenpark Groswalsertal – ins Gadental.

Durch kühle Wäder und einer angenehmen Steigung erreichten wir die Gadenalpe. Nach ausgiebiger Stärkung und schöner Musik von Marlies wanderten wir zurück zum Alpengasthaus.

Hier wurden wir mit allerlei Schmankerln verwöhnt. Ein Dankeschön an Waltraud für diese

Wanderung im schönen Walsertal. Bericht verfasst von Martin Kühne.