Logo Bezirk Rankweil

Senioren - Skitourenausbildung (Senioren - Skitourenausbildung)

Alpenverein Vorarlberg

Senioren - Skitourenausbildung

Skitourenausbildung auch für Schneeschuhgeher in Damüls

14. – 15. Dezember 2021

Während der Hochnebel über den Täler war, fuhren 15 Senioren:innen hinauf ins sonnige Damüls zum Jägerstüble. Nach Ankunft war nach einem kleinen Theorievortrag der erste Teil mit üben angesagt. Unsere 3 Ausbildner, Gerle, Hardy und Helmut E. übten in Gruppen die LVS-Suche, die 4-Phasen-Strategie bei der Verschütteten-Suche sehr intensiv. Am Nachmittag nach einem kurzen Video-Vortrag stand Spurfahren, Spitzkehrentechnik auf dem Programm. Am Abend fand der letzte Theorieteil mit Unfall-Beispielen und Notfall-Lawine auf dem Programm. Nach dem Abendessen kam der gemütliche Teil nicht zu kurz.

Der zweite Tag begann gleich nach dem Frühstück wieder im Gelände mit Notfall-Lawine. Alle Teilnehmer übten selbstständig den Lawineneinsatz und konnten das Gelernte gleich in der Praxis anwenden. Wer übernimmt das Kommando? Wie ist die Einteilung am Unfallort? Was ist wann zu tun? Erfolgreich wurde das Gelernte in der vorgegebenen Zeit umgesetzt, Selbstreflektion pro Gruppe wurde diskutiert.

Zum Abschluss wurde noch eine kleine Ski- bzw. Schneeschuh-Tour auf das Portlahorn durchgeführt. Bei ausgezeichnetem Wetter fand ein würdiger Abschluss auf der Terrasse des Jägerstüble statt. Die Teilnehmer bedankten sich beim Kursleiter Gerle und seinen beiden Helfern Hardy und Helmut E. für die tolle Organisation.

Bericht: Gerle

Fotos: Gerle, Edi, Maria, Monika E.

11 Bilder